HiFi Verkablung Fiesta GFJ

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von CORETEX, 23. Juli 2013.

  1. CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, brauch jetzt mal eure Hilfe.
    Hab mich jetzt seit Tagen im Internet belesen, wie man den Fiesta richtig verkabelt. Allerdings hab ich dazu nicht wirklich was hilfreiches gefunden und jetzt setz ich auf eure Hilfe.

    Als allererstes meine Frage, was sollte ich für ein Kabelsatz nehmen ? Könnt ihr mir bitte gute empfehlen ?
    Zweite Frage, wie verlege ich am besten diese im Fiesta ?

    Am besten wäre es wenn ihr mir das mal ausführlich erklären könnt, hab das bisher noch nicht weiter gemacht. Hoffe ihr könnt mir ein wenig Aufschluss über die ganze Materie geben. :)

    Gruß
    CORETEX
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du uns noch verrätst, was du so planst, kann man darauf sicher auch die passenden Antworten finden...

    - Welche Komponenten (Endstufen, Prozessoren, Equalizer, Lautsprecher, Frequenzweichen)
    - Einbauorte von dem gnazen Kram - Kofferraum, Türen, Verkleidung, Sitz, doppelter Boden, Reserverad, ...
    - Welche Lautsprecher am Radio, am DSP und an eigener Endstufe?
    - Zusatzbatterie(n), Kondensatoren, etc.?
    - Welche Leistung für welche Komponenten?
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Bedenke:

    Die aufgedruckte Leistung auf 99% aller Endstufen ist lediglich der Brennwert in der Aluhütte.
    Abschleppseile aus der Öltankertechnik als Stromleitungen sind nur bei 0,1% aller Endstufen von Not.
    Power Caps sind selten nötig, jede Endstufe hat interne Kondensatoren die bei konstanter Energieversorgung für Peakbetrieb ausgelegt sind.
    2 fach geschirmte Cinch-Leitung ist angebracht wegen Söreinflüssen im KFZ.
    Parallel zum Kabelbaum zur Benzinpumpe unter der Schwellerverkleidung die Stromleitung zur Bumsstufe legen.
    Cinchleitung auf der gegenüberliegenden Seite.
    Spannung von der Batterie durch die Gummitülle oben rechts im Motorraum legen.
    Der Leitwert von Gold ist schlechter als der von Kupfer und hat nur kosmetischen Wert.
    Wird Spannungsversorgung direkt bei der Batterie geholt, direkt hinter der Batterie angemessen absichern.
    Alternative Orte für Brüllstufe ist unterm Fahrer/Beifahrersitz.
    Je nach Ausstattung liegen von der Batterie 3 Adern 6mm² zum Armaturenbrett, wovon 2 reserve sind für Zusatzausstattung und Zigarettenanzünder.

    Tatsächlich notwendige Querschnitte für Brüllstufen lassen sich anhand der Brüllstufen-eigenen Flachsicherungen erahnen und Näherungswerte ggf. nach Verlegeart VDE ermitteln. Das spart Benzinkosten bei unnötigem Mehrgewicht von Kupferspulen aus der Kupferhütte.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dafür korrodiert Gold wesentlich langsamer, weshalb es auch gern für Steckverbindungen verwendet wird.
    Da Stromleitung aber idR angeschraubt wird reichen Kupfer oder auch verzinnte Kabelschuhe völlig aus. (ggf etwas Vaseline auf den fertigen Kontakt) Wenn man Cinch häufiger umsteckt, z.B. bei schnell entfernbarer Endstufe, könnte man drüber nachdenken, aber solange der Koffraum nicht feucht ist, auch eher Optik.


    Und im Motorraum nach Möglichkeit nicht Freiluft verdrahten, schön entlang irgendeines Kabelstranges oder hinter einer Verkleidung legen und nicht auf dem Motorblock hängen lassen. Empfehlung zur Absicherung sind meist 30cm von der Batterie, ich hab meine 40A in der Relaisbox untergebracht, stört da keinen. Quer durchs Auto von rechts nach links geht innen eleganter.
     
  5. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Also verbauen möchte ich einen Rodek RN112 und dazu eine Mac Audio MPX 2000. Lautsprecher habe ich noch die orginalen verbaut, sollen aber welche von Axton folgen. Als Headunit hab ich ein Pioneer DEH-1420UB. Einbauort von Endstufe und Woofer sind im Kofferraum. Zusatzbatterien bzw. eine stärkere Batterie hab ich noch nicht verbaut. Kondensator hab ich noch nicht, soll aber einer folgen. Woofer hat ne max. Leistung von 400W (250W RMS) und die Endstufe max 500W.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kondensator für das Spielzeug? Nur für's Auge, wirklichen Nutzen bringt das kaum.
    (irgendwo habe ich noch eine 2-Kanal Aufnahme mit aufgedrehter Endstufe an der Batterie und hinten ohne C. Vorne war nichts mehr zu sehen)

    Schmeiß 6mm² Stromleitung entlang der Fahrerseite (Absicherung 30-40A)
    Masseleitung hinten anklemmen (bin mir nicht sicher, aber der GFJ müsste auch Massepunkte hinter den Radkästen haben, ansonsten Kofferraumschloss oder so)
    Stereo-Cinch mit Remoteleitung an der BFS entlang nach hinten
    Optinal Verteiler oder Steckverbindungen und fertig ist die Laube...

    6mm² gibt bei theoretischer(!) Maximallast etwa % Spannungsabfall, in der Praxis werden es garantiert keine eher 1-2 sein. Die Endstufe hat auch eigene Eingangskondensatoren verbaut, mit extremen Peaks ist kaum zu rechnen. Völlig in Ordnung.


    Lautsprecher können ruhig direkt an's Radio, ggf. Türen dämmen. fahre damit seit Jahren bestens (6LS am DSP + ca. 80W Sub)
     
  7. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Na, das ja mal ganz easy. Muss ich da die Verkleidung abbauen ? Wenn ja wie gehtn das ?

    P.S.: Für Spielzeug ist ganz guter Wums hinter :D . Zwar nicht vergleichbar mitm Emphaser oder Hertz, aber geht schon gut ab. ^^
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    "Spielzeug" war auch nicht abwertend gemeint, sondern eher auf die pure elektrische Leistung bezogen. Weit entfernt von irgendwelchen 10kW dB-Drag Anlagen, wo Drahtseile und Zusatzversorgung tatsächlich nötig werden ;)

    Mein Frontsystem an 2x50W Peak (naja, steht auf dem Prozessor drauf...) macht mehr Bumms, als manch ein Sub und die knapp über 50% aufgedrehte 2x60W Endstufe für den echten Sub wird schon lauter als man sich anhören möchte... Strom ist halt nicht alles, zum guten Klang gehört mehr.


    Zum Verlegen:
    Durchführung Motorraum und Vorschlag Sicherung siehe oben.
    Teilweise musst du die Verklediung nichtmal abnehmen. Unter'm Armaturenbrett erleichtert es die Arbeit, kannst dich aber auch drunterhängen und "angeln". Unter die Seitenverkleidung kann man es auch drunterschieben, im Kofferraum ggf. abnehmen (teils geschraubt, teils geclipst) um Massepunkte zu finden und die letzten cm schön zu verlegen. Rechts/links Durchführung habe ich ganz hinten unter der Kofferraum-Leiste gemacht (weiß aber nicht, ob die beim GFJ auch hohl ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2013
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Schwellerverkleidung hat runde clipse die sitzen fast unsichtbar in der Verkleidung und gehen beim Aushebeln gerne kaputt.
    Dahinter kommt die Seitenverkleidung, dafür muss man eigentlich die Rückbank ausbauen und die Seitenverkleidung abclipsen.
    Dann kommt man im Koferraum an.

    Falls Du mit den Wagen desöfteren einkaufst oder Bierkisten transportierst: Endstufe im Koferraum ist immer doof bei Gepäck.
    Wenn man sich keinen doppelten Boden baut haut einem alles die Cinchstecker und Co. in Stücke.

    Unterm Fahrer-Beifahrersitz hat den Vorteil kürzerer Wege zu den KOmponenten, ist unsichtbar für Klau-Menschen, und der Platz wird eh nie gebraucht.
     
  10. TS
    CORETEX

    CORETEX Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2012
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Nee, also mit Kofferraum passt schon. Das Auto wird nur für Kleinkäufe genutzt, also von daher Kofferraum völlig i.O

    Alles klar Jungs, dann danke ich für die Hilfe. Habt mir sehr geholfen. Resultat könnt ihr dann im Umbauthread sehen (siehe Signatur) :D
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich habe die Endstufe mit 2 Winkeln und der Bassröhre auf ein Brett geschraubt, grober Nadelfilz drüber, damit's nciht rutscht und kurze Stücke Stromleitung drangemacht (2x6, 1x 0,25mm^2). Das ganze dann in eine Steckbare Hutschienenklemme, die fest im Wagen liegt. So bekommt man das ganze mit 2 Handgriffen schnell raus. (die Konstruktion ist über 10 Jahre alt, hab aber glaube ich trotzdem noch nie ein Foto gemacht...)

    Wobei die Platzverhältnisse im MK6 aber auch so nett sind, dass Bass + 2 Kästen + Einkäufe reinpasst :D


    Edit:
    So, doch mal ein Foto gemacht:
    endstufe.jpg
    Das grau ist jetzt nicht das schickste, aber es erfüllt seinen Zweck. Stromleitung geht normaler Weise hintenrum, zur Anschauung mal nach vorne geholt.

    PS: die Endstufe ist so alt, dass das Internet kein Datenblatt mehr dazu ausspuckt... Da waren 60W auch noch HighEnd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013