Hilfe!! Ein paar Probleme mit dem Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Jogy, 2. September 2012.

  1. Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Germany
    Hallo,
    die Sufu habe ich genutzt und nichts passendes gefunden. Vielleich habe ich auch etwas übersehen.

    Mein Fiesta ( Fiesta GFL / 1,8 16V / 105 PS / Baujahr 1993 / 218000 km ) hat folgende Probleme.

    1.) Er stand 2 Tage, als ich mit ihm losgefahren bin, hat er nach ca 50 km angefangen zu qualmen. Er beginnt zu qualmen bei ca 130 km/h bei ca 4000 U/min. Gehe ich dann vom Gas, hört er auf zu qualmen. Wenn ich ins Endrohr am Auspuff reinfasse, habe ich Öl an den Fingern. In einem Thread habe ich gelesen, da dort geraten wurde, man solle mal so 100 km fahren und dann wäre das Problem beseitigt. Doch da bin ich mir unsicher. Sehr unsicher um genau zu sein.

    2.) Die Temperaturanzeige, war bisher immer so nach ca 20 gefahrenen Kilometern auf dem Buchstaben R. Nun kommt sie nicht höher als bis zum M. Kühlwasserverlust hat er keinen.

    Nun war ich in der Werkstatt wo er zur Reperatur und zum TÜV war. Den TÜV hat mein Fofi ohne technische Mängel bestanden. Die meinten, es handelt sich um Kondenswasser, das sich im Auspuff gesammelt hat.

    Vor 3 Wochen wurden folgende Teile gewechselt: Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen,Wasserpumpe,Zündkerzen,Katalysator und die Ventilschafftabdichtungen.

    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

    Danke schonmal für euere Hilfe!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2012
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    In welcher Reihenfolge ist da jetzt was gewesen ?

    Erst stehen, dann Qualm, dann Werkstatt, dann TÜV ?
    ODer wierum ist das ?
     
  3. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    so wie ich das gelesen habe:

    Tüv in der Werke ----> jetzt Problem ----> wieder in die Werke gefahren.

    Hat das Auto normal leistung? Welche Farbe hatte der Rauch? Weislich oder eher Bläulich ? Was sagt der Ölverbrauch?

    normal solltest hinten am Endrohr kein Öl haben, da müsste das schon massiv mit verbrannt werden. Kondenzwasser bildet sich immer, das wäre normal. Wie weit bist du denn gefahren als er geraucht hat? wenn er schon schön warm war, dann hast du normal kein wasser mehr im Auspuff.

    mfg
     
  4. TS
    Jogy

    Jogy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oestrich-Winkel, Germany
    So, Thema kann geschlossen werden, Problem ist gelöst!

    Zuerst einmal DANKE für euere Antworten!!!!!!!

    Also, Auto war in der Werkstatt um einige Mängel zu beseitigen, dort wurde auch die TÜV Abnahme gemacht und dann stand der Wagen dort 2 Tage, da ich ihn aus beruflichen Gründen nicht abholen konnte.

    Am 04.09. rief die Werkstatt bei uns zuhause an und der Geselle fragte meine Frau, ob der Fofi bei uns zuhause steht. Meine Frau bejahte dieses und der Geselle sagte, nicht mit dem Auto fahren er würde vorbeikommen da er von dem Problem heute erfahren hat. Gegen 18:00 Uhr war er bei uns und fragte mich, ob ich den Ölstand kontrolliert hätte. Ich sagte Nein und er grinste etwas verlegen. Wir gingen zum Auto, er zog den Ölmeßstab raus und der war bis oben voll mit Öl! Öl abgelassen, neues aufgefüllt, kein Qualmen mehr! Temperaturanzeige wieder normal!

    Fast 8 Liter Öl waren im Motor! Er entschuldigte sich dafür und sagte, das Lehrling A den Auftrag bekam an meinem Fofi Öl aufzufüllen. Der Öleinfüllstuzen, wurde dann nicht verschlossen! Die Position nicht abgehackt auf dem Auftragszettel! Ein anderer Geselle, der eigentlich nichts mit der Reperatur zutun hatte, sah den Auftragszettel und gab seinem Lehrling den Auftrag, Öl aufzufüllen, was dieser auch tat. Auch hier wurde der Öleinfüllstutzen nicht verschlossen! Und die Position nicht abgehackt auf dem Auftragszettel! Da niemand diese Position auf dem Auftragszettel abgehackt hat, ging man davon aus, das dies noch nicht getan ist. Ein weiterer Lehrling, der dem Gesellen (der mit den ausführenden Arbeiten beauftragt und anschliessend bei mir zuhause war) am folgenden Tag zugeteilt war, sah auch das die Position Öl auffüllen nicht ausgeführt wurde, gab nochmal Öl dazu und verschloß nun den Öldeckel! Und nun erst, wurde diese Position abgehackt!

    Dieser Ölwechsel, der nach der TÜV Abnahme durchgeführt wurde, war von mir nicht in Auftrag gegeben, sondern eine kostenlose Serviceleistung der Werkstatt.

    Ich habe am nächsten Tag nochmal mit dem Chef der Werkstatt telefoniert. Dieser entschuldigte sich nochmal. Er bat mich darum nochmal bei ihm in die Werkstatt zukommen. Er ist froh das nicht schlimmeres passiert sei. Desweiteren möchte er mir die entstandenen Fahrtkosten mit der Bahn erstatten und es gibt noch einen Gutschein für die nächste HU in 2 Jahren dazu.

    Laut dem Chef habe beide Lehrlinge und der Geselle, der nicht damit beauftragt war, eine mündliche Abmahnung für unsauberes arbeiten bekommen.

    Fazit: Ich werde ab sofort, wenn ich meinen Fofi aus der Werkstatt hole, den Ölstand prüfen bevor ich losfahre!
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mich wundert, daß die das nicht auch kontrolliert haben.
    Deckel vergessen etc, aber wenn ich Öl einfülle (und nicht weiß obs abgelassen wurde) checke ich doch hinter den Ölstand.....

    Aber geile Aktion ey :klatsch: