Gute Folie zum selbst folieren...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Spilly, 8. März 2015.

  1. Spilly

    Spilly Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    da es zwar noch dauert, bis ich mal so weit bin mir meinem Kleinen MK3 XR2i, möchte ich trotzdem mal fragen, ob jemand von euch einen Tip zu guter Folie hat.

    Gerne wollte ich ihn hochglanz schwarz folieren, was aber, aufgrund der Mackenbildung in der Folie, nicht so geeignet ist. Alternative wäre dann also matt schwarz oder schwarz-metallic oder doch eine andere Farbe, die zur roten Innenraumfarbe passt )er ist komplett leer geräumt.)

    Wer hat seine Folie wo zu welchem Preis gekauft?
    Seid ihr zufrieden oder eher nicht?

    Freue mich auf Antworten! ;)

    LG Spilly
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn die Scheiben ausgebaut sind, sind bis auf die Heckscheibe die Seitenscheiben 1a mit jeder Folie die ne Abe mitbringt gut hinzukriegen. Die Heckscheibe sollte man in 2 Hälften längs zu einem Heizstreifen teilen. Anleitungen dazu gibt's ja im Netz. Gibt für diverse Modelle Folie auch vorgeschnittenen und gewölbt entsprechend teurer dann auch.
     
  3. TS
    Spilly

    Spilly Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte ja saß Auto selbst folieren, nicht nur die Scheiben; -)
    Die gerade nicht, ich mag getönte Scheiben nicht.
    Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt im Treat. ;-)
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ah, ich und Zuhören - nicht immer meine Stärke :D
     
  5. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Auf jeden Fall Finger weg von Ebay.
    Da muss ordentliche Folie her.
    Hab mitm Kumpel n paar Motorhauben mit Ebayfolie gemacht.
    Ging zwar relativ gut aber sind mittlerweile alle wieder runter.
    Nachträgliche Blasenbildung wegen schlechtem Kleber.
    Folie rissig durch Witterungseinflüsse.
    Also da musste ordentlich investieren.
    Denke 3M wird da minimum werden.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, kann ich bestätigen. Habe nach einem weniger erfolgreichen Versuch mit NoName Billigfolie (<10€/m Zeugs) zu Oracal (von Orafol) gewechselt. Ist in der Verarbeitung wie Tag und Nacht und die hält jetzt schon 3x so lange wie die andere ohne sich irgendwo zu lösen.

    Verarbeitung ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Auf jeden Fall gut sauber und fettfrei machen und vielleicht vorher Staubsaugen. Hinterher zeichnet sich jedes kleine Korn durch die Folie ab, je nach Farbe kann das dann schon stören. Und raus bekommst du's kaum ohne es schlimmer zu machen.
    Und Heißluft bringt's (hab's mit einem 600° Fön auf etwa halber Leistung gemacht), Haartrockner macht keinen Spaß, und dauert ewig.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und nicht zu verachten ist die Verarbeitung. Bei relativ geraden Flächen wie einer Motorhaube oder einer Dachhaut trau ich mir das noch zu. Nur wenns mal um heiklere Teile wie Stoßstange etc. geht würd ich da eher den Profi beauftragen.
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, das ist ätzend. Habe heute noch Alpträume von der C/D-Säulen-Verkleidung im MK6, das ist Foliendehnung kurz vor Belastungsgrenze :D Und wenn man 2-3x nacharbeiten muss, hält der Kleber irgendwann nicht mehr (zumindest auf den Plastikteilen) und man darf nochmal von vorn beginnen.