HD-Sat-Receiver gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Murdock, 30. August 2012.

  1. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Hallo zusammen,

    ich suche einen guten HD-Sat-Receiver. Absolute obergrenze is 300 Euro, eher 200 Euro.

    Den Technisat HD8+ den ich mir besorgt habe ist leider nen Reinfall gewesen.
    Kein 1080p; kein RGB auf Scart, weder bei TV noch VCR, die Kanalliste (zu bearbeiten) leider auch nen Krampf.
    Das LAN zeug wurde zum Teil in den FWs wieder deaktiviert, da die es wohl nicht auf die Reihe bekommen haben.
    Und das HD Bild ansich auch sehr griselig und verrauscht. Da is selbst das Bild vom 70 Euro Billig Receiver (inkl HD-Karte die schon 50,- kostet) besser gewesen. Der HD8+ wurde mittlerweile auch eingestellt...sicher nicht ohne Grund.

    Einzig das 16 stellige Alphanumerische Display und die Umsetzung, dass es im Radio-Modus, die Sendungsinfos hin- und herscrollt ist gelungen. Sowas sollte auch drin sein.

    Am besten irgendwas mit nur 2x CI, nicht CI+, damit man nen Alphacrypt, Unicam, was auch immer einsetzen kann um HD+ ohne diese bekloppten einschränkungen geniessen zu können
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
  2. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    keine Ahnung was er inzwischen kostet: Vu+ DUO

    da drauf dann ne aktuelle VTI version und ne ordentliche HDD rein, Alphacrypt brauchst du dabei keines mehr ;-) HD+ karten frisst der auch so ohne beschränkungen.


    zu 1080p, was bringts dir? Es gibt keine Inhalte in 1080p, lediglich 1080i.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    wer lust auf basteln hat nutzt halt n VU duo oder ne Dreambox, Technisat ist eigentlich das Non lus ultra wenn es einfach nur funktionieren soll, an deiner Stelle Sebi würde ich denen mit dem Nachfolger auch noch eine chance geben.

    was bringt dir 1080p bei scart ??? das macht keinen sinn, HD Bild über Scart ist generell sinnfrei.

    Bis auf USB Medien gibt es doch eh keine HD signale mit 1080p
     
  4. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

    Registriert seit:
    20. April 2002
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dreieich, Deutschland
    Kann das so auch nicht bestätigen, besitze auch 2 HD8+ und bin zufrieden. Einzig Umschaltzeiten sind etwas lang find ich,
    ansonsten würde ich mich ebenfalls beim der Dreambox etc. umschauen.
     
  5. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Sicher, dass da nicht was in 1080p ausgestrahlt wird?
    Ich spreche nun davon, was die "Modulation" von den Sendern sagt. Und dat steht auf 1920x1080. Bei HDMI nur 1920x1080i.
    Natives Material in 1080p dürfte fast nur Discovery Channel/DMAX haben.
    ARD/ZDF strahlen oft nur 1280 aus. Was man aber schonmal bei Sat.1 an Studiobildern, oder was bei ServusTV und Anixe ausgestrahlt wird, sieht schon sehr sehr gut aus.

    Also der Receiver ist bei mir natürlich über HDMI angeschlossen. Sonst könnt ich ja gleich bei nem SD Receiver bleiben.

    An Scart is mein HDD/DVD-Recorder dran. Das Bild was dort vom Technisat über Scart in Composite oder S-Video rein kommt sieht arg bescheiden aus. Das Bild von dem 70,- popelreceiver über Scart in RGB sieht zig mal besser aus.

    Ich hatte es auch schon ein paar mal, dass nach dem Umschalten auf einmal der Video Stream nicht erkannt wird und das Bild einfach schwarz bleibt. Ein Standby/ON hilft hier nicht. Erst nach Standy, Netzschalter aus/an, ON wird das wieder erkannt.

    Auch die Formatumschaltung funktioniert nicht richtig. Oft hatte ich oben, unten, links und rechts schwarze Balken. Nur der Vollzoom funktioniert, wo dann aber vom Bild wirklich was fehlt.

    Zudem wie gesagt, finde ich das Bild ansich nicht so toll.

    Noch hat Technisat keinen würdigen nachfolger mit passender ausstattung. Nur mit interner HDD, was das ganze dann mindestens 150,- teurer macht.

    "Basteln" will ich nicht unbedingt. Wenn ich "basteln" wollte bräuchte ich auch keine HD+-Karte mehr. ;)

    Ich hätte nur gerne nen vernünftiges Bild, stabil und ne gute Ausstattung dazu. Der Vu+ Duo kostet noch so um die 350 Schleifen. Von Vu+ kommt wohl zu Weihnachten ne v.2 vom Duo und Solo. Da würd mir dann wohl der Solo reichen, der dann aber auch ab 400,- kosten soll. Ne Dreambox is leider masslos überteuert, und Kathrein...naja, damit is der Nico ja wohl auch schon auf die Nase gefallen und günstig sind die auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2012
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    es gibt keinen 1080p sender, der Bitstream wäre zu groß bzw die Sendeplätze zu teuer, nichtmal Sky strahlt in 1080p aus. Das ist auch der Grund warum die ÖR 720P nutzen und nicht 1080i, weils dann vollbilder sind und keine halbbilder wie bei 1080i.
     
  7. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    ganz ehrlich: Ich hab meinen Duo zuletzt im Dezember 2011 geupdatet bzw die software angefasst, davor wars (ungelogen!!) genau ein jahr vorher... das ding läuft einfach.

    Und wie Nico schreibt, nen 1080p Stream gibts NIRGENDS. Discovery HD ist auch "nur" 1080i und hatn sehr gutes bild. Nen DVD Recorder... wozu brauch man noch DVD´s? HDDs sind doch wesentlich komfortabler...
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nun, ich denke es ist auch so eine Sache, warum sollten die Hersteller in D/A Wandler investieren wenn sie eh nicht genutzt werden ?

    Bei den alten war es analoges Signal auf Analogen Ausgang also ziemlich Simpel, dann kam DVB und man verstaute gute D/A Wandler um das DVB Signal auf Scart oder S Video zu bekommen. Dann kam HDMI und Digital konnte Digital bleiben, Heute gibt es so gut wie kein Scart mehr, wozu auch selbst Handys haben Digitale Videoausgänge. Ich denke Sebi wenn du auf Scart noch ein hochwertiges Bild erwarten willst wirst du bei den billigheimern bleiben müssen, Hersteller wie Technisat, Kathrein etc spezalisieren sich dann eher auf die Videoverarbeitung in Digitaler Sicht und nicht mehr auf altbackenes Analog Signal.

    Wozu überhaupt ne extra Box ? Jeder 100€ Receiver ausm Real kann auf HDD aufnehmen. Und wenn du sowas vorhast ist der VU Duo oder die DM800 vielleicht doch eher was für dich.
     
  9. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Man muss an so kisten ja nicht unbedingt basteln. Kosten ja schliesslich auch einiges und sollten auch so funktionieren. Nur wenn man so nen Teil mal hat, möchte man es evtl. auch ausnutzen was es kann. Sonst reicht theoretisch auch so nen 150,- Humax HD Fox+.

    Ich bin trotzdem irgendwie der meinung, dass ein (selbst wenns nur auf progessiv hochgerechnet ist) nen 1080p Bild über HDMI besser aussieht als nur 1080i.

    Direkte HDD Record funktion schön und gut, nur leider bleiben die Aufnahmen dann meist auch dort liegen und verstauben. Ich bekomme öfters schonmal von Muttern den Auftrag "nimm doch mal das und das auf" und das muss ich dann eh irgendwie auf DVD bringen. Die abgelegten TS-Streams muss ich ja dann auch wieder in was DVD-fähiges umwandeln, evtl neu berechnen (was dann auch wieder dauert, u.u. nen qualitätsverlust mit sich bringt, und arbeit ist) und die Werbung etc muss ja auch noch irgendwie raus. Das is bei dem HDD/DVD-Recorder (Sony RDR-HX950) schon sehr komfortabel.
     
  10. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Dein HD-Fernseher stellt eh nur 1080p dar, an irgendeiner Stelle werden die Halbbilder also sowieso raus gerechnet.
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    nebenbei erwähnt, ein per USB angeschlossener DVD Brenner reicht zusammen mit ein paar Brocken Software vom Feed aus und das ding brennt dvd´s ;-)
    (selbst nie benutzt)
     
  12. engeldane

    engeldane Gast

    Also ich hab meiner Mutter den Humax Nano HD gekauft, ich find das Teil recht gut
     
  13. TS
    Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Der HD Nano hat ja leider nicht mal ein Display. :-/

    Wie gesagt, der TechniSat Digit HD8+ ging zurück, jetzt steht hier ein Humax HD-Fox+, der ist aber leider auch nicht das ware. Das Bild via HDMI und Scart ist besser. Allerdings ist die Umschaltzeit wesentlich höher, man kann quasi nichts einstellen und was anderes als den Sendernamen anzeigen kann das Display leider auch nicht. Vielleicht kann der Humax icord mini mehr. Aber es sieht mir doch danach aus, dass es auf sowas wie nen VU+ hinaus läuft.

    Gestern bei nem Kumpel gewesen, der hat wohl ne Dreambox 800 abzugeben, da er wohl in 1-2 monaten umzieht und es in der neuen Wohnung dann Kabel gibt. Mal schauen, ob er die dann wirklich abgibt und was er dafür dann haben möchte.