Großer Ölverlust nach "oben" am Escort

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von aGeftw, 7. Januar 2012.

  1. aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    Hoi Leute,

    ich verlier total viel Öl nach "oben" Richtung Batterie und Motorhaube wenn der Motor läuft. nachdem ich ihn abgestellt habe, läuft es irgendwo dan auf den Boden. Und ganz ehrlich, ich kann nicht lokalisieren woher es kommt.

    Wenn ich beim laufenden Motor meine Hand kurz vor die Batterie halte (siehe Bilder dann) bekommt meine Hand einen Sprühnebel Öl ab. und sonstige Teile werden voller Öl gesprüht... Aber bilder sagen mehr als Worte...

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    Aslo es kommt irgendwo von da unten her. Ölfilter hab ich mir schon vielleicht gedacht, ob der nen Haarriss hat und bei mehr Druck mehr verliert.. aber irgendwie ist der zu weit in der Mitte und hinter Kabel und Gestänge versteckt, dass er da raufspritzen kann..

    Zum Auto noch selbst, es Stand gute 5 Jahre, wurde dann neu TüV gefahren und Stand wieder 3/4 Jahr.
     
  2. RST

    RST Gast

    mk3 oder mk4 ?
    ventildeckel ist gerne undicht
    und wenn dann noch der schlauch von der kurbelgehäuse entlüftung verstopft ist und der innere druck nicht abgebaut werden kann
    kommt es vor das dann da öl rausgedrückt wird .
    kopfdichtung könnte es auch noch sein .
    aber schau dir erst mal den schlauch von der entlüftung an .
    der kommt hinten am motorblock getriebeseitig hoch und der setzt sich oft zu mit ölkohle
     
  3. TS
    aGeftw

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    Ok danke, ich schaus mir mal an und hoffe mal nicht, dass es die Kopfdichtung ist :sad:

    Es ist ein mk4.
     
  4. RST

    RST Gast

    was für nen mk4 ist es den xr3i ?
    hast du denn nur für winterbetrieb ?
     
  5. TS
    aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    ist nen weißes xr3i cabrio...

    ja ist jetzt nur fürn winterbetrieb. kann das mit dem öl eigentlich auch der ventildeckel oder der rücklauf sein, wenn ich viel öl verliere?

    ich zieh nämlich schon beim fahren ne Ölspur mit mir und verlier so ungefähr auf 2-3 km nen Liter öl.
     
  6. RST

    RST Gast

    hört sich ja heftig an 2-3 l pro 1km
    da wird ja das öl regelrecht rausgepumpt :(
    das hört sich dann doch eher nach nem durchgerosteten ölfilter , defekte kopfdichtung oder nen abgerissenen dichtring an ,
    wenn der essi solange rumgestanden ist .

    da hilft aber nur suchen wo das öl rausläuft

    ein cab fürn winter und das im bayrischen wald oder kurz davor halt ich etwas für unpassend ;)
     
  7. TS
    aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    gibts da hinten irgendwo (also links am cvh in der nähe vom zahnriemen) dichtringe die das öl transportieren?

    ölfilter hab i eh schon hier und auf das öl lässt sich wieder warten, DPD arbeitet ja samstags nicht... das wäre das erste gewesen was ich gemacht hätte gleich.. bin ja keine 2km gekommen und schon isses passiert..
     
  8. RST

    RST Gast

    nicht das ich wüste das da iw dichtringe verbaut sind , das einzigste was da hinten noch sitzt ist der öldruckschalter
     
  9. TS
    aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    also es ist der kurbelwellensimmering, der so extrem viel saut... der zahnriemen befördert das öl mit nach oben und da spritzt es dann im motorraum rum... sogar obwohl ne zahnriemenabdeckung drauf ist.. könnte aber auch der keilriemen sein, der noch etwas raufspritzt..

    nun denn.. montag wird erneuert:

    Kurbelwellensimmering
    Ölwannendichtung
    Zahnriemen
    Spannrolle
    Wasserpumpe
    Ventildeckeldichtung


    ich hoffe danach hab ich wieder ruhe..

    btw: RST, kennst dich gut mitm mk4 escort aus?

    ich bekomm ab und zu gar keinen gang mehr rein (hauptsächlich wenn der motor warm ist) wenn ich dann im motorraum am kupplungsseil rüttle und wackle dann gehen sie wieder rein.. (das ist jetzt einmal so gewesen, für eine 100%ige sicherheit muss es erst wieder passieren und ich muss dann wieder am seil rütteln)
     
  10. RST

    RST Gast

    könnte sein das durch die lange standzeit die mitnehmerscheibe auf der kupplungswelle auf grund von rostansatz klemmt
    beim mk4 sind auch gene die automatischen kupplungsnachsteller am pedal von karies befallen und dann reicht der weg nicht aus um die kupplung zu betätigen
    iw knackgeräusche beim kupplung betätigen aus richtung pedal zu hören ?
     
  11. TS
    aGeftw

    aGeftw Forums Stammgast

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    am kupplungspedal ist kein knacken zu spüren oder zu hören.. das einzige was mir von anfang an auffiel ist dass die kupplung extrem früh kommt.. also ich geh bloß ein ganz kleines stück von der kupplung und schon kommt der gang.. da könnte es gut sein, dass die kupplung nicht komplett trennt... das mit der automatischen nachstellung (plastikzahnrad) hab ich auch schon gehört und werd mir das mal anschauen, ob das noch ganz ist..

    wie kann ich die mitnehmerscheibe prüfen?
     
  12. RST

    RST Gast

    getriebe ausbauen ;)