Ja , die Isolierungen von den kabel härten aus , da sich die Weichmacher verflüchtigen , dann brechen diese und Feuchtigkeit dringt ein und erledigt den Rest. Der scorpio ab 95 und der Mondeo mk1 haben damit häufig Probleme. Mondeo mk4/ s-max/Galaxy haben auch solche Probleme allerdings reagieren da die isolationen mit Auflösung wenn sie dauerhaft mit Reinigungsmitteln wie scheibenklar in Berührung stehen . Mein letzter Winter escort hatte auch solche auflösungserscheinungen im motorkabelstrang bis hin zu nem Kurzschluß der mir dann das MSG zerschossen hat .
Schonmal an einem Kabel für die Stromversorgung des Kofferraums (10qmm) gehabt, war auf 5cm Länge nach dem Kabelschuh vollständig zerbröselt. Der „Kupferstaub“ war bläulich weiß, also wahrscheinlich durch Eindringen von salzigem oder mit anderen Stoffen verunreinigtem Wasser korrodiert. Ursache war eine bescheiden positionierte Sicherung am Wasserablauf, kann aber natürlich auch durch Beschädigung der Isolation oder poröse Dichtungen in Steckern auftreten.
Ich hab dann "Ersatz"dafür gefunden. Die Konkurenz konnte liefern. Aus einen VW Caddy. Das Kabel paßt Plug in Play. Man braucht nix ändern. Ist sogar etwas stärker und 6 cm länger. Die serienmäßige Umhüllung paßt auch drauf.
Vorsicht mit zu dicken Kabeln. Das Kabel erfüllt oft auch den Zweck einer Schmelzsicherung, wenn die LiMa Probleme macht.
Naja,wenn das Originale Kabel als Schmelzsicherung gedacht ist, dann brennt der Motorraum als erstes weil Ansaugkrümmer aus Kunststoff.