Kaltkathoden Frage!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mcmonchichi, 13. September 2004.

1. Hi Leutz!

Hab vor, mir ne Kathode ins Tacho einzubauen.

Hab weisse Tachoscheiben drauf und wollt halt fragen, welche Kathode da besser kommt!

Ne UV oder ne blaue!?

Hat einer zufällig Pics von jeweiligen Kathoden in eingebautem Zustand mit weißen Tachoscheiben???

Hab mal gehört, das blaue bei weissen Tachoscheiben nich so gut kommen sollen!

Was meint Ihr!?

2. sveB`

sveB` Forums Fortgeschrittene(r)

tachsoscheiben

hi :D habe mir die weissen tacho scheiben auch bestellt wollte dich mal fragen ob es schwer war zum einbauen, weil wenn man an die federn kommt kan nes ja sein das der tacho dann bei 20 km/h anfängt ^^

will mir aber denke mal blaues licht einbauen :D
    bitte auch um antwort
    mfg sven :D

3. TS
    mcmonchichi

mcmonchichi Gast

Hab die ja nich gekauft, hab die ja selber ausgedruckt und dann hab ich sie eingeschnitten und drübergezogen! Quasi ohne irgendwelche Zeiger abzumachen, bzw. großartige berührungen!

Die Schnitte fallen auch sogut wie nich auf, nur wenn mans weiss!

4. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Hier mal mein MK4 Tacho mit UV-Kathode. Original sieht´s besser aus, liegt an der Digicam, dass es so überbelichtet ist.

5. DJacidBURN

DJacidBURN Forums Fortgeschrittene(r)

ich werd mir ner umschaltbare tricolor reinmachen... :D Da haste dann Rot, Grün und Blau... ist auch ne möglichkeit

6. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Mit der Farbe musst du selbst entscheiden. Habe bei meiner Freundin blau reingemacht, allerdings mit dioden und das sieht spitze aus. UV ist ja eher lila. Wenn du vor hast die schalter auch umzubauen, würd ich eher blau nehmen. Es gibt zwar auch UV Dioden für die schalter, aber die sind teuerer.

7. TS
    mcmonchichi

mcmonchichi Gast

Ich hab ja alles in den Schaltern blau beleuchtet!

Meine Frage war ja wie die ausleuchten, von der Farbe her, denn ich hab mal gehört, das ne blaue Kathode nich wirklich blau ausleuchten soll!

Wie man auf dem Bild oben sieht leuchtet ja ne UV auch nich wirklich lila, sondern auch bläulich.

Mal ne andere Frage, ne 10er Kathode passt ohne Probs, gell!?

Wie siehts mit dem Anschliessen aus!?
    Birnchen rausdrehn is klar und dann Kathoden Kabel anlöten und freun?
    Wenn ja, woher weiß ich wo bei dieser kontaktplatte für die Birnchen (+) und (-) ist!?

Gibts da ne Faustregel, oder muß ich doch durchmessen, hab nämlich keine Lust mir den Inverter zu schreddern! :(

8. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Hab schon lange kein Tacho mehr gemacht. Du musst aber nur das Messgerät an die beiden Pole halten. Entweder du hast ne Plus- oder Minusspannung. Dann weißt du es ja schon. Ansonsten geht die Masseleitung auch an die anderen Birnchen, die im Tacho sonst so sitzen. Daran erkennst du das auch.

9. ullo

ullo Forums Elite

Also 10er Kathode passt problemlos rein.

Ich hab meine nicht angelötet, sondern mit Quetschverbindern direkt an den Kabeln der Zuleitung angeklemmt und vorher ausgemessen welche Strom liefern. Geht problemlos und hält seit Jahren.

Zur Farbe: ich hab zwar keine weisen Scheiben drin, aber trotzdem ne blaue Kathode. Das Licht triffe den Farbton der mittels blauer LEDs beleuchteten Schalter genau und die Ausleuchtung ist schön gleichmäßig und nicht zu hell oder zu dunkel.

Zum UV Thema: ich hab's zwar noch nicht eingebaut gesehen, aber wahrscheinlich wirst Du jedes Staubkorn sehen - schließlich leuchtet der Dreck in der Disco ja auch am besten ;)

Mein Fazit: ich finde meine blaue 10er Kathode und die blauen LEDs in den Schaltern genau richtig - Farbe und Helligkeit sind optimal!

10. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Warum baust du dir nicht LED´s rein?

11. TS
    mcmonchichi

mcmonchichi Gast

Hab ich ja schon drin, nur die leuchten nich alles aus und ich hab kein Bock, noch mehr LED's einzubasteln!

Da is die 10er Kathode doch die einfachere Variante, die gleichzeitig noch ein Gleichmäßige Ausleuchtung garantiert!

@ullo:

Stümmt, habsch noch gar nciht dran gedacht, das ich die auch an die Kabel anschliessen kann! Werd ich dann wohl auch machen, dann spar ich die Lästige durchmesserei!

Zur Not klemm ich die an die Kabel vom Heizungselement!

12. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Aber da musst du doch genauso messen, was + und was - ist. Wie gesagt, schau dir an, welche von den Leitungen, an den Birnche oben, auch an andere Birnchen geht (Batterie o. ä.). DAnn weißt du welche Masse ist. Ansonsten hol dir die Pinbelegung des Tachosteckers.

13. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Dann ist auch noch weiß möglich.auf jedenfall von Verwendung von einzelnen LED's ;)

14. TS
    Sebbi

Sebbi Gast

Ich habe mir in die Originalfassungen Ultrahelle Blaue LED´s (glaub so 6000mcd) eingelötet. Die leuchten bei mir wunderbar alles super gut aus. Obwohl es "nur" zwei sind. Wohlgemerkt auf weißen Folien. Musst vorher aber dran denken, das du diese grüne Kunststoffscheibe im inneren enfernst. Letzteres gilt auch für die Kathode. ;)

15. TS
    mcmonchichi

mcmonchichi Gast

Ach! ;)

Hab doch gesagt das ich blaue LED's im Tacho hab und des doof find weil die die nich genug oder schön genug ausleuchten!
    Demnach is die grüne scheine auch raus! :wink:

16. Fiesta_Devil

Fiesta_Devil Forums Bewohner(in)

Probiers mal mit Diffusionsfolie. Wenn das Tacho dann so ausgeleuchtet wie du es dir vorstellst, dann haste ein bischen Arbeit gespart. Also entweder Diffusionsfolie oder irgend eine Folie die milchig ist. Kannste dann einfach mal da hin halten wo die grüne Scheibe war und gucken.

17. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Also, ich rate immer dazu nicht nur 1 LED pro Fassung einzubauen. Das kann einfach nicht gut aussehen, egal wie ULTRAhell die sind. Ich verbaue immer 3 LED´s pro Fassung und richte sie dann so aus, dass auch wirklich die letzte Ecke Licht bekommt.

18. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Nochmal zur Farbe, meine UV-Kathode hat ungefähr die gleiche Farbe, wie die Signallampe von den Fernscheinwerfern.

19. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

bei den kathoden kann man aber auch pech haben, meien leuchten richtig hellblau net so wie die LED's. Im tacho würd ich auch keine kathode einbauen weil ich denen ne traue. Beim kumple ham schon zwei stück angefangen zu schmoren. Einma hat das kabel zur röhre geschmort und einma der inverter. Hätte da angst das mir irgendwann die karre ab brennt