H&R 50 Federn gebrochen=?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von thelittleDevil, 27. Oktober 2014.

  1. thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Hallo Leute,

    hab am Wochenende mit Schrecken festgestellt, dass mein Fiesta hinten links tiefer als hinten rechts ist. Ca. 1cm. Mitm Meterstab zur Mitte Radnabe gemessen.
    Meiner ist Baujahr 2009, Sport, 1,6L

    Habe 50er H&R Federn drin. Befürchte jetzt, dass hinten links die Feder gebrochen ist. Werde heute nochmal den Luftdruck in den Reifen prüfen, aber der sollte normal gleich sein. Werde demnächst beim Winterrädertausch verstärkt die Feder anschauen.

    Hatte das schonmal jemand?

    Und jetzt bitte keine Diskussion ob 50er Federn Sinn machen. Zu dem Zeitpunkt, als ich die einbauen lies gab es nur 35, 50er Federn und sonst noch nicht wirklich was.
    Und nein, ich hab auch jetzt kein Geld um mir ein komplettes Gewindefahrwerk zu holen. Wenn da was kaputt sein sollte wird es lediglich wieder ersetzt. Sollte die Feder allerdings gebrochen sein werde ich bei H&R reklamieren. Sind jetzt ca. 4 Jahre eingebaut. Das Auto hat ca. 47000km drauf.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Unters Auto legen, dann hat man Gewißheit.

    Federn können brechen, Markenfedern mit dieser Laufleistung nach vier Jahren ist aber eher ungewöhnlich. Deshalb würde ich auf alle Fälle - auch wenn die Garantie längst abgelaufen ist - dies HÖFLICH bei H&R reklamieren. FALLS eine Feder gebrochen ist.
     
  3. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Gebrochene Federn melden sich normal mit einem klappern, wenn man über Schlaglöcher fährt. Einfach mal drauf achten. Oder eben die sichere Methode wie oben schon beschrieben.
     
  4. TS
    thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Klar, ich fahr schnellst möglich mal wieder mitm Auto auf meine Rampen und pack mich mal drunter. Lag eigentlich erst das letzte WE drunter und hab am Auspuff geschraubt. Da ist mir nichts aufgefallen.

    Klappern hab ich bisher nichts bemerkt. Fahrverhalten usw. ist auch wie immer.

    Und falls wirklich die Feder am A... ist, werd ich mich freundlich bei H&R melden.

    Werde dann berichten, wenns was Neues gibt.
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du hast aber auch bei den 50 federn die stossdampfer getauscht oder ? Oder sind die 50mm ab werk ?
     
  6. RST

    RST Gast

    wie wurde den gemessen ?
    vom boden zur mitte der radnabe ?
    oder von mitte radnabe zur kante vom radlauf der seitenwand ?

    bei ersteren ist es kein federbruch , eher zu wenig luft im reifen ;)
     
  7. TS
    thelittleDevil

    thelittleDevil Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Laudenbach, Germany
    Sind die original Dämpfer drin. Die vom Modell Sport eben. Der ist ja Serienmäßig laut Ford 10mm tiefer (denke das haben die durch kürzere Federn realisiert). Stoßdämpfer werden vielleicht straffere verbaut sein.

    Gemessen wurde von Radnabenmitte zur Kante am Kotflügel.

    Zum Asphalt würde mir nur was bringen wenn ich zu wenig Luft drin hätte.
     
  8. buggy77

    buggy77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, also mein Fiesta Bj 2011 war von Anfang an auf der linken Seite hinten ca. 10mm tiefer als rechts egal ob mit 30er Eibach oder 50er H&R Federn.
    Bei meiner Freundin das selbe Spiel ca.10mm hinten links tiefer als recht mit Original Fahrwerk.
     
  9. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Also ich meine auch was hier im forum gelesen zu haben, dass es einigen schon aufgefallen ist, das der Fiesta auf der einen Seite e weng tiefer ist, als auf der anderen.