Kühlintervalle der Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MeFi88, 11. Juni 2016.

  1. MeFi88

    MeFi88 Forums Neuling

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    Hallo zusammen,
    ich habe vorgestern den Klimakühler (Kondensator) und den Trockner erneuert. Gestern wurde die Anlage sachgemäss befühlt.
    Die Klimaanlage kühlt bis auf 4-7 Grad (mittlere Lüftungsdüsen) herunter und funktioniert bis jetzt tadellos.
    Ich habe trotzdem das Gefühl das die Kühlintervalle trotz neuer Teile und Befüllung sehr kurz sind (nicht gemessen aber gefühlt 4-8 Sekunden). Danach wird es ganz kurz minimal wärmer und dann beginnt wieder der Kühlvorgang. Ist das bei euch auch so???
    ich habe keine Klimaautomatik sondern eine manuelle.

    Danke für die Antworten vorab :)
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Das ist halt eine an aus Klimaanlage. Kühlt runter bis temp. Erreicht ist und es kommt warme Luft raus. Wird es nun 2 Grad wärmer schaltet sie sich wieder ein.

    Bei
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    4-8s scheint mir recht kurz, aber je nach Außentemperatur und Fahrtwind (vermutlich im Stand getestet?) durchaus normal.

    Als meine undicht war, lag das Intervall bei höchstens 1-2s, bevor der Unterdruckschalter getrennt hat und dann hat es gern mal 1-2min gedauert, bis sie überhaupt wieder wollte (wurde natürlich nie richtig kalt).
     
  4. TS
    MeFi88

    MeFi88 Forums Neuling

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    Ich denke nicht dass die Anlage noch undicht ist, da ja sonst das Befüllen nicht funktioniert. Ausserdem bricht der kühlvorgang ja nur ganz kurz ab.
    Ich habe auch das Gefühl, wenn die Lüftung auf Max. steht, der kühlintervall kürzer ist.
     
  5. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Macht auch Sinn , da bei max der Innenraum schneller kalt wird.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Muss nicht sein. Das System hat abgeschaltet etwa 5bar, im Betrieb bis zu 20 (habe die genauen Werte beim Fiesta nicht im Kopf). Die Geräte zum Befüllen prüfen im Normalfall nur, ob sie einen Unterdruck (paar mbar) zum Evakuieren erzeugen können. Druckprüfung (idR mit Stickstoff) ist ein anderer Arbeitsvorgang.

    Würde mir aber auch keine großen Sorgen machen, wenn es sonst keinen Anlass gibt, die Intervalle sind normal. Wie gesagt, bei Undichtigkeit ist die Aus-Zeit erheblich größer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2016
  7. Feel The Difference

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    wieviel kältemittel wurde denn eingefüllt ?
    da es beim mk6 2 verschiedene füllangaben gibt
    je nach verbautem kondensator .
    und wenn dann zuviel kältemittel drin ist schaltet der hochdruckschalter die klima anlage
    imme wieder ab , aber beim mk6 ist dieses ein und auschalten völlignormal
    müste mal nachschauen ob es da eine angabe gibt , wie das tacktverhältnis ausschaut .