Heizung Thermostat Heizungsfühler ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von tomstroi, 30. Dezember 2014.

  1. tomstroi

    tomstroi Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community. Habe mich lange nicht gemeldet. Bin auch lange nicht Fiesta gefahren. Habe einen neuen Job, der jetzt 35 km entfernt ist. Da habe ich meinen Mk 4 Bj. `98 reaktiviert und 2 Jahre Tüv machen lassen. Läuft astrein obwohl er über 1 jahr in der Garage gestanden hat.
    Bloss die Heizung spinnt. Wenn ich auf der Bahn über 2200 Umdrehungen fahre geht sie aus und es kommt nur noch kalte Luft-Das Thermostat habe ich glaube vor einiger Zeit gewechselt.heizungsventil (Zubehör Internet) auch. Kühlmittelist auch auf Max..
    Bliebe ein Fühler. Hat der 1,25l, 75 PS so etwas?
    Was soll ich kontrollieren oder was evtl. tauschen damit sie wieder funktioniert?
    Über ein paar schnelle Tips würde ich mich sehr freuen.

    Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch
    Tomstroi
     
  2. RST

    RST Gast

    werden die beiden schläuche am HRV im motorraum heiß
    und die beiden nach dem HRV zum innenraum sind kalt ?

    natürlich kann auch das termostat wieder defekt sein .

    ich würde mal versuchsweise den kühler vorn mal abdecken
    ob dann die heizung warm bleibt .
    man kommt beim mk4 ja gut ran , wenn man das kühlergrill rausnimmt .
     
  3. TS
    tomstroi

    tomstroi Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Tja das mit den Schläuchen kann ich nicht überprüfen, da die Heizung unter 2200 U/min. sofort wieder funktioniert. Aber den Kühler abdecken, das mache ich mal. Musste man ja bei den alten Daimler Diesel im Winter auch immer machen.
     
  4. RST

    RST Gast

    aber darauf achten das der motor nicht überhitzt, wenn der kühler abgedeckt ist .
    wenn das problem mit abgedeckten kühler weg ist , kann man eigentlich davon ausgehen das das termostat defekt ist
     
  5. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also wenn du ein paar kilometer gefahren bist und der schlauch vorne am Kühler ist warm oder heiß, dann kann das kühlsystem nicht plötzlich wieder kalt werden. was du auch noch probieren kannst: den stecker vom heizungsventil abziehen, dann ist das ventil dauerhaft geöffnet. wenn es dann immernoch kalt wird hat das ventil ne macke (was für eine macke auch immer...)
     
  6. RST

    RST Gast

    von plötzlich steht doch garnix da , sie geht aus und es kommt kalte luft
    und wenn die drehzal unter 2200 fählt , also langsammer fährt wirds ja wieder warm . ;)
     
  7. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Vielleicht ist die Elektronik hinter dem Bedienteil defekt da der Fehler mit der Drehzahl zu tun hat.

    Das Heizungsregelventil (Magnetventil, kann nur vollständig offen oder geschlossen sein) wird von der Elektronik wie folgt angesteuert:

    Maxmimum Warm: 0 Volt = Magnetventil offen
    Mittlerer Bereich: 12 Volt Taktung, die Geschwindigkeit von auf/zu wird u.a. aufgrund von Motordrehzahl und Tempraturwahl beeinflußt (das Klicken kann man hören).
    Maximum Kalt: 12 Volt dauerhaft = Magnetventil zu.

    Das kannst Du auch mit Prüflampe oder 12 V Birne testen, einfach an den Anschluß des Heizungsregelventil im Motoraum anschließen.

    Im Stand Drehzahl auf über 2.200 Umdrehungen und prüfen wie die Lampe blinkt, falls dauerhaft 12 Volt kommen ist das die Ursache.

    Kozure
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  8. TS
    tomstroi

    tomstroi Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ein Frohes neues Jahr wünsche ich allen Forumsnutzern.
    Hört sich alles plausibel an. werde es morgen überprüfen.
    Vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe.

    Tomstroi