Kabelenden für Radioanschluss

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fofi10, 29. September 2013.

  1. Fofi10

    Fofi10 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte mir neue Audiokabel für meine Lautsprecher nach hinten verlegen.
    Meine Frage wäre nun was für Enden brauche ich für die Kabel damit ich sie hinten am Radio anstecken kann?

    Danke schonmal im vorraus :)

    MfG
     
  2. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Original oder welches Radio?
     
  3. TS
    Fofi10

    Fofi10 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  4. RedPuma

    RedPuma Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    zuhause
    Du willst zusätzlich hinten LS haben ?
    Hast Du das AP1 ?
    Wenn ja, muss das ganze für hinten erstmal freigeschaltet werden.

    Aber genau für das Prioblem, gibt es hier unzählige Freds..
     
  5. TS
    Fofi10

    Fofi10 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe das AP1
    Habe bereits alles freischalten lassen.
    Und ja ich möchte hinten Lautsprecher haben, Kabel liegen allerdings noch keine.
    Kannst du mir dann vielleicht die links zu diesen Threads hier posten? Ich habe nämlich keine gefunden die mir weiter helfen können
     
  6. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Wenn du es einfach aber etwas teurer haben willst gibt es so einen adapter der mehr ne verlängerung ist da könntest du dir dann die leitungen freischneiden. Aber eigentlich sollten die Adern beim Radio da sein nur sie gehen nicht ganz nach hinten durch.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hat das Auto keine Lautsprecherleitungen nach hinten ab Werk ?

    Oder regiert hier gerade ein nicht berechneter Irrglaube von höherem Querschnittsbedarf ?
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei der "kleinsten" Radiooption gabs nur vorne Lautsprecher und hinten weder Lautsprecher noch Verkabelung.
     
  9. Jaik

    Jaik Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
  10. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Also den Querschnitt zu erhöhen wäre zwar gut aber was bringt einem das wenn das Radio als ausgangsleitung eh nur nen kleinen querschnitt von 0,25mm hat?
    Das mit dem größeren querschnitt bringt nur etwas wenn die Leitungen von einem verstärker kommen und dort direkt angeschlossen werden.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der größere Querschnitt bringt nur was, wenn er elektrisch auch benötigt wird, was in den seltensten Fällen zutrifft.
    Ansonsten füllt er primär die Taschen des Verkäufers und die Fahrgastzelle.
     
  12. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Naja elektrisch wird er ja benötigt wenn man über einen verstärker größere Lautsprecher betreiben will. Dazu kommend wenn die Entfernung vom Verstärker zum Lautsprecher größer wird würde auch weniger Leistung am Lautsprecher ankommen somit wäre ein besserer querschnitt empfehlens wert.

    Zu Hause wählst du ja auch einen anderen Querschnitt wenn du dein Wohnzimmer ausrüsten willst da wäre bei einer Entfernung von 7m auch nen Querschnitt von 4mm² Minimum für 70Watt Leistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2013
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sicher nicht, da das jeglicher Leitungsberechnung entbehrt.
    Meine PA Endstufe hat 2x200Watt Sinus (nicht aufgedruckte Zauberleistung) und die Speist die Studioboxen
    mit 1,5mm über ca 8 Meter jeweils, und das ist wohl immernoch übertrieben.

    Zum einen geht es bei Musik nicht um Leistungen die mit P=U*I berechnet werden, und zum anderen sind 70Watt aussagelos ohne Impedanz, Anzahl von Bauteilen, und ob es sich um reinen Sinus etc. handelt.

    Laute Musik resultiert aus hohen Spannungen, nicht Strömen, daher werden Leistungen die ganze Städte versorgen auch über relativ geringe Aluquerschnitte über Hunderte Kilometer transportiert. Allerdings wurde das vorher von einem Fachmann berechnet, und nicht vom Verkäufer der hübsch glänzenden Kupferwürmer.
    Ihr dürft kaufen und verbauen was ihr wollt, aber wenn mal einer mit dem Fachbuch Elektrotechnik winkt sollte man das nicht als Teufelswerk abtun.