Grundriß

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von XR2, 6. Dezember 2016.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Für eine Vermietanzeige im Internet müßte ich für ein vierstöckiges Objekt einen Grundrißplan anlegen. Muß nichts aufwendiges sein, braucht auch keine Maße. Was ganz einfaches tuts. Weiß jemand ein gutes (kostenloses) Programm für sowas?

    Danke.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Lucidchart kann sowas. Komplett Browserbasiert, kostenloser Account reicht für Gelegenheitsnutzung völlig aus. Neuen Floorplan anlegen, Raumteile miteinander verbinden und in Größe ziehen (Maße werden automatisch angezeigt) ist relativ selbsterklärend.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    alternative als Software wäre wohl sweethome3D
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Meine Mutter hat tatsächlich die Variante perfektioniert mit EXCEL zu zeichnen.
    Schrankeinteilungen usw.
    Einfach Zeilen und Spalten passend ziehen, die Rahmen der Zellen einschalten, Zellen teilen wo nötig und fertig.

    Um einen etwas besseren Grundriss eine Wohnung anzulegen, braucht man aber erstmal Maße, sonst wird es nur eine sehr ungenaue Skizze.
    So eine ungenaue Skizze kann man mit der Hand erstellen und einscannen oder mit dem kostenlosen Windows Paint Programm.

    Aber am elegantesten wird wohl Mutters EXCEL Trick sein.

    Reicht Dir nicht?
    Das heißt dann aber auch, für etwas besseres (das ist auch schon eine grob maßstäbliche Skizze auf kariertem Papier, z.B. 1 m = 10 mm = 2 Kästchen) muss die Wohnung tatsächlich zunächst ausgemessen werden.

    Die Wandstärken können hierbei je nach Anforderung evtl. vernachlässigt werden. Besser ist es aber, sie mit aufzunehmen. Die kann man am Türrahmen abgreifen.
    Wenn man schiefe Wände auch vernachlässigen will, geht es am schnellsten, mit einem Lasermessgerät oder Bandmaß die Länge und Breite jeden Raumes aufzunehmen und evtl. Vor- oder Rücksprünge (Schornstein, Installationsschächte) mit dem Meterstab aufzunehmen.

    Die Umsetzung kann dann in jedem beliebigen oder geläufigen CAD Programm erfolgen, das ist dann egal.
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Owei, Excelvergewaltigungen als Lösung zu bezeichnen kann man auch nur dann machen wenn man sich mit der Materie nicht wirklich befasst hat.

    Das mag funktionieren, will ich garnicht bestreiten, ist aber eher als "mittel zum Zweck" zu bezeichnen und nicht "elegante Lösung"


    Und das sag ich dir genau aus dem Grund weil es mein täglicher Job ist solche elendigen Excel Zwischenlösungen zu eleminieren und die Vorgänge in halbwegs geordnete Bahnen zu bringen.

    Mitm Fendt kannste aich bis nach Spanien in den Urlaub fahren, funktioniert - optimal ist aber anders.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Naja, es kommt kariertem Papier wohl am nächsten.... Und da es Leute gibt, die sich auch mit Excel die Zähne putzen würden, wenn das möglich wäre, wenig überraschend. Gibt sicher einige, die damit noch schneller sind, als mit dem simpelsten Zeichentool. Dass das nichtmal für ansatzweise semiprofessionelle Arbeit genügt, sollte klar sein.

    So groß meine Abneigung auch ist, kann ich verstehen, warum es jemand für eine (hoffentlich) einmalige Aktion nutzt, wenn einem Einarbeitung in neue Software schwer fällt. (Office 97 Kompatibilität wird heute noch oft verlangt, das sagt wohl alles)
     
  7. TorstenB

    TorstenB Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Power Point, Paint oder Photoshop wären auch noch evtl. kostengünstige Möglichkeiten