Hi, hatte gestern ne diskusion über Kabel im auto. ich versteh es aber immer noch nicht: wenn ein 6mm² Stromkabel mit 25A abgesichert ist und die endstufe nur mit 15A,wieso soll man dann ein dickeres Kabel verlegen? die endstufe verträgt doch eh nur 15A und selbst durch das dünne 6mm² Kabel fließen doch schon max.25A durch, wieso reicht das nicht? >>meine Rübe qualmt<<
die 25A fließen zwar schon, aber das Kabel hat einen Innenwiderstand, was die Spannung abschwächt... und Spannung braucht dein Verstärker Je dicker das Kabel, desto weniger Widerstand, desto weniger Spannungsverlust, desto besser spielt deine Endstufe
Das hat etwas mit gesunder Überdimensionierung zu tun. Vor allem liegt es daran, dass in Dynamikspitzen auch mal mehr Strom fließen kann als die Sicherung eigentlich durchlässt, denn diese ist träge. Dann spielt die Kabellänge noch eine Rolle. Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen? Preislich ist es nicht wirklich teurer eine oder zwei Nummern größer zu nehmen. Bei mir bekommt jede Endstufe, bei der es passt erst mal 35mm² Kabel (auch meine Frontsystem Endstufen, die so wie jetzt angeschlossen gerade mal knappe 120Watt leisten)... außer die Endstufe bräuchte noch mehr *g* Rein von der technischen Seite hast du ja auch recht aber sehr viele Menschen haben herausgefunden, dass eine Überdimensionierung klanglich sehr positive Effekte bringt. Das macht auch den Unterschied bei vielen Endstufen... bei teuren ist das Netzteil und die gesamte Pufferung wie bei einer deutlich größeren Endstufe ausgelegt. Bei der Zapco Studio Serie ist das Netzteil zum Beispiel zu 100% überdimnesioniert. Das ist auch etwas, was eigentlich nichts ausmachen würde, weil es ja nüchtern betrachtet unnötig wäre.
Es gibt da ein einfaches anschauliches Beispiel für Querschnitte. Stecke dir einen Strohhalm in den Mund und halte dir die Nase zu. Atme nur noch durch den Strohhalm. Solange du nur stillsitzen musst, funzt das auch ohne Probleme. Wenn du dich körperlich anstrengst, dann geht dir sehr schnell die Puste aus und kannst nicht die Leistung bringen, die du bringen sollst/willst. Wenn du den Strohhalm austauscht gegen ein 40mm Rohr, dann geht dir in keinem Fall die Puste aus (es sei denn du bist alles andere als sportlich fit) Strohhalm = 6²-Kabel 40er Rohr = 20²-Kabel oder grösser