Kühlkreislauf richtig entleeren und Befüllen/Entlüften

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 21. November 2004.

  1. Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Hallo Leute :)

    Ich weiß noch nicht, ob ich es im Weihnachtsurlaub oder im Frühling, mache *Schlotter*, aber ich will mein Thermostat und einen Schlauch der hinter der Ansaugbrücke zur Heizung führt wo ein Tempgeber drinsitzt ausbauen.
    Diese beiden Teile wollte ich wechseln bzw prüfen. Bei der Gelegenheit will ich das Kühlwasser erneuern.

    So nun meine beiden Fragen:

    Entleeren: Wie bekomme ich das Wasser größtenteils aus dem System raus, ist es hilfreich dabei den Motor laufen zu lassen und die Heizung anzumachen ? Und wie genau komme ich am besten an die Ablassschraube am Kühler ?

    Befüllen: Wie befülle ich korrekt ohne den Motor oder die Wasserpumpe zu schädigen? Gibt es Entlüftungspunkte, muss ich die Heizung anmachen usw usw ?


    Edit: Ich habe blaue Kühlflüssigkeit drin. Gibt es da eine Bezeichnung ? Nicht das Ford mir die Falsche verkauft und mein System dadurch schwer beschädigt wird ( Wolkenbildung)
     
  2. mayday

    mayday Forums Stammgast

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    zum endleeren:

    am kühler sollte eine ablassschraube sein. da das ja dann der tiefste punkt ist, sollte das wasser halt so ablaufen, dazu aber auch den ausgleichsbehälter aufmachen, damit kein vakuum entsteht.

    befüllen.

    erstmal alles was du zum leeren auf gemacht hast wieder zumachen. dann erstmal solange wasser und frostschutz reinkippen, bis der ausgleichsbehälter voll ist. dann den wagen anmachen, und immer nachkippen. dann warten bis das thermostat öffnet, dann wieder nachkippen.

    das sollte s eigentlich sein.
     
  3. RS

    RS Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Die Heizung auch voll aufdrehen, wenn der Motor läuft damit sie sich entlüftet.
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Beim Befüllen Motor laufen lassen, Heizung auf warm stellen und Lüftung voll aufdrehen. So lange laufen lassen bis der Motorlüfter angeht.
     
  5. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Bei mir hat der Motorlüfter probleme .. vieleicht liegts am temgeber den ich ja wechsel. Wenn der Motorlüfter angeht wird es schon zu heiß ?

    Übrigens eine Frage am Rande .. bei mir wird der obere Schlauch am Kühler warm, der untere nicht. Könnter der Kühler verkalkt sein ?
    Aber es wird wohl eher das Thermostat sein ... hoffe ich
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn du die alte soße ganz raus haben willst dann dreh unten am kühler die ablassschraube raus, lass alles raus laufen, schraueb weider rein, dann füll mit klarem wasser auf, lass den motor mit offenem deckel ne weile laufen und lass die brühe weider ab.

    Einen verkalkten kühler hatte ich bis jetzt nur einma an einem audi. Da is der kühler nur na manchen stellen heis geworden, genauer gesagt unten und oben, zwischen drinn blieben paar reihen kalt.
    Ich würd erstam das thermostat tauschen und dann schauen ob der kühler heis wird.
     
  7. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Ich soll das System also quasi spülen ? Gute Idee. Die Luft im System beim Spülen schadet dem Motor wohl kaum , oder ?
    Und wie ihr das so sagt muss ich auch nirgends seperat entlüften.

    :)
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wenn der obere SChlauch am Kühler warm wird dann ist das Thermostat schon offen.
    Es liegt also wahrscheinlich nciht am Thermostat.
    Wird der untere Schlauch den gar nciht warm?
    Das ist nciht gut, wobei ich mir nciht vorstellen kann das dein Kühler nach den paar Jahren schon verkalkt ist. Das dauert eigentlich etwas länger.
    Wenn der Motorlüfter angeht hat das Kühlwasser ca 100°C, ist also noch lange nciht zu heiß. Dumm wirds halt nur wenn der Lüfter nciht anspringt. ;)
     
  9. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Naja der unterer Schlauch wird lauwarm .. vieleicht ist das im Winter normal... irgendwie trau ich der Sache nicht so ganz.
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    na lauwarm ist doch im Winter okay.
    Das Aludingen nennt sich Kühler und dient dazu das Wasser zu kühlen. :D
    Wenn es das nciht tut solltest du dir gedanken machen.
    Ehrlich gesagt würde ich das Thermostat drinlassen, den nach deiner Beschreibung scheint es ok zu sein.
    Um den Thermosensor zu tauschen reicht es wenn du etwas Kühlwasser abläst. Du musst ja gerade so viel ablassen das sich in Höhe des Sensors kein Kühlwasser mehr befindet.
    Das Kühlwasser sammelst du dann und schüttest es später wieder obenrein.

    Patrick
     
  11. TS
    Sledge

    Sledge Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen, Germany
    Naja, ich dachte mir wenn ich schon am Kühlkreis Wasser ablassen muss, dann teste ich direkt das Thermostat und erneuer die Suppe... weil dann direkt alles überholt ist was anfällig ist....

    Noch eine Frage: Warum muss man das Thermostat wieder genauso einsetzen wie es drin war und wie makiere ich das am besten ?
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Für thermoschalter wechselns brauscht du eigentlich gar kein wasser ablassen. Ich hatte dafür bei kaltem motore einfach den schalter raus gedreht, schnell den daumen aufs loch gehalten und den anderen rein gedreht. Is net messbar was raus gelaufen dabei.
     
  13. misterY

    misterY Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand noch einen Tipp, wie ich mehr Kühlmittel rausbekomme? Ich hab das mal letztes Jahr tauschen wollen, war aber ein wenig in Eile, so dass ich nicht ein zweites mal mit Wasser spülen konnte.

    Habe da gefühlt nur die Hälfte raubekommen an der Ablassschraube am Kühler. Ist auch irgendwie klar, dass im Wärmetauscher und im Block noch was drinbleibt.
    Habe das rosa Ford Super Plus Premium aufgefüllt, welches ja mit dem grün-blauen mischbar ist. Das Kühlmittel ist aber weiterhin grün, so dass ich demnächst nochmal tauschen möchte und diesmal wesentlich mehr von der alten Brühe raushaben möchte.