HiFi Anlage in MK4 einbauen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nick1987, 7. Juli 2013.

  1. Nick1987

    Nick1987 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe mir vor einigen Wochen nun einen Fiesta MK4 5 Türer gekauft. Nun will ich da eine Anlage (Endstufe + Sub) reinklatschen. Ich habe da aber jetzt ein Problem: Ich finde keine Stelle wo ich mit dem Stromkabel in den Motorraum komme. Und durch den Gummischlauch am Sicherungskasten komme ich mit dem 16mm² kabel nicht mehr durch :( Gibt es noch irgendwo einen Blindstopfen ? oder wo kann ich am besten durchbohren ?

    Dann noch eine Frage: Muss man die Frontlautsprecher auch an die Endstufe klemmen ? Wenn ja welche kabel gehen zu den Lautsprechern ?

    Danke schonmal im vorraus :)
     
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Hallo, mit meinem MK4 ist zwar schon eine Zeit her aber ich bin damals durch den Stopfen vom Kabelbaum. Motorhaube auf, rechts oben (fahrerseite), da geht ein Kabelstrang druch eine große Gummitülle, hier ein kleines loch rein, das kabel durchziehen und dann mit Silikon abdichten, hielt wunderbar und war sehr einfach ;)

    Lautsprecher müssen nicht zwangsläufig an eine Endstufe, wenn du jedoch einen Subwoofer drinnen hast werden die die Lautsprecher vorne sehr untergehen und das ganze wird nicht wirklich schön klingen. Am einfachsten kannst du die Lautsprecher anschließen in dem du auf die Originalkabel hinter dem Radio gehst. Farben habe ich nun nicht im Kopf, sollte sich aber recht einfach finden lassen Flacher stecker mit Lila / weis / grünen kabeln.

    sauberer sind natürlich extra kabel von der endstufe direkt zum Lautsprecher, hier hast du einfach nicht soviele überganswiederstände und saubere leitungen.

    was hast du denn für einen woofer und eine endstufe im sinn, oder schon gekauft ?

    mfg
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kann ich pauschal nicht bestätigen. 4 Focal V2 Lautsprecher direkt am Pioneer Radio und ein 10" Rockford Fosgate Sub an 2x60W (2x100 peak) vllt. 2/3 aufgedreht ergänzt sich ganz wunderbar, da geht nichts unter. Hängen inzwischen am DSP, was von der Lautstärke aber keinen Unterschied macht, nur von der klanglichen Abstimmung.
    Bevor es anfängt zu krächzen ist es mir auf jeden Fall zu laut zum drinsitzen.

    Wenn man es denn ordentlich verlegt... Drahtseil außen an der Türdichtung vorbei oder irgendwo aufbohren mag ein paar mOhm weniger Widerstand haben, ist aber in meinen Augen auch nicht "sauber", dann lieber hinter'm Radio. Schön durch Stecker und Gummitülle verlegt wäre eher der Weg der Wahl.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Welche Komponenten haste denn da ?
    16mm² ist ja recht hochgegriffen.
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn da nur ein Sub dran hängt definitiv, aber selbst für 5 Kanäle kriegt man damit schon ordentlich Bumms.

    Ich hab 10mm² liegen und habe neben der kleinen Endstufe noch eine 30A Steckdose im Kofferraum. Bei theoretischen 40A wären das ca. 0,3V Spannungsabfall, also 2-2,55% der Bordspannung. Selbst bei 6mm² wird die Spannungs nicht unter 12V fallen.
    Im Normalbetrieb nur mit Endstufe mit <5A etsprechend Nüsse...
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jup, Tabellenbuch ist hier auch immer zur Hand, meist reicht 4 bis 6mm²
    Man bedenke, die Leistungsangaben auf den Brüllstufen sind ja eh Luftzahlen und nicht TRMS.
    Der Anlasser ist mit 16mm² angeschlossen und zieht ca 1kw Netto.
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Spannungsabfall ist ja bei 12V ja oft die interessantere Frage als thermische Belastung durch Strom. Um beim Anlasser zu bleiben wären das <0,5V bei 5m Leitung (also Distanz zum Kofferraum) oder auch 40W Verlustleistung, ist selbst dann noch safe. Glaube bei Batterie im Heck und Motor vorne sind werksseitig 25mm² drin. Wenn man jetzt bedenkt, dass manche für's HiFi 50 und mehr verlegen... :D

    RMS-Angaben der Endstufen kann man aber schon ganz gut als Richtwert für die Dimensionierung nehmen. Reale Musikleistung + Wirkungsgrad-Verluste und etwas Sicherheit für die Peaks, dann kommt man etwa dahin. 100% rausholen wird man pratksch eh nie, außer man macht beim dB-Drag mit oder fährt gern mit Ohrenschützern, aber man muss ja auch nicht unterdimensionieren.