Hilfe! Mein Getriebe ist Explodiert

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2i-Moers, 19. März 2006.

1. XR2i-Moers

XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

Hallo zusammen!

Freitags morgens bin ich ganz normal zum Einkaufen gefahren und auf einmal
    Während der fahrt hat sich mein Getriebe verabschiedet.
    Ich habe nur noch einen Lauten Knall gehört und ab da blieb der gang stecken
    den ich nicht mehr rausbekam , Sekunden Später blieb der Wagen Stehen die ÖL + Batterielampe
    leuchteten auf und es roch alles nach Qualm und unter dem Wagen lag ne Fette Öl spur.

Hattet Ihr dieses Problem auch schon mal gehabt ?

Kann mir nicht erklären wie sowas passieren kann , hatte erst vor 3 Monaten ein anderes gebrauchtes Getriebe umbauen lassen mit Antriebswellen. 2 Monate dannach hab ich das Getriebe kontrollieren lassen ob alles ok ist aber dann stellte sich heraus das ein Simmerring an der Antriebswelle undicht geworden war. Diesen hatten ich dann wechseln lassen und ab da war auch alles wieder in Ordnung! und aufeinmal 1 Monat später , vor gestern passiert mir sowas.

Brauche jetzt dringend ein Getriebe für meinen Ford Fiesta XR2i , 16V , 130PS ( bj: 1992 )

Bitte so schnell wie möglich melden.

Siehe auch Link unter Teilemarkt Suche:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=21475

Wollte jetzt mal klar Schildern was mit meinen Getriebe passiert ist und vieleicht gibt es ja welche denen das auch mal passiert ist.

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Mir sind schon mehrere getriebe vereckt. Bin damit aber immer bis nach hause gekommen. Bei einem hat sich langsam das differenzial verabschiedet, das nächste hat sich auf einma nur noch mit gewalt schalten lassen, nach 500km autobahn und landstraße quer durch die eifel war dann auch das schaltgestänge total verbogen. Das letzte hate dank eine rupfenden kuppplung immer mehr angefangen zu heulen bei gerade mal 60tkm auf dem zähler.

3. FastFiesi

FastFiesi Gast

du kannst aber auch ein 1.6 getriebe oder so nehmen

naja ford hatte es damals net so mit den fiesta getrieben wa *G* vor allem mit den syncronringen

4. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

HI

Ich habe hier noch 2 1.1er Getriebe rumliegen!!
    Kannsde beide haben :)

5. TS
    XR2i-Moers

XR2i-Moers Forums Anfänger(in)

@Boerg

1.1 Getriebe <-- wie soll das denn in einen 1,8 - 16V - 130 PS XR2i Fiesta passen. ??
    Bei einem 1,6l Getriebe kann ich mir das gerade noch vorstellen das es passen könnte aber so genau weiss ich das auch nicht. Möchte ja nichts Falsches kaufen was hinterher nicht passt ! Und die Antriebswellen müssen ja auch passen das ist ja das ganze Problem an der Sache.

Und wie schaut es dann mit der Übersetzung aus beim:

1,1 L Getriebe
    1,6 L Getriebe
    usw.. ?

Kann mir schon gut vorstellen das man nen besseren Anzug hat aber die End geschwindigkeit darunter leiden könnte wenn man ein anderes Getriebe von kleinern Motoren einbaut.

6. Chefkoch

Chefkoch Gast

Das passt auch, bloß ist die Übersetzung im 5. kleiner und die Übersetzung vom Differenzial größer...
    Auch siehe auch hier (Danke Jennyxxx:))

Gruß
    Chefkoch

7. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

bei meinen alten 1.1 hat sich auchmal das differenzial verabschiedet, konnte nicht mehr anfahren.

beim meinem 1,6 xr2i getriebe, hatte ich so eine surren,schleifen,mahlendes geräuch, hat 50.000km gehalten, habs dan mal vorsichtshalber getauscht.

8. es passen alle getriebe vom mk3 fiesta egal ob 1,1 bis 1,8er übersetzungen gibts soweit ich weiß 3 verschiedene je nach motorisierung aber abgesehn davon kannste mim 1,8er zetec eh alle fahren nur das diesel ist ein bissel zu lang wenn du auf durchzug stehst

9. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

So hatte ich es auch im Hinterkopf das das 1.1er auf alle passt. Deswegen habe ich es ja geschrieben:p

Naja wie gesagt habe 2 noch hier rumliegen. Bekommsde 2 zum preis von einem:)