[Hilfe] Projekt Radioumbau Ford CD6000 nach Pioneer DEH-p5630mp

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von -acid-, 22. Juni 2006.

  1. -acid-

    -acid- Gast

    Hallo an alle.

    Ich habe mich hier im Forum schlau gemacht und den Ausbau des CD6000 von Ford lieber den Freundlichen überlassen. Im Nachhinein wirklich ein gut gemeinter Rat an alle, die Ähnliches vor haben. Nach etlichen Tropfen Schweiss ließ sich das Ding endlich lösen.

    Nun möchte ich gerne mein Pioneer DEH-p5600mp einbauen, musste aber leider feststellen, dass der Adapter, den ich mir von dreamgirl82 gekauft habe, nicht passt (siehe Foto). Das Problem ist, dass der original Kabelstrang nicht rechteckig, sondern quadratisch ist (siehe Foto).

    Mein Händler hätte mir gerne noch einen passenden Adapter verkauft, aber ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, nochmal ~€70 dafür zu bezahlen. Wie habt ihr das gemacht? Tipps?

    (Ford Fiesta MK6 Facelift)

    Danke schonmal.


    Gruß,
    -acid-
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2006
  2. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Dann muss sich was geändert haben, denn genau so einen Adapter hab ich drin und passt wunderbar! Allerdings halt vor FL.
     
  3. Aulus2001

    Aulus2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ubstadt-Weiher, Germany
    So wie das aussieht sind aber in dem quadratischen Block schon beide ISO Stecker vorhanden. Kannst die net einfach aus dem Block rausholen?

    Gruss

    Aulus2001
     
  4. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Der quadratische Block ist in vier Stecker aufgeteilt, die man bis auf einen (rot markiert) rausholen kann. Die zwei unteren Stecker (weiß, schwarz) sind aber sehr dürftig belegt. Ich gehe davon aus, dass die für den Boardcomputer sind, oder so. Schade, dass man den obigen (rot markiert) nicht raus machen kann.

    [​IMG]
     
  5. Fritzchen99

    Fritzchen99 Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,


    also ich hatte da kein Problem beim Ausbau mit den richtigen Klammern ...
    zum Stecker , der hat sich geändert zwischen dem MK6 un dem MK6 FL.
    Hab den Adapter beim Kauf dazu bekommen, vll bekommt man bei E-Bay einen ?
    mit Adapter is es auf jeden Fall besser denn wenn du vll mal wieder umbauen möchtest bietet es sich net an das Kabel aufzutrennen ...


    MFG Fritzchen99
     
  6. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Habe auch schon bei ebay geguckt. Leider ohne Erolg :(

    Eigentlich habe ich nicht vor, dass alte Radio wieder einzubauen, allein schon wegen der nicht vorhandenen MP3-Funktionalität. Aber ich möchte auch ungern an den org. Steckern rumfummeln (auch wegen der Garantiefrage). Da wird mir wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als diesen Adapter zu kaufen.
     
  7. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Mal ne Frage: Habe den Iso-Adapter auseinander genommen. Wenn ich jetzt wüßte, welche Farbe, auf welchen Pin kommt, dann würde ich die Kabel direkt anschließen. Weil die Farben, des Iso-Adapters stimmen nur teilweise mit denen am org. Adapter überein... Kennt jemand die Belegung?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2006
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    also weiß nicht ob sich da nur je nach radio typ was geändert hat ,aber bei acr (oder was der händler hier jetzt ist) z.b. kostet der adapter keine 70€ sondern auch schon recht hohe 23€ , ein bekannter hat sich alles da umbauen gelassen
     
  9. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Würd ich ja online oder so bestellen, weiß nur nicht wo.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2006
  10. Aulus2001

    Aulus2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ubstadt-Weiher, Germany
    Ich würd die Kabel aus dem Stecker des ISO Adapters ausklipsen. Dann die Reihenfolge des Quadblocksteckers aufschreiben und dort auch die Kabel ausklipsen. Dann in der gleichen Reihenfolge wieder rein in die Stecker des ISO Adapters. Hoffe du verstehst was ich meine.
     
  11. TS
    pOtH

    pOtH Gast

    ist das ein pioneer auf din stecker? schau dochmal bei www.conrad.de nach dort gibts die dinger größten teils zu spotpreisen

    edit: ich vermute mal das du diesen benötigst
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2006
  12. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Noe der passt nicht. Sieht man aber auch, wenn man sich mein Bild genauer anguckt. Der Einzige der optisch passen würde ist vom 5er BMW:

    [​IMG]
     
  13. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Oh mir ist gerade aufgefallen, dass ich künftig mal meine Bilder etwas kleiner machen sollte *g*

    Aber zum Projekt: Hab doch den Adapter gekauft bei Ford. Schlappe €65 :kotz:

    Ich kann euch nur raten: Kauft euch nen vernünftiges Radio und euch werden selbst die Fordboxen begeistern - der erste Schritt zum Hifeausbau ist vollbracht. 8)

    Als nächstes kommt nen Amp für die Boxen und nen Amp für den Sub rein.

    Hier mal nen paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    ... den musste ich mir noch dazu kaufen, weil Ford wohl wieder keinen Standard hatte!!! :kopfwand:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Jetzt nochmal ne Frage:
    Bei dem Adapter war ein Kabel (weiss) mit der Aufschrift "Speed Control" dabei. Das sollte ich laut Anleitung an eines dieser Dinger anschließen, nur weiß ich nicht welches *g*

    [​IMG]
     
  14. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mal im Ernst: man kann doch nicht klaren Verstandes einen simplen Adapter für 60-70 Euro kaufen! Da würd ich ja nen Hals bekommen...

    @Topic: Schön das es dann noch geklappt hat bei dir, Radio und Cockpit sehen wie ich finde n1ce aus! :)
     
  15. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Ich weiß, aber es gab keine andre Möglichkeit, außer die Pins direkt drauf zu stecken und das wäre a) sehr unsauber und b) sehr unsicher gewesen. Wenns dann fackelt, bezahlt die Versicherung nix... Bin halt kein Freund von Fuddelein.

    Achja: Dann dürfte ich dir auch nicht erzählen, dass ich hoch qualitatives Kabel (Strom, Masse, Cinch, Boxen) für 250€ da liegen habe, was auf die andren Komponenten wartet :D

    Danke für das Lob :)
     
  16. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ok magst Recht haben, ich weiß was Audiokabel von Markenherstellern kosten können... dann isses beim Adapter in einem neuen Auto auch nicht weit :kopfwand:.

    Zeigste dein System dann nochmal, wenn die anderen Sachen angekommen und eingebaut sind? :wink:
     
  17. Aulus2001

    Aulus2001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ubstadt-Weiher, Germany
    Das Kabel brauchst du nur wenn du ein Navi verbaust oder dein Radio eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung hat.
    Wenn net kannst du es weglassen.

    Gruss

    Aulus2001
     
  18. TS
    -acid-

    -acid- Gast

    Ok, alles klar. Hab ich beides nicht. Von daher kann ichs auch weglassen. Aber mal ne weitere Frage: Hab eben gemerkt, dass mein Radio gar keine Anzeige für die Urhzeit hat *kotz* Vorher im Honda ist mir das nicht aufgefallen, weil da ne extra Anzeige drin war. Im Mk6 ist ja wohl sonst keine Anzeige :(


    Kennt ihr was zum nachrüsten??
     
  19. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    ist die Uhrzeit nicht auch im Tachoelement verbaut?
     
  20. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Eine Funkuhr für 15 €, wenn dir die Anzeige im Tacho nicht gefällt. Die kannst du einfach mit doppelseitigem Klebeband irgendwo festpappen.

    [​IMG]r0200.jpg