Handbremse zieht nicht, was kann das noch sein?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mithras, 17. Juni 2010.

  1. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs,

    ich habe beim TÜV den Mangel Feststellbremse nicht ausreichend bekommen...

    Die Werkstatt hat nacheinander gewechselt:

    -> Trommelbremsinnenleben (inklusive Nachsteller) ATE-Topkit -> 120€
    -> Handbremsseile -> 100€
    -> Bremstrommeln mit Radlager -> 180€

    Die eine Seite hatte fast keinen Belag mehr, hat sich wohl mal in der Trommel festgefressen und die Trommel ist "ausgeglüht"? Jedenfalls irgendwas in der Art haben sie mir erzählt...

    Ergebnis:

    Immer noch keine annäherend ausreichende Wirkung. Die haben mich heute nach Hause geschickt mit: Ich weiß es nicht mehr, komm Montag wieder vielleicht weiß der Meister noch was.
    Die Betriebsbremse funktioniert gut, Nachsteller wurden zurückgestellt beim Einbau, die Handbremsseile wurden an der Handbremse hin und her gestellt...

    Was zum teufel kann das noch sein?! Ich bin mittlerweile 400€ ärmer und es hat sich noch nichts gebessert... Nächste Woche muss die Kiste zur Nachprüfung.

    Mfg Martin
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Was heist keine ausreichende wirkung ? Einseitig ? Garnix ? gleichmäsig aber wenig ?

    Das die handbremse wenig wirkung hat und man wie ein ochse drann ziehen muß damit der hobel nicht weg rollt is normal. Viel mehr als 100kN kommt da meist nicht rum. Bei neuen belägen wird das etwas besser mit der zeit, geht schneller wenn man die handbremse hin und wieder mal beim heranrollen an eine ampel vorsichtig zieht.
     
  3. TS
    Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    es waren 15-20 kn... beidseitig. Also leichtes schleifen hörte man, Auto lies sich aber schieben...
    Aber ich war heute aus frust in einer anderen Werkstatt, die haben die "Exzenter" eingestellt. Und schwupp es ging... wieder mal mit ner Werkstatt auf die Schnauze gefallen ;)
    35€ habe ich da auch gern bezahlt. Montag endlich Plakette :)

    Der Mechaniker meinte auch das hätten sie eigentlich wissen müssen.

    Naja... irgendwie gibts ne Menge Deppen die als KFZ-Mechaniker arbeiten. Als ich vor ein paar Wochen die Reifen hab wechseln lassen waren die Radmuttern falsch rum drauf...
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Ich würd mich mal bei der inkompetenten Werkstatt beschweren und die 35 Euro von denen verlangen wenn das schon andere machen müssen.