Hallo, also wir wollen eine Adapterplatte anfertigen lassen aus S355J0 Stahl, welche man hinten an den ST Motor schraubt. Diese ersetzt den riesigen Halter am ST Motor und man kann dann den XR2i 16V halter an den ST170 Motor montieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Halter dann an verschiedenen Focus Motoren der Duratec Baureihe angebracht werden kann. Ich möchte meine Hand jedoch nicht dafür ins Feuer legen. Nun ist die Frage ob hier noch der Ein oder Andere Interesse an einer solchen Platte hat.
Wichtig wäre halt zu wissen - a) ob die 'normalen' Zetec-E vom Focus auch verwendet werden können und - b) wie teuer die Geschichte wird Grundsätzliches Interesse wird hiermit bekundet. ;-) Gruß Wolfgang
hi, also ich denke an den zetec-e modellen passt er nicht. zumindest wenn ich von den fiestamodellen ausgehe. ich denke er würde bei den 1.8er und 2.0er modellen passen. also inclusive st und rs. aber vielleicht kann ja da noch jemand helfen der besser weiß welche motorblöcke woher stammen. den preis bringe ich noch in erfahrung. ich wollte nur erstmal anfragen.
1.8 und 2.0 sind doch imho die Zetec-E 1.4 und 1.6 sind Zetec-S bzw SE auf jeden Fall hab' ich die 'großen' gemeint ;-)
Focus ST170 Duratec und der Duratec RS aus dem Focus RS1 sind beides vom Block her Zetec E Black Top also die große Zetec Baureihe aus dem Focus und Mondeo mit 1.8 und 2.0 Hubraum.
danke wie gesagt. ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen wie die bohrungen sind. es kursiert jedenfalls dass gerücht, dass der st170 lediglich ein modifizierter 2liter motor ist. ich persönlich habe den 2liter motor noch nie gesehen und beschäftige mich mit dem focus ansich nicht so sehr. wenn dem tatsächlich so ist und sich die motorblöcke gleichen, dann passt der halter auch dort und vermutlich noch am 1.8er. ich kann sicher sagen, dass sich der st170 und der 1.8er xr2i motorblock auf den ersten blick gleichen. bei genauerem hinsehen sind jedoch ein paar sachen anders. also es existieren maße von dem halter der angefertigt werden soll und eine zeichnung. wenn jemand mit den maßen der bohrungen im block oder im motorhalter von den benannten motoren dienen kann, finden wir das schnell heraus.
Einen unlegierten Baustahl würde ich für so eine Platte nicht nehmen. Das fängt an zu rosten und das ist ja sicher nicht gewünscht. Ich würde dafür Aluminium (wenn das an dem Bauteil haltbar genug ist) oder einen hochlegierten Stahl verwenden. Mfg Felix
Kannst das Teil auch Pulvern lassen, denke mal das ist nicht aus 2mm Blech gefertigt ist. Bis 5mm Stärke durchgerostet ist lebt sogar der MK3 net mehr Mein "eigenbau" halter ist netmal lackiert und außer flugrost is in den letzten 2 Jahren nix drann
Klar das kann man machen aber vom Preis her ist der Unterschied nicht groß und für mich als Industriemechaniker ist das einfach die elegantere Variante
hat sich sowieso fast erledigt mit dem material. haben ein neues angebot bekommen, kaum teurer. es handelt sich um 42CrMoS4 STM extra. das sollte reichen
Und das ist auch mal ein Gerücht das sogar stimmt. Der wurde gegenüber dem "normalen" 2.0er im Focus sogar extrem modifiziert, um ihm die 30% Mehrleistung anzuzüchten. Hat aber nicht immer wie gewünscht funktioniert. Beides sind aber Motoren aus der Zeta-Baureihe, genauer gesagt Zetec-R (also die sog. Blacktop-Modelle mit dem Kunststoffventildeckel), auch wenn der ST einen anderen Ventildeckel hat. Es ist also davon auszugehen, dass die am Block vorhandenen Gewindebohrungen etc. gleich sind.
Zetec-E gabs ab 1992 und Zetec-R gabs dann mit Einführung des Focus 1 ab 1998. Diese Motoren waren als 1.6, 1.8 und 2.0 verfügbar. Das ganze war eine Entwicklung auf Basis des CVH-Motors mit einem 16V Zylinderkopf und wurden bis 2004 verbaut. Zetec-SE (Sigma Motorenfamilie) wurde 1996 mit dem Fiesta JAS/JBS eingeführt und war/ist als 1.25, 1.4, 1.6, 1.7 verfügbar.
die bohrungen am block sind keines wegs gleich um genau zu sein passt da keine einzige auf die zetec e-sachen hab mir damals auch nen adapter gebaut und dan der stelle wo normal die lima (also hinterm motor) sitzt hab ich dann ne stahlplatte mit versetzten löchern eingebaut um somit nen verstärktes cvh motorlager dort einzubauen wenn an der platte nur kleinste abweichungen sind sitzt der motor schief oder weiter nach vorne richtung kühler oder deutlich höher oder tiefer Den Anhang 20173 betrachten Den Anhang 20174 betrachten
Ist die Sache mit dem Halter noch am Laufen ? Kollege macht nen 2Liter Blacktop Turbo-Umbau, da wäre die Haltersache nochmal interessant.
Nö, hab kein Halter. Aber im Grunde mußt nur diese Platte http://www.candrenterprises.co.uk/assets/shop/Vibratechnics/FOR85M-ALT3.jpg neu konstruieren mit einen anderen Lochbild zum Block. Silver Top http://www.quantums.info/pictures/zvh/sept2000-11-896.JPG VS Black Top http://www.turbosport.co.uk/attachment.php?attachmentid=684&stc=1&thumb=1&d=1351510190