Heizung riecht unangenehm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von FoFI-Heike, 2. November 2009.

  1. FoFI-Heike

    FoFI-Heike Gast

    Hallo !!!
    Nun kommt die kalte Jahreszeit und bei meinem Neuen (Jahreswagen) MK 7
    zeigt sich ein unerwartetes Problem.

    Meine Heizung stinkt!

    Sobald ich die Heizung auch nur auf die kleinste Stufe stelle, riecht es sehr unangenehm im Innenraum.
    Ist es möglich, das es daran liegt das die Heizung noch nicht oft benutzt wurde.?
    Das Auto wurde im Januar zugelassen und als Vorführwagen wurde die Heizung sicher nicht oft benutzt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
    Hat jemand Tips für mich ?

    Gruß FOFI Heike
     
  2. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Nach was riecht es denn muffig, verbrannt ?

    Kann sein das durch die Wärme Stoffe ausdunsten von Kleber oder anderen Materialien das es deswegen stinkt.
     
  3. TS
    FoFI-Heike

    FoFI-Heike Gast

    Wie soll ich das "Stinken" definieren? Ist schwer zu sagen!!!
    Ich würde fast sagen es riecht wie ein zu heiss gewordener Toaster oder so ähnlich
     
  4. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Ist halt das Problem die Stelle zu finden woher der Gestank kommt vielleicht vom Heizelement oder vom Wärmetauscher etc. da kann der Händler bestimmt auch nur suchen. Vielleicht mal den Pollenfilter wechseln.

    Oder kannst mal probieren die nächsten Tage die heizen voll aufzudrehen und hoffen das der stinkende Stoff ausdunstet.
     
  5. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Schimmel im Innenraumfilter durch falsche Benutzung der Klimaanlage.

    Klimakompressor ca. 5 Min vor Fahrtende abschalten, Lüfter weiterlaufen lassen entzieht den Pilzen den Nährboden.
     
  6. mj87r

    mj87r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch vor kurzem....also erst hat sie halt nach NEU gerochen...aber plötzlich roch sie doch etwas seltsam. Nach 3 Tagen fand ich auch warum:
    Hat mir doch glatt ne Mieze oder Marder genau auf das Gitter gesch#!#sen wo mein Fofi die Luft für die Heizung holt. Und zwar genau ganz unten hinten rein...da wo die Motorhaube zur Scheibe hoch geht.

    Und ein Kumpel hatte mal ne tote Maus nähe Motor (wahrscheinlich vom Marder) die dann gegrillt wurde. Roch auch recht übel.
     
  7. TS
    mega111

    mega111 Gast

    Das Problem hatte mein Bekannter auch... da war ebenfalls ne Maus im Motorbereich.

    Meiner riecht bisher bestens :D
     
  8. Maximilian1

    Maximilian1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    ein kumpel von mir hatte mich und 3 weiter abegohlt aus ner disco und der eine hatte noch ne flasche in der hand trank die im auto und der kippe die vorne in die lüftung das hat am nächsten tag gerochen wie ne schnapsbrennerei

    da mussten wir dem die komplette lüftung ausbauen säuber und wieder einbauen

    vill hat dein wagen samt vorbesitzer auch sowas erlebt?
     
  9. TS
    FoFI-Heike

    FoFI-Heike Gast

    .....Vorführwagen.......kein Vorbesitzer!
     
  10. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany

    ROFL....Owned würd ich mal sagen.

    Also wenns muffig riecht (wie bei Oma unterm Arm ;) ) dann mal die Klimaanlage warten und desinfizieren lassen.

    Wenns irgendwie scharf oder angebrannt riecht, dann hätte ich die Heizung im Verdacht.

    Und bei undefinierbaren Gerüchen wie Hasenfurz oder so würde ich zunächst mal die Lüftungsschächte und deren Umgebung ansehen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass im Motorraum Viechzeuch verreckt.
     
  11. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Dito :D...meinem Hamster gefiel es dort so gut, das wir ihn nach ner Woche tot aus dem verteilerschacht bergen mussten:-( war aber in nem honda accord
    Wie groß sind die luftKanaele im mk7er?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  12. Spook

    Spook Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. Januar 2003
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt so ein Klimaanlagen reinigungs-und desinfektionsspray. Da stellst du die Klimaanlage an und auf umluft, alle Fenster hoch, und alle Türen geschlossen halten, dann lösst du das Spray aus, und verlässt unbedingt das Fahrzeug!!!!!! Dabei bitte die Tür wieder schließen....

    Kurz warten und schon hast du alle gerüche weg.
     
  13. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand eine Explosionszeichnung des Luftkanals vom MK7?
    Habe nämlich auch seit einigen Tagen einen üblen Geruch...wie gammelndes Laub... aus der Lüftung. War auch schon beim Fofihändler.....da hat mein Wagen eine Klimadesinfektion bekommen und der Pollenfilter wurde auch gewechselt. 2 Tage kein Geruch....aber danach kams wieder!
    Kann mir gut vorstellen, dass irgendein viehzeuch versucht hat in meinen Lüftungsschächten ein Nest zu bauen oder selbst drin verreckt ist. Denn jedesmal wenns geregnet hat, sind meine Scheiben nur dort beschlagen, wo vorne die mittigen Lüftungslamellen sind, also genau hinter dem Radio. ....Kann mir vorstellen, dass das Laub gärt und dadurch auch die scheiben beschlägt und vorallem einen extrem üblen geruch hinterläßt! Motorraum riecht nicht!

    Frage wäre auch zu klären, ob die garantie bei so etwas einspringt? oder gilt das schon als "marderschaden"?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  14. TS
    Drew17

    Drew17 Gast

    bei meiner schwester und ihrem streetka war es so das irgendein teil im motorraum in irgendeine spule gefallen ist - die sehr heiß war - das teil hat angefangen zu schmelzen und hat auch gestunken wie die pest - auch aus der lüftung .

    Jedenfalls musste ein teil vorne ausgebaut werden und die komplette reparatur hat sie 90 euro gekostet - das teil das dort abgefallen bzw hingefallen ist hat 30ct gekostet ... ärgerlich aber das könnte es doch auch sein oder ?


    kann mal heute abend nochmal genauer meine schwester befragen xD

    lg nico
     
  15. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Drew17
    Danke!
     
  16. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    sagrotan tuts genauso und ist billiger
     
  17. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @Cosmic

    und wie machst du das mit sagrotan? sprüht man das vorne in die lüftungsschächte?
     
  18. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    umluft und in die ansaugung.
     
  19. smakx

    smakx Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich werds mal ausprobieren!
    Aber wieviel ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  20. bigdaddy

    bigdaddy Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das problem, wenn ich die Klimaanlage einschalte, ob es jetzt für 1 Minute oder länger ist, und danach wieder ausschalte, dann fängt es säuerlich an zu riechen, so wie nach Essig oder Schweißfüsse.:übel:
    Ist das normal?