Innenraumleuchte Vs Türkontakt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von LilaFoFi, 5. März 2010.

  1. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    Hab zur zeit ein kleines Problem mit meiner Innenraumleuchte.
    Da ich zur Zeit an meiner Elektrik arbeite hab ich mich entschlossen mehr fürs Innenraumlicht zu machen. Cleverer weise hab ich ich es geschafft nen Kurzschluss von
    +12V an Innenraumleuchte zu Türkontaktschalter Fahrertür zu produzieren... Nun hab ich das Problem, dass meine Innenraumleuchte nur noch über die Beifahrertür sSchaltet. Beim öffnen der Fahrertür passiert nichts. Sicherung hat auch nicht ausgelöst gehabt. Alles schon durchgemessen...

    Und nun die Frage!
    In meinen Schaltplänen seh ich nen Knotenpunkt für die Türkontaktschalter. Aber der Fahrertürkontaktschalter müsste theoretisch noch vorher mitm Türkontaktsummer verbunden sein. Wo kann ich den Knotenpunkt für die Türkontaktschalter finden?
    Will nicht den ganzen Kabelbaum auf Vermutung hin zerlegen.

    Wem ist es vielleicht das gleiche passiert?

    Danke für eure antworten
     
  2. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Hehe, das ganze ist mir auch einmal passiert :peace:

    Wenn du das Tacho rausnimmst siehste unten links in der Ecke so nen kleinen unaufälligen Metallbügel. Denn musste nach hinten wegdrücken, dann haste so ein kleines weißes Kästchen in der Hand was aussieht wie ein Relais. Dieses Teil musste austauschen, dann geht wieder alles :ja:

    Achja, mir ist das Ding beim Umbau meiner Innenraumleuchte auf MK5 ganze 5 mal durchgebrannt :D

    Gruß Ernst
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Ding ist übrigens der "Tür-Ist-auf"-Piepser. Wenn einem der aufn Zeiger geht kann man dort am Stecker auch gleich ne Brücke einsetzten.
     
  4. RST

    RST Gast

    würde als erstes mal den türkontaktschalter rausmachen und das kabel direkt auf masse halten und schauen was passiert.
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    genau.
    Wennde nen Kurzen gemacht hast, kann auch gut sein daß der Kurzschluss den kleinen Teil wo der Türkontakt eigentlich den KOntakt herstellt angebrutzelt hat.
    Kontakt mal ausbaun und anschaun, oder paarmal reindrücken und rausschnippen lassen. Passiert auch gerne durch Oberflächenoxidation an dem Kupfernippel.
     
  6. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Also, die Türkontakte sind ok. hab den Schalter an sich durchgemessen, sowie das Kabel von dem Schalter zur Innenraumleuchte. Von schalter zur innenraumleuchte hab ich allerdings keinen Durchgang messen können. Da muss ich mal Den Tacho zerlegen und das Teil suchen.
    Türkontakte hab ich vorgebeugt. Die können nicht mehr so einfach korrodieren ;) Hab welche vom Opel Verctra B genommen. Die sind absolut Baugleich, besitzen allerdings ne wasserdichte Schutzkappe über dem Kontakt.
    Mir ist das ganze beim Einbau meiner beleuchteten Angstgriffe passiert...

    Danke erst mal für eure Ideen!
    ich Meld mich mit neuen erkenntnissen
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kabel zur leuchte...schalter zur leuchte ?
    Schalter kriegt masse vom Rahmen, Kabel ist aufgesteckt aufm Schalter.....wie meinste das mit "vom Schalter zur Leuchte nicht gemessen"?
     
  8. RST

    RST Gast

    ich denke mal nachdem der schalter in ornung ist und das kabel zur innenleuchte keinen durchgang hat wird wohl die diode im Beleuchtungs-Warnmodul (welches ausschaut wie ein weißes relais ) durchgebrannt sein einfach mal pin 1 und 2 vom modul am stecker überbrücken. wenn dann die innenleucht immer noch nicht funktioniert kannst auch gleich nen neues kabel reinziehen bevor man stundenlang die kabelunterbrechung sucht.
    falls es an diesem kleine modul liegt , die hab ich zu mass hier rumliegen
    schick dir gerne eins zum unkostenbeitrag
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. März 2010
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was ich schon bereits schrieb
     
  10. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    Und ich auch :hintern: ;)
     
  11. RST

    RST Gast

    ihr seit ja auch kleine helden:D!

    aber bei ner fehlersuche fängt man doch net in der mitte an zu suchen, sondert arbeite sich stück für stück durch.
    und dann fang ich doch wie in diesem falle erst mal am türkontakt an, weil das beduetet eine schraube herausdrehen
    und nicht gleich das ganze auto zerlegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2010
  12. Willi

    Willi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nuremberg, Germany
    :D Ich weiß das halt weil ich knapp 3 Wochen nach dem Fehler gesucht habe bis mir das dann mal einer gesagt hatte :peace:
     
  13. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Sooo... neue erkenntnisse: keine.
    Bin wohl absolut blind. Habs zumindest nicht gefunden. So wie ich es gelesen hab ist es schonmal nicht im Kombiinstrument. Hab am kabelbaum nen stecker gefunden, wo ein Braun/Rotes Kabel auf 2 Braun grüne geht. Denk aber mal, dass ich aufm Falschen weg bin. Was Relaiartiges hab ich nicht gesehen...
    Werd morgen nochmal weiter schauen. wenn es wirklich so unauffällig sein soll. Dachte ich kenn mein auto recht gut... das zeigts mir aber mal wieder besser:(
     
  14. RST

    RST Gast

    dann schraube mal die sicherungsbox raus und greife dann mit der hand oberhalb des ausschnitts des sicherungskasten hinter das amaturenbrett da sollte es sitzen dieses kleine weiße relaise ähnliche bauteil.
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Beim MK3 sitzt der Piepser eigentlich rechts unten vom Kombiinstrument. Nahe dem Lichthöhenreger. Das Piepsen hör tman überall, hab das eeewig gesucht und dann beim Schrotter mal das ganze Cockpit ausgebaut, da dann gefunden.

    Dort enden auch die Leitungen der Türkontakte.
     
  16. RST

    RST Gast

  17. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    jungs... ihr seid schnell:D
    werd morgen gleich mal dahinter schaun. Sicherungsblock ist zur zeit eh alles draussen, da ich in meiner zentralelektrik rumspiel. Ich hab noch nen kabelbaum da, da werd ich mal versuchen das nachzuvollziehen. Und die stelle mal explizit durchschauen. Son kasten muss ja zufinden sein
     
  18. TS
    LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Sooo.... s Läuft.
    Danke euch! das Teil hätt ich nie allein gefunden.... schön versteckt ham se das... übel!

    Dank euch für die hilfe!!!!
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Dann lies mal die helfenden Beiträge......Heinz Willi hat vor ner Woche schon die Position des Pipesers erörtert.