Jetzt wirds ernst, brauche eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von mk5, 11. Februar 2008.

  1. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Also Freunde es ist wirklich ernst. Und zwar folgendes: ich brauch so schnell es möglich ist nen neuen Endschalldämpfer. Mein Originaler gibt seinen Geist auf (Löcher) und ich möchte gerne ne Links+Rechts Anlage haben(2 Rohr). Ich hab hier auch nen Mohrendschalldämpfer liegen aber den würde ich nur per Sondereintragung auf die Papiere bekommen und das auch nur mit viel Glück. Ihr wisst ja das der TÜV dann wieder rummeckern wird wegen Lautstärke usw. Deshalb suche ich erstmal einen mit ner billigeren "Eintragungsmöglichkeit". Wer bei sich zuhause oder bei Clubkollegen was aufschnappt bitte hier im Thread melden! Am besten wäre einer mit nem tiefen Klang und lauter als normal. Vielen, vielen Dank im voraus!
     
  2. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    hmmm gehört des net ins teilemarkt suche!?
     
  3. Hannore

    Hannore Gast

    Wie schön das es noch Aufpasser gibt :kotz:

    Ich denke eine erste Beratung dürfte auch hier möglich sein. (Dafür ist das Forum)
     
  4. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    damit ich hier nicht als bösewicht darstehe;-) gebe ich dir nen tipp: wenn es eh nur ne übergangslösung sein soll und du eh bald nen anderen eintragen lassen willst dann kauf dir nen günstigen bei ebay (auch wenn viele nun was dagegen sagen werden) mit abe...diesen kannste ja anschliessend wieder bei ebay verschachern...
     
  5. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    ich weiß das es ins Teilemarkt-Suche gehört, aber dort gehen die Threads meist unter und bei mir ist es eben Dringend bzw. jetzt nicht mehr so sehr. Wir haben improvisiert und gestern erstmal nen Stück Blech über das Loch drübergeschweißt, damits erstmal solange hält bis ich was gefunden habe. Der Ton war schon nicht mehr feierlich der da hinten raus kam!
    Weiß jemand ob irgendeiner nen Mohr unter nem Fiesta hat? Wenn ja mal bitte anfragen wie derjenige es mit der Eintragung geschafft hat. Danke.

    PS kann das mal bitte nen MOD in Teilemarkt-Suche verschieben, falls hier wirklich nicht hingehört. Danke!
     
  6. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    hmm ist der mohr denn für dein auto???weil habe mal so nen bissi im netz geschaut und festgestellt das die teile eigentlich nur für honda sind...
     
  7. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Deswegen steht auch im ersten Post ganz oben, das ich den nur per Einzel-/Sonderabnahme eingetragen bekommen würde. Außerdem möchte ich es versuchen, weil es kein alltäglicher Auspuff am Fiesta ist wien z.B. Bastuck und das Ding sicher sehr gut klingt. Aber erstens wird der TÜV wahrscheinlich rummeckern wegen der Lautstärke, wobei ich bezweifle das der Mohr an nem 1,3l so laut wird. (Was denkt ihr?) Zweitens ist der TÜV-Prüfer grad in Urlaub mit dem ich das ganze bequatsche. Drittens ist ja ne Einzelabnahme nicht grade billig und deshalb suche ich auch nach Alternativen. Heißt nen ESD mit ABE usw.
    Es sei denn jemand hats mit nem Mohr schon mal geschafft und kann mir weiterhelfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  8. Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Was ich nicht so ganz verstehe: warum denn ein Endschalldämpfer von Mohr? Hattest du den noch oder hast Du ihn etwa extra gekauft?
    Ich würde sowas erstmal sein lassen, weil nach meiner Erfahrung mit verschiendenen Autos ist es ein Riesenaufwand, markenfremde Teile einzutragen und eigentlich ohne aufwendige Gutachten nach heutigem Stand der Dinge auch nicht mehr möglich im Bereich Auspuff.
    Ich meine, wenn Du Glück hast und einen TÜFF-Prüfer kennst, okay, dann würde ich es machen, ansonsten würde ich das Ding bei ebay verscherbeln und mir für das Geld eine Anlage für den Fiesta holen. Lieber dann gleich was Richtiges, als immer nur halbe Sachen.
    Und für zwischendurch irgendeinen Endtopp für zwanzig Euro.
     
  9. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Weil ich den fürn Appel und nen Ei bekommen würde und somit billiger wegkomme als wenn ich mir einen bestellen müste. Nen Mohr im Fachhandel kostet ca 300€ und ich müsste nichtmal 1/4 des Originalpreises bezahlen. Aber ich habe noch nen kleinen Hoffnungsschimmer, nämlich Sportluftfilter raus, Luftfilterkasten rein und dann ist der noch ein Stückchen leiser und ich hab vlt. Glück! Wenns soweit ist halt ich euch auf dem laufenden und mach auch nen Umbauthread auf.
     
  10. Momo

    Momo Gast

    Servus,

    Also nen Mohr Duplex an nen Fiesta MK5 zu bauen ist irgendwie Krank, aber auch Interessant ;-)

    Musst dir nur drüber im klaren sein, das der Spass komplett auf Eigenbau laufen wird, unds den glücklichen Tüv´ler nen Schxxx interessieren wird, was du da für Papiere (die idr. fürn Civic oder so sein werden) dazu bekommen hast.

    Bei der Eintragung ists die Frage, wie du das ganze rüberbringst. Entweder du hast jemanden an der Hand der sowas "blind" einträgt, dann wirds noch gehen (auch preislich gesehen!) ansonsten sollte es von Vorteil sein, wenn du sehr sehr gut schweißen kannst und nen Schlagzahlensatz zur Hand hast. Ich denke du wirst verstehen :engel:

    Sollte über Vitamin B oder Trick17 nix gehen, tja Pech dann wirds Teuer und Aufwändig!

    lg
     
  11. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Hehe ich weiß das es krank ist sowas an nem MK5 zumachen. Aber ich bin nu mal in manschen Sachen nen Querdenker^^. Papiere habsch ja keine, deshalb wird das ganze noch lustig. Aber ich denke mal wenn Fortuna mitspielt sollte das nicht so schwer sein, da ich den Prüfer ja auch gut kenne. Gut schweißen ist kein Thema, wir machen das so sauber und ordentlich wie nur möglich!
     
  12. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube was momo meint ist: du besorgst dir papiere für einen duplex endschalldämpfer nimmst nen stück blech schweisst es an den endpott und siehe da es ist ein zum beispiel "basstuck" endschalldämpfer mit papiere...hat nen kollege mit einem endschalldämpfer bei seinem astra gemacht
     
  13. Momo

    Momo Gast

    @ Fiesta-DU hab ich NIE so ausgesprochen... klappt in 80% der Fälle sowieso nicht, weil viel zu viele Kiddies irgendwelche Remus oder Jetex Nummern in ihre Uni-Muffler kloppen...

    Aufwand währ mir bei nem Fiesta mit Serienmotor einfach zu hoch...

    lg
     
  14. FiEsTa-DU

    FiEsTa-DU Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    naja aufwand ist nicht wirklich gross...sache von ca.20minuten mit zigaretten-pause...
     
  15. Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: oben schreibst Du, Du suchst eine Eintragungsmöglichkeit und ggf. Hilfe, jetzt weiter unten schreibst Du, dass Du den Prüfer gut kennst und auf Dein Glück baust.
    Wozu also dann den ganzen Thread? :gruebel:

    Probier es doch einfach aus und gut is.. das sollte ja nicht mehr als das Vorführen kosten und angepaßt ist so ein ESD auch relativ schnell.

    Wobei ich Duplexanlagen im Kleinwagenbereich sowieso meistens etwas overdressed finde.. beim Fiesta finde ich einen ordentlichen Einrohr-Auspuff am schönsten, aber ist ja alles Geschmackssache.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2008
  16. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ich hab deshalb nach Hilfe gefragt, weil ich wie gesagt auf ganz viel Glück hoffen muss und eine Einzelabnahme (falls die zustande kommt) nicht gerade wenig kostet. Deshalb hab ich nachgefragt ob jemand nen ESD fürn nen Fiesta bei sich rumliegen hat und mir den vermacht damit ich den auf Duplex umbauen und mit normaler Eintragung durch den TÜV kriege, was kostengünstiger wäre.

    Du findest Duplexanlagen im Kleinwagenbereich overdressed? Dann frage ich dich doch mal: Wie findest du ne Vierrohr-Duplexanlage an nem Golf V? Hat nen sehr guter Freund von mir, ne Vierrohr-Duplex von Remus am Golf V. Optik ist geil, Sound heißer und fauchend!
    Von daher finde ich ne Zweirohr-Duplex an nem Fiesta nicht allzu übertrieben und dann siehts hinten auch nicht so leer aus unter der Heckstoßi. Und wenn dann später der neue Motor drinne dann passt das auch zusammen. :D
     
  17. Probebetze

    Probebetze Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ich schrieb "meistens etwas overdressed" - nicht immer, so wie Du es beschreibst.

    Ansonsten: der Golf V ist für mich kein Kleinwagen wie der Fiesta mehr, sondern mit über vier Metern Länge ein großer Kompaktwagen.
    Trotzdem finde ich Duplexanlagen eher an Sportcoupes, Sportwagen oder großen Limousinen passend.
    Es kommt natürlich immer auf das Gesamtpaket an, aber letztens sah ich einen Fiesta mit nichts, auf 13 Zöllern, außer.. einer Duplexanlage, schlecht geklebtem bösen Blick und Lufthutzenaufklebern.
    Das ist so, als wenn einer will und kann nicht.. aus dem Fiesta wird nunmal so schnell kein Sportwagen. Und gutes Tuning kostet Geld. Mein zweiter Grundsatz.

    Das ist eben der feine Unterschied - sowas gerät meiner Ansicht nach leicht zum Proleten-Tuning (wie z.B. der Twingo mit zwei mal zwei Riesen-DTM-Endrohren, nur mal ein Rohr rübergelegt.. auch schon alles gesehen), wenn das gut aussehen soll, muss das meiner Ansicht nach auch gut gemacht sein und die anderen Komponenten passen.
    Aber das ist ja eigentlich bei jeder Form von Tuning so - und ich denke, wenn Ihr schweißen könnt und das gut an die Schürze anpaßt, sollte das ja auch nicht das Problem bei der Mohr-Anlage sein.

    Und ich bin ein absoluter Fan von Duplexanlagen - ich hatte bisher an jedem Auto eine oder mehrere, auch selbstgeschweißte, an den Fiesta mache ich mir aber keine ran.
    Da reichen mir gescheite Räder, etwas tiefer, eine Lippe, ein 90-mm-Endrohr und gut ist.

    edit: Zum Thema günstiger ESD - Du kriegst bei ebay ESD für insgesamt unter dreißig Euro. Das sollte doch noch hinhauen, wenn die Dinger nicht lange halten müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  18. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Ja gut ok nen Golf ist kein Kleinwagen haste recht. Aber da passt ne Vierrohrduplex auch nicht hin. Vom Sinn her.
    Und was du noch sagtes mit 13 Zöllern, schlecht geklebter BB und Lufthutzenaufklebern.... son hässlicher ATU Scheiß kommt mir nicht ans Auto! Nur über meine Leiche! Außer 13Zöller Stahlfelgen, die muss ich fahren, weil ich meine Alus erst im Sommer bekomme.
    Ich denke schon das wir das gut hinbekommen werden (wenn TÜV mitspielt) und ich finde in Verbindung mit nem späteren Sportheck (was ja ne leichte Diffusoroptik hat) kommt das bestimmt gut rüber.
     
  19. ChevChelios

    ChevChelios Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    21. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.133
    Zustimmungen:
    0
    Mohr Auspuffanlagen sind geil... Aber ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass es vllt. am kleinen Motor liegt, warum da nix rauskommt?

    Ausserdem musste das Reserverad noch wegmachen, weil der ESD doch hinten quer liegt...
     
  20. TS
    mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Äh...... sorry aber wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du auch das ich die Anlage noch gar nicht drunter habe. Sondern das ich mich grad in der Planungsphase/Absprache mit dem TÜV befinde!
    Ist mir schon klar das mein Reserverad wegmuss, na und dann wanderts eben in den Kofferaum in eine ordentliche Ausbau-Kombination oder es kommt ganz weg.