Ist der Schaltknauf jetzt beleuchtet oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von gitarero, 12. April 2014.

  1. gitarero

    gitarero Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chisinau, Republic of Moldova
    Hallo zusammen,
    bin nicht gerade neu hier, aber dennoch ist das glaub ich mein erster Beitrag hier.

    Die SuFu war nicht sonderlich ergiebig.

    Folgende Sache:
    Ich habe letztes Jahr einen FoFi Mk7 gebraucht gekauft mit allem Zipp und Zapp... Naja ohne Navi, aber egal.

    Dieser hat auch die beleuchteten Einstiegsleisten. Das heisst doch, der Schaltknauf müsste auch beleuchtet sein, oder?
    Weil er leuchtet nämlich nicht.

    Hat jemand diese Erfahrung schonmal gemacht?
    Btw. die beleuchtete Einstiegsleiste auf der Fahrerseite lässt auch schon nach. Es leuchtet nur noch eine Hälfte.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar :)

    Grüße,
    Ingo
     
  2. RST

    RST Gast

    gibt es sowas überhaupt beim mk7 ab werk :think:
     
  3. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Einstiegsleisten würd ich mal Wassereinbruch tippen.
    So war es bei meinen nämlich.
    Nach und nach sind die LEDs durchgeschmort. Bis dann die komplette Innenbeleuchtung nicht mehr ging wg nem Kurzschluss.
     
  5. TS
    gitarero

    gitarero Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chisinau, Republic of Moldova
    Danke schonmal für die Tipps bis hierhin!

    Eigentlich ist das ein vFl 1.6l TDCI Titanium. Da aber Erstbesitzer und Vater des Erstbesitzers selber bei Ford in der Produktion arbeiten, ist da - zumindest laut Aussage des Erstbesitzers - einiges drin verbaut, was der Normalsterbliche beim freundlichen in der Kombination wohl nie bekommen hätte...

    Wie ist denn der Schaltknauf auf dem Gestänge befestigt? Wie beim Mk6 geschraubt? Dann schau ich mir das nämlich mal an - bin eigentlich recht Fit, was Elektronik angeht.
    Und die Fußleisten? Sind die geklebt? Würde ich jetzt mal vermuten... Hat die schonmal jemand auf gehabt?

    Danke und Grüße,
    Ingo
    Erotik Partnervermittlung www.datewelt.info/sex-kontakte/ Sex Kontakte
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2019
  6. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    Mach mal ein Foto vom Knauf. Von der Seite am besten. Denn der beleuchtete ist von der Form anders als der Standartknauf.
     
  7. Yogi

    Yogi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln, Deutschland
    Das da mehr verbaut ist als normal ist unwahrscheinlich. Höchstens nachträglich noch rumgebastelt.
     
  8. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Bringt nichts wenn es stattdessen nur der Lederschaltknauf ist... der hat dieselbe Form xD

    EDIT: @Powernagel: auch der Sport beim vFL hat den nicht serienmäßig. Den gab es nur ab Werk wenn man das Stylingpaket nummer schlagmichtot bestellt hat. Dieses hatte den Lederschaltknauf in beleuchtet drin, den Lederhamdbremsgriff und die beleuchteten Einstiegsleisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2014
  9. Kölner1987

    Kölner1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Die Form ist gleich. Erkennen kann man den beleuchteten trotzdem sofort. Der beleuchtete ist aus Leder/Alu und die Zahlen sind größer und erhaben wo gegen der Standart aus Leder/Plastik ist und die Zahlen sind sehr klein.
     
  10. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    sind geklebt.. und ich hab die dann mal auseinander gebaut.. ist ne Plexiglasplatte mit SMD-Leds bestückt.
    Und da ist dann iwie Wasser reingelaufen.. Was dann passiert ist, sieht man ja schön auf den Bildern.

    und das bei Leisten für ~ 280€ :wand:
     
  11. smile1

    smile1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Also ja, der Schaltknauf ist geschraubt. Und am einfachsten findest du raus ob der beleuchtet ist indem du den Rahmen wo der Schaltsack befestigt ist hochziehst (ist geklippst), und schaust ob ein Kabel am Gestänge zum Knauf geht.
    Hab bei mir den beleuchteten Knauf nachgerüstet.
     
  12. snake39

    snake39 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Das ist quatsch! Ich hab den beleuchteten Schaltknauf und die Zahlen sind dort nicht erhaben sondern leicht versenkt!
    Und der Lederschaltknauf ist, egal ob beleuchtet oder nicht immer aus Alu und Leder. Die Zahlen sind auch gleich groß.

    Ich glaub du verwechselst da was mit dem Standard-Schaltknauf.
     
  13. TS
    gitarero

    gitarero Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chisinau, Republic of Moldova
    Huhu,
    also ich hab mir eben den Schaltknauf mal genauer angeschaut:
    20140413_132000.jpg

    Ich wurde dann neugierig und habe mal die untere Verkleidung ausgeclipst... Da habe ich dann folgendes gesehen:
    20140413_143028.jpg

    Also... beleuchteter Schaltknauf mit schwerwiegendem Problem. Aufgrund akuter Durchtrennung der Nervenbahn kein Lebenszeichen. Also den Lötkolben geschwungen.
    Operation gelungen - Patient tot... - Natürlich nicht! Der Schaltknauf leuchtet wieder :klatsch:
    20140413_162540.jpg

    Danke für eure Mühen!
    Mit den Fussleisten muss ich mir mal gaaaaanz in Ruhe ansehen.

    Grüße,
    Ingo

    P.S.: Wie kann man denn hier Bilder drehen?
     
  14. PowerNagel

    PowerNagel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    Glückwunsch! :) Hatte Ich damals zweimal, nicht so stabil die Käbelchen. ;-)
     
  15. DerKurze77

    DerKurze77 Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    27404 Rhade, Deutschland
    Hallo,

    ich bin neu hier und nehme mal das Thema nochmal auf.
    Ich selber fahre eine Fiesta 1,6 tdci 90 PS mit glaub ich titanium Ausstattung. Vor kurzem gebraucht gekauft.
    Zusätzlich habe ich auch die beleuchteten einstiegsleisten und den beleuchteten schaltknauf, bei dem ich durch diese Thema auch auf ein durchscheuertes Kabel gekommen bin, welches ich morgen reparieren werde, mal sehen ob er dann wieder leuchtet.
    Was zum Anfang noch ging war eine der beiden Einstiegsleisten(Beifahrerseite) dann wollte ich mir mal die Fahrerseite anschauen (Prüfung Kabelbruch, steckverbindung usw.)und plötzlich viel uns auf das die beifahrerseite auch nicht mehr geht.
    Nun meine Frage: was hängt noch alles an diesem kabelstrang dran, ich denke mal Einstiegsleisten, Schaltknauf und das Ambiente Licht am Handschuhfach (das geht) und wahrscheinlich das rote Licht oben bei den leseleuchten (geht auch) . Wenn ja dann kann ich doch davon ausgehen das da keine Sicherung oder irgendein Steuergerät defekt ist oder zu die Leisten defekt sind oder halt Kabelbruch. Mal sehen ob der schaltknauf nach der kabelreperstur wieder leuchtet.
    Vielen Dank im Voraus