Höchstgeschwingigkeitsfrage

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von FiestaXr2I, 19. Mai 2004.

  1. FiestaXr2I

    FiestaXr2I Gast

    Hi hab mal ne frage an die Fiesta 16V fahrer und fahrerinnen den mit 130Ps wie schnell der bei euch läuft also spitze mein ich mit der drehzahl und den Felgen zoll und die bereifung drauf ?
     
  2. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    210 km/h bei 165/65 R13
     
  3. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    kurz vorm begrenzer. also sagen wir mal 215 bei 6900

    wollte erwähnen dass ich nen 94er 5 türer hab, aber eigentlich sollte da alles gleich sein.
     
  4. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Mai 2003
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    jep, noch.
     
  5. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    also auffer rückfahrt von k3 is mein 16v genau strich 200 tacho gelaufen.. mehr nicht.. so bei irgendwas um die 6500-6600 umdrehungen denke ich..

    also genau das wurde angezeigt, was bei der drehzahl angezeigt werden soll beim 16v-getriebe.. hätt ich ihn noch nen bisschen länger auf vollgas gelassen und wär das auto nicht knüppelvoll gewesen, dann hätt er vielleicht noch nen bisschen gekonnt...

    :B:

    hab ihn vorher nie ausgefahren gehabt, deshalb hab ich auch keinen schimmer, ob sich am topspeed oder so in der zeit irgendwas geändert hat...
     
  6. fuzzmann

    fuzzmann Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Hmm...hab bei 190 oder so'n Bild vom Tacho gemacht.....da bin ich so bei 6500 glaub ich.....kanns bloss grad nich aufn Rechner haun!!

    Bei 210 is bei mir auch Schluss.....da isser dann auch nur noch ganz knapp vor 7000 U/Min!!

    Ansich natürlich doof, wenn man VMax aufgrund des Getriebes und nich wegen der Leistung erreicht, aber da ich so gut wie nie Autobahn fahr, is mir das soweit wurscht!!

    gruß fuzz :wink:

    p.s: seh das bild grad auffer digi, sind so 202km/h bei ca. 6600 U/min
     
  7. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    na dann passt meine aussage ja :D
     
  8. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    @FiestaXr2I

    das problem kriegste mit nem anderen getriebe weg ;)
     
  9. TS
    Spawn81

    Spawn81 Gast

    Hätte mit mehr gerechnet...
    Da ist mein Xr2i mit seinen 105 PS aber ganz schön ungenau,
    also den Tacho meine ich. Der zeigt nämlich genau Tacho anschlag
    wenn ich am Begrenzer bin. Also 220. Das das keine echten 220 sind
    ist mir ja auch klar aber wieso sind eure so genau ?
     
  10. dennis1406

    dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Wer sagt das die anderen Tachos genauer sind? Was der Tacho anzeigt hängt vom Abrollumfang der Reifen ab. Da kann Dein Tacho 200 zeigen, aber weil Du kleinere Reifen drauf hast als die, für die der Tacho genormt wurde, sind es dann echte 195, und ein anderer, der nen größeren Abrollumfang dran hat, da sind´s bei Tacho 200 halt echte 203.
    Kann man nur mit ner Lichtschrankenmessung genau hinbekommen, das man weiß wie schnell der Wagen ist.
     
  11. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    hab zwar grad "nur" nen 16v 105 Ps Motor drin aber mit nem 8v Cvh Getriebe aus nem Xr2i und nem Suhe Superchip... da komm ich zügig auf 190 und dan langsam kurz über 200 und bin noch nicht im rotem Bereich. Auf die genaue Drehzahl muss ich mal achten. Achso hab 14 Zoll Felgen mit 185er /50
     
  12. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    auf dem rückweg vom ring hab ich den fofi xr2i 8v von meiner freundin auf 205 gehabt, und hatte noch ca. 750umdrehungen bis zum roten. allerdinsg macht das fahren dann keinen spaß mehr
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.250
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Cool... der Luftfilter beeinflußt die Maximaldrehzahl. Was schafft er jetzt??? 7200? Mehr?
     
  14. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0

    Na so weit scheint es mit der Klugheit ja nicht zu stehen! :p
    Die Art des Luftfilters hat natürlich Einfluss auf die Höchstdrehzahl, und der Unterschied in der Drehzahl von 200 auf 210 ist ja wohl wirklich sehr gering.
     
  15. dennis1406

    dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Die Maximaldrehzahl wird übrigens auch von Luftdruck und Themperatur beeinflußt (Sauerstoffanteil in der Luft).
    Es gibt einfach zuviele Faktoren die sich mal positiv und mal negativ aufs Auto bzw genauer gesagt den Motor auswirken.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.250
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Tittenkofen
    Ist mir schon klar, daß der offene Luftfilter sich oft nachteilig auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt und daß auch Luftdruck und -feuchte Einfluß auf die Fahrleistungen haben. Das ändert aber an der Drehzahl nix. Wenn der bei 200 6500 dreht, dann dreht er bei 205 oder 210 einfach mehr. Außerdem wurden oben oft genug die Höchstgeschwindigkeiten verglichen. Denken die Leute nicht dran, daß so ein Fiesta eben gut Luftwiderstand hat und irgendwann einfach Schluß ist solang nicht mehr Hubraum und Kraft da ist und daß zu verschiedenen Motorisierungen auch verschiedene Getriebeübersetzungen verbaut wurden?
     
  17. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend doch nicht so klar, sonst wäre da kein Widerspruch in der Annahme. Weniger Höchstgeschwindigkeit = weniger Drehzahl = weniger Ansaugluft. Die Drehzahlregelung beim Benziner erfolgt über die Menge der angesaugten Luft, deshalb auch eine Drosselklappe.
    Bie 6500 kann man doch noch ein wenig weiter Drehen.
    Luftwiderstand und Übersetzung ändern sich ja nicht beim Luftfilterwechsel, so dass man doch gute Vergleichswerte beim gleichen Auto bekommt.
     
  18. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    würd mich mal interessieren, wer ein Getriebe mit langem 5. Gang drin hat und wie schnell der dann ist.... weil mit 130Ps kommt man garantiert schneller, mit nem andren Getriebe...
     
  19. Speedy0815

    Speedy0815 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    da werd ich bald von berichten können, allerdings mit nem gemachtem mondeo motor drin :D
     
  20. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    du fieser ;-) auchhabenwill