Kabel vom Motorraum zur Sicherung verlegen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lance25, 10. Februar 2018.

  1. Lance25

    Lance25 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Guten Morgen liebe Community,

    ich bin am verzweifeln.
    Fahre einen Fiesta Facelift, 2007 Baujahr, 5 Türer.

    Ich habe am Kühlergrill zwei LED-Positionsleuchten montiert und möchte das Kabel jetzt gerne zum Sicherungskasten der hinter dem Handschuhfach sitzt ziehen.
    Auf der Suche nach Möglichkeiten, wie ich das Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlege, stieß ich auf verschiedene Foren und Beiträge, wo ständig von irgendwelchen Gummipropfen, Gummideckel und sonstige Durchbrüche berichtet wird.
    Ich finde die aber nicht.
    Lediglich hinter dem Handschuhfach scheint es ein Durchkommen zu geben.
    Aber nicht für mich. Jeder Versuch da irgendwas durchzuquetschen ist bisher gescheitert.

    Bitte helft mir, ich kann nicht mehr :D

    Grüße!

    PS: Im Anhang noch Bilder von den Stellen, wo andere Propfen haben..... 20180210_130848.jpg 20180210_130902.jpg 20180210_130914.jpg
     
  2. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Dieses Modell habe ich nicht. In der Tat scheint das vom Motorraum her sehr verkapselt bzw. gedämmt zu sein. Schau doch mal vom Innenraum her ob du siehst wo der Hauptkabelbaum oder andere Kabel durch die Spritzwand gehen. Vielleicht findest du auch einen Blindstopfen der noch nicht benutzt wurde.
     
    Lance25 gefällt das.
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hinter dem Durchgang in der Dämmung im dritten Foto ist eine größere Gummi-Tülle, die man aus dem Motorraum hinten am Dom ertasten kann. Genau die gleiche Durchführung ist symmetrisch auch an der Fahrerseite zu finden.

    Ich habe damals durch eine der Gummikappen ein relativ kleines Loch gestochen (mit 'nem einfachen Stichel, deutlich kleiner als die Leitung) und die neue Leitung mit etwas Kraft dort durchgesteckt. Zieht sich um die runde Leitung wieder so fest drum, dass das Dicht ist. Am Schluss auf jeden Fall noch einmal in Richtung Motorraum schieben, damit sich das Gummi nach außen stülpt. Hab die Beifahrerseite genommen, da ich am Sicherungskasten einen Abweig gesetzt hab, aber das ist Geschmackssache.
    Hält seit über 10 Jahren dicht, hab's seit dem nicht nochmal anfassen müssen.

    Alternative:
    Bei allen Modellen außer dem 1.3 ist oberhalb der Pedale einee kleine Durchführung zum Motorraum, mit einer 2€-Stück großen Gummistopfen dicht gemacht. Da kann man analog zu o.g. Technik auch durch. Beim 1.3 wäre das die Durchführung für den mechanischen Gaszug. Den Stopfen siehst du im ersten Bild oben an der Spritzwand.

    Noch ein Tipp zur Absicherung: Je nach Ausstattung ist in der Relaisbox neben der Batterie (erstes Foto) mnoch ausreichend Platz, um einen Sicherungshalter unterzubringen, dann muss man nicht irgendwo was dranfrickeln.

    Hmm, hatte ich so ähnlich schonmal geschrieben, aber jetzt hab ich's eh schon getippt: https://forum.ford-community.de/threads/kabel-vom-motorraum-in-den-innenraum-legen-aber-wo.88369/ :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2018
    Lance25 gefällt das.
  4. TS
    Lance25

    Lance25 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Moin,

    super vielen Dank, hat funktioniert. Bin den alternativen Weg oberhalb der Pedale gegangen.
    Kabel ist verlegt und geht über einen Kippschalter zur Sicherung.
    LEDs leuchten und sind sogar separat an/abschaltbar.
    Um weitere LEDs problemlos anklemmen zu können, habe ich Wagoklemmen hinter den Kühlergrill gesetzt, sodass ich nicht immer irgendwelche Kabel quer durch den Motorraum in die Innenkabine ziehen muss.

    Da ich mit meinem Fiesta, ich nenne ihn liebevoll "Horst - der Polo hackende Zerhacker", im Sommer noch einiges vor habe, wollte ich wenigstens schonmal die restlichen LEDs am unteren Kühlergrill montieren und anschließen.
    Allerdings musste ich feststellen, dass ich mit der Hand nicht hinter komme, weshalb die Montage unmöglich ist.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die LEDs sonst montiert bekomme, ohne hintergreifen zu müssen?
    Wenn nicht, muss ich im Sommer die untere Schürze abnehmen....

    Es folgt nochmal ein Bild, wo der Bereich gekennzeichnet ist, wo ich weitere LEDs montieren möchte.
    Gerne könnt ihr auch was zu den beiden vorhandenen LEDs sagen. Bin für Kritik offen :)

    Horst.jpg
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    über das anbringen solcher beleuchtungen hast du dich h
    hoffentlich umgehend informiert !
    es gibt im rahmen der stvzo bestimmte vorschriften die zu befolgen sind .
    kirmesbuden hat die rennleitung nicht sehr gerne im strassenverkehr ;)
    und der tüv verweigert dann auch sehr gerne die plakette .
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ähm... Falsche Reihenfolge? Quelle, Sicherung, Schalter wäre OK, nicht umgekehrt! Zweck der Sicherung ist ja nicht, die Geräte zu schützen, sondern die Verkabelung und eine Leitung im Motorraum + Durchführung kann sich auch mal aufreiben, lösen o.Ä. und schnell einen Schluss verursachen.

    Weitere? NIchts für ungut, aber abgesehen davon, dass es irgendwann lächerlich wird, ist die Anzahl zulässiger Leuchten doch sehr begrenzt... 2 zusätzliche Positionsleuchten + 2 Tagfahrleuchten und bei dir auch nich 2 Nebelscheinwerfer ist das Limit und dafür gelten jeweils eigene Vorschriften und Maße (s.u.), irgend ein Murks mit Kippschalter und Kirmes-LED ist nicht.

    Ich nehme mal an, keine vernünftigen, wasserdichten Klemm-Blöcke à la Scotchlok, oder? Dann kann ich dazu nur sagen, wirst du nicht lange Freude dran haben. Wenn schon Verbinden, dann bitte ordentliche Verbinder nehmen oder in einer wassergeschützten Umgebung (Relaisbox o.Ä.).

    Frontschürze abnehmen? Zwei Schrauben, jede Menge Clips, ist bei der zweigeteilten MK6 Front doch schnell gemacht...

    Selbst wenn die Leuchten im Bild eine Zulassung haben sollten (z.B. R87 als TFL), wird das Einbaumaß nicht passen, zumindeste Innen-Abstand von 60cm ist auf den ersten Blick deutlich unterschritten. Wenn's welche mit Standlicht- (Positionslicht-) Funktion sind, dann passt auch der Außenabstand (max. 40cm) nicht!

    Bei meinen TFL-Leisten im MK6 vFL (im Avatarbild zu erahnen - Philips Leisten mit R87 ohne Standlicht) ist das Maß schon knapp unterschritten mit 585mm Innenabstand, das haben mittlerweile aber schon 4 unabhängige Prüfer abgenickt.