Insektenleichen RICHTIG entfernen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Steffen0101, 8. April 2010.

  1. Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bald ist es wieder soweit das die Fliegen und Mücken und und und herumfliegen und sich in waghalsigen Selbsmörderversuchen gegen unsere Autos werfen.

    Wie entfernt ihr eigentlich solche Insektenleichen???

    Ich habe bisher immer einen Insektenschwamm dabei gehabt. Habe dann nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn mein FoFi an der nächsten Tanke von den Selbstmördern befreit, Windschutzscheibe und Front.

    Werde aber das Gefühl nicht los das dieser Schwamm zu agressiv ist und ich mir damit, zumindest auf dem Lack, Swirls reinwische beim entfernen der Insekten.

    Wird auf der Windschutzscheibe wohl ähnlich sein oder???

    Was könnt ihr empfehlen?
     
  2. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Meine Variante:

    Auto mit warmen/lauwarmen Wasser Nass machen.
    Stand der Wagen schon in der prallen Sonne, dann einfach mit normalem Wasser abspritzen und ne Weile (schmöken/bierchen) warten, bis sich die Insektenfleckchen aufgeweicht haben.

    Dann mit ganz normalem Autoshampoo oder ähnlichem rann gehen.

    Meist reicht auch schon die Fingerkuppe um die Insektenteilchen wegzurubbeln.

    Bessere und schonendere Variante kenne ich nicht, will ich auch nicht aneignen, weil die vorhin aufgeführte, meinerseits die schonendste ist.
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    spezielle knete
     
  4. Raven

    Raven Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    24. Mai 2005
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Man nehme eine gleiflüssigkeit ( zum Beispiel Quick detailer ) und reinigungsknete und befeuchte Lack und Knete mit dem detailer. Nun mit der Knete so lange über die Stelle gehen bis Mücke weg!

    Sufu hätte dir aber genau das selbe gesagt
     
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Jepp beste und einfachste Methode. Reinigungsknete kann auch mit Wasch/Schampoo-Lösung verwendet werden.



    Und lasst bitte eure Fingernägel vom Lack!
     
  6. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    Das kann dann auch mal blöd enden und ist auch nicht unbedingt gut für den Lack:

    [​IMG]
     
  7. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich mal in Vaters Werkstatt durchgesucht und bin auf den guten Teerentferner gestoßen.

    Den Lack sollte er, meines Wissens, nicht angreifen.

    Einfach mit einem Tuch wie bei Teer auf die entsprechende Fläche und den Mückenfleck damit beseitigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Insektenschwamm ist nur für die Scheibe. Der ist zu aggressiv für den Lack.

    Es gibt spezielle Insektenentfernern, die aber meiner Erfahrung nach nicht so 100%ig arbeiten und wohl auch nicht so toll ist fürn Lack.

    Alternative: Auto naß machen, eine Zeitung in Wasser schön einweichen, drauf, längere Zeit einwirken lassen (gern auch bis die Zeitung wieder trocken ist) und dann sollte man das meiste mit einem weichen Schwamm beim Waschen entfernen können.

    Manchen Flecken muß man dann sowieso mit Lackreiniger, Reinigungsbenzin o.ä. zu Leibe rücken.
     
  9. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    @Sven

    Da scheiden sich die Geister. Ich benutz Trockenwäsche aber selbst im Pflegeforum geben sie ja den Tipp
     
  10. TS
    Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    hab heute meine bestellung bekommen untere anderem auch meine reinigungsknete von petzold´s da steht drin das es reicht wenn man das auto mit wasser shampoo lösung einsprüht und dann mit der knete drüber. was ist denn da nun zu empfehlen #34 oder nen anderen detailer oder reicht schapoo wasser mischung aus?
     
  11. Ne0

    Ne0 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde von einem Shampoo-Wasser-Gemisch mittlerweile abraten (kann die Knete u.U. zerstören, siehe Bild von MK6BT) und lieber in einen guten Detailer investieren. Ich selbst nutze Meguiar's #34. Das kann man auch notfalls noch etwas mit destilliertem Wasser verdünnen.

    Mit Gleitmittel bei der Anwendung sollte man nicht sparen - lieber zuviel als zuwenig!
     
  12. TS
    Steffen0101

    Steffen0101 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    ja genau das mein ich #34. Was mach ich eigentlich mit der knete wenn ich fertig bin muss ich die nochmals mit #34 einsprühen und dann ab in die box oder einfach so ohne erneutes einsprühen in die box? nicht das sie mir austrocknet
     
  13. Ne0

    Ne0 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Austrockenen wird sie dir nicht, solange sie nicht stundenlang in der Sonne liegt. Einfach nach der Nutzung in die Box und wegpacken.
     
  14. ne_ban

    ne_ban Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir beim Praktiker Ausverkauf günstig eine Flasche Insektenentferner mitgenommen und diese gestern ausprobiert.

    Aufgesprüht und 2 Minuten warten + Hochdruckreiniger in der Waschbox. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Insektenentferner löst die Insekten auf und sie lassen sich dann einfach absprühen, nur an vereinzelten Stellen musste ich noch mit einem Autoschwamm drüber gehen.
     
  15. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Helfen nicht auch aufgelöste Geschirrspülmaschinentabs? Dachte die hätten auch ein eiweißzersetzendes Enzym in sich ... könnten aber auch zu aggressiv sein für den Lack.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ALLES was Verschmutzungen am Lack ohne zusätzliche mechanische Bearbeitung entfernt ist wohl nicht grad harmlos und wird auch langfristig dem Lack schaden. Allerdings tut das mechanische Bearbeitung langfristig auch. Und Spülmaschinentabs etc. haben am Auto nichts verloren.
     
  17. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich Foam meinen wagen bei hartnäckigen dreck ein und lass den schaum wirken :D , danach shampoo und waschhandschuh später knete und dodo born to slippy :D dan sauber spülen und fertig :D
     
  18. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Welches Schaumkonzentrat benutzt du dabei?
     
  19. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    nutze das ValetPro advanced Snow Foam. hat den vorteil das dort schon Reinigunsmittel drin ist und nicht noch extra shampoo rein muss.
     
  20. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich pack immer noch was Chemical Guys mr. Pink dazu.