Hi zusammen, da es zwar noch dauert, bis ich mal so weit bin mir meinem Kleinen MK3 XR2i, möchte ich trotzdem mal fragen, ob jemand von euch einen Tip zu guter Folie hat. Gerne wollte ich ihn hochglanz schwarz folieren, was aber, aufgrund der Mackenbildung in der Folie, nicht so geeignet ist. Alternative wäre dann also matt schwarz oder schwarz-metallic oder doch eine andere Farbe, die zur roten Innenraumfarbe passt )er ist komplett leer geräumt.) Wer hat seine Folie wo zu welchem Preis gekauft? Seid ihr zufrieden oder eher nicht? Freue mich auf Antworten! LG Spilly
Wenn die Scheiben ausgebaut sind, sind bis auf die Heckscheibe die Seitenscheiben 1a mit jeder Folie die ne Abe mitbringt gut hinzukriegen. Die Heckscheibe sollte man in 2 Hälften längs zu einem Heizstreifen teilen. Anleitungen dazu gibt's ja im Netz. Gibt für diverse Modelle Folie auch vorgeschnittenen und gewölbt entsprechend teurer dann auch.
Ich möchte ja saß Auto selbst folieren, nicht nur die Scheiben; -) Die gerade nicht, ich mag getönte Scheiben nicht. Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt im Treat. ;-)
Auf jeden Fall Finger weg von Ebay. Da muss ordentliche Folie her. Hab mitm Kumpel n paar Motorhauben mit Ebayfolie gemacht. Ging zwar relativ gut aber sind mittlerweile alle wieder runter. Nachträgliche Blasenbildung wegen schlechtem Kleber. Folie rissig durch Witterungseinflüsse. Also da musste ordentlich investieren. Denke 3M wird da minimum werden.
Ja, kann ich bestätigen. Habe nach einem weniger erfolgreichen Versuch mit NoName Billigfolie (<10€/m Zeugs) zu Oracal (von Orafol) gewechselt. Ist in der Verarbeitung wie Tag und Nacht und die hält jetzt schon 3x so lange wie die andere ohne sich irgendwo zu lösen. Verarbeitung ist natürlich auch nicht zu unterschätzen. Auf jeden Fall gut sauber und fettfrei machen und vielleicht vorher Staubsaugen. Hinterher zeichnet sich jedes kleine Korn durch die Folie ab, je nach Farbe kann das dann schon stören. Und raus bekommst du's kaum ohne es schlimmer zu machen. Und Heißluft bringt's (hab's mit einem 600° Fön auf etwa halber Leistung gemacht), Haartrockner macht keinen Spaß, und dauert ewig.
Und nicht zu verachten ist die Verarbeitung. Bei relativ geraden Flächen wie einer Motorhaube oder einer Dachhaut trau ich mir das noch zu. Nur wenns mal um heiklere Teile wie Stoßstange etc. geht würd ich da eher den Profi beauftragen.
Ja, das ist ätzend. Habe heute noch Alpträume von der C/D-Säulen-Verkleidung im MK6, das ist Foliendehnung kurz vor Belastungsgrenze Und wenn man 2-3x nacharbeiten muss, hält der Kleber irgendwann nicht mehr (zumindest auf den Plastikteilen) und man darf nochmal von vorn beginnen.