Moin Moin! Der Kühlerlüfter am MK7 meiner Frau hat ne Macke. Wenn man das Auto aus macht, läuft ja der Lüfter aus (wegen Klimaautomatik läuft der ja immer mit). Dieses Auslaufen ist von einem metallischen Schleifgeräusch untermalt. Hört sich an, wie irgendwelche Schleifkontakte (oder wenn bei ner Waschmaschine die Kohlen durch sind). Ich denke mal, der Motor wird im A...imer sein... Gefunden habe ich den Lüfter bei Ford Kimmerle schon, 105 und ein paar zerquetschte Euro.. Jetzt ist die Frage, kriegt man den relativ gut getauscht? Hat das schonmal jemand gemacht? Oder ist das nen großer Akt mit Kühlmittel ablassen und so ein Rotz? Danke! MfG Christoph
Ja, also.... Ich glaube, seit gestern ist der Lüfter bei meiner Frau nun ganz hinne... er geht gar nicht mehr an (beim vfl läuft der Lüfter ja IMMER...). Sicherung habe ich noch nicht geschaut, werde ich morgen machen. Nur eine Frage zur Teilenummer. Habe bei Ford Kimmerle jetzt diese Nummer gefunden 18431240. Passt der Lüfter auf einen MK7 BJ 10/10 1,4l 16V 97PS mit Klimaautomatik? Bei Kimmerle steht ab BJ 2012 bzw. gebaut ab 16. Juli 2013. Danke! MfG Christoph
wenn diese teilenummer 8V51 8C607 CG auf deinem lüfter steht dann past der . ich geh mal zu 99,9% davon aus
Nein der Lüfter läuft nicht immer. Nur wenn 1. Klimaanlage auf an ist 2. Kühlwassetemperatur über 106grad kommt
@vanguardboy: Da meine Frau Klimaautomatik hat, läuft der Lüfter immer... gerade bei den unmenschlichen Temperaturen im Moment... ;-)
man kann die klima aber auch deaktivieren , selbst bei einer klimaautomatik , dann läuft der lüfter nicht
Klar kann man die Klimaautomatik ausschalten, nur will man das? Anders ist es nicht mehr auszuhalten...reicht schon, dass man in der Firma über 30 Grad hat, die Firmenwagen keine Klima haben und man zu Hause unterm Dach wohnt...irgendwo muss es ja mal angehem werden... Habe jetzt einen Lüfter bestellt, war die Teilenummer 8V51 8C607 AF. Die andere Nummer ist ein Lüfter mit Sensor und zwei Stufen Schaltung. Die hat meine Frau nicht (sind auch keine Sicherungen für da... nur eine 40A). Ich hoffe mal, dass ich am Sonntag den Lüfter gut getauscht bekomme.[FONT="] [/FONT]
Mit Klima ist eigentlich immer mit 2 lüfter Stufen. 1 Stufe Klima. 2stufe wenn kühlwasser über 106 Grad kommt.
Der FoFi meiner Frau ist eh ein bisschen komisch... hat nur zwei Airbags, obwohl 5 Serie sind, kein ESP und noch einige andere Sachen... halt nen ReImport
So, Sonntag Lüfter getauscht. Ist gar kein Problem, das Auto sollte nur vorne ein bisschen höher stehen, damit man den Lüfter unter dem Auto raus und rein bekommt. Wenn Ihr das vorhabt, nehmt den Luftfilter komplett raus, geht am besten. Insgesamt 25 min Arbeit. 20 min Kabelhalter vom Lüfter abfummeln (ich hasse diese Plastik-Feststeck-Teile) und Luftfilter ausbauen und 5min alten Lüfter nach unten raus, Neuen von unten rein und Kabel und Luftfilter wieder rein. Beim Alten war wohl die Kohlen verbraucht... wollte den Motor auseinanderbauen aber, der ist so doof zusammengesteckt, das wird nix...jedenfalls sind beim bearbeiten des Motors mit Hammer und Schraubendreher ca. 3 Kilo Kohle aus dem Motor rausgeflogen.