Kann ein Höhenschlag des Reifens einen Lagerschaden hervorrufen ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Micmac, 11. Juli 2017.

  1. Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Hallo

    Es steht der Verdacht im Raum, dass eines der Vorderreifen einen Höhenschlag aufweisen muss. Die beiden Reifen waren ursprünglich an der Hinterachse montiert, was allerdings nie zu Reifenfahrgeräuschen geführt hatte. Seit einer Woche musste ich sie infolge einer TÜV-Beanstandung an die Vorderachse anbringen lassen. An der Vorderachse treten nun Fahrgeräusche bereits ab 45 kmh auf, wie Klopfen und leichtes Vibrieren.

    Obwohl ich die Vorderräder heute auswuchten liess, bleiben nach wie vor Klopfgeräusche zu hören. Das Problem für mich sind weniger die Geräusche und der schlechtere Fahrkomfort, sondern die Befürchtung, dass deswegen Radlagerschäden auftreten könnten.

    Die Frage ist nun, ob trotz Auswuchten, die Radlager Schaden nehmen können ? Oder ob sich das unterschiedliche Profil durchs neue Auswuchten wieder angleichen kann ? Wie ich über einschlägige Webseiten erfahren konnte, können unausgewuchtete Räder Radlagerschäden verursachen. Gilt das auch für sauber ausgewuchtete Räder mit Höhenschlag am Reifen ?

    Wer kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen ?

    Vielen Dank schonmal
    Micmac
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    kauf dir 2 neue reifen da die ja eh schon geschädigt sind
     
  3. Free936

    Free936 Forums Semi-Profi Forenspender

    Registriert seit:
    25. Mai 2014
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reichsachsen, Germany
    Warum musst du denn die Hinterreifen nach vorne machen die Vorderräder werden beim FoFi doch mehr beansprucht? Wenn sie aus gewuchtet sind sollte sie gar kein Höhenschlag haben. Klingt irgendwie so als ob die lauf Richtung nicht stimmt. Und du sagst was von einem Unterschiedlichem Profil, sind sie schräg abgefahren oder nicht von der selben Sorte? Das würde an der Hinterachse bestimmt nicht so auffallen. Wenn die Vibrationen das Radlager kaputt machen sind die Lager entweder schon sehr alt oder die Vibrationen sind Jenseits von gut und böse. Die Große Frage ist was war den mit den Alten Vorderrädern?
     
  4. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Beanstandet wurde, dass an der Hinterachse Reifen der Grösse 175 R15 und an der Vorderachse Reifen der Grösse 185 R15 montiert gewesen waren. Das ist, jedenfalls in der Schweiz, verboten. Erlaubt wäre überall die gleiche Reifenpaarung zu setzen oder die kleinere Reifendimension an die Vorderachse anbringen zu lassen. Letzteres ist nun bei mir der Fall.

    Somit sind nun die alten Vorderräder hinten angebracht worden mit dem Ergebnis, welches ich eingangs beschrieben hatte.

    Wie heute beim Auswuchten festgestellt wurde, musste tatsächlich beim einen Rad eine massive Unwucht behoben werden. Aufgrund dessen nutzte sich der eine Reifen ungleichmässig ab und es entstand ein Höhenschlag, den ich auf der Hinterachse allerdings nie verspürte und damit über Jahre hinweg herumgefahren bin.

    Gruss
    Micmac
     
  5. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Was denn genau für ein Fahrzeug ?
    Diese Reifengrößen sind mir unbekannt.
     

    Anhänge:

  6. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Ja sorry, hast natürlich absolut recht. Hab einen Mist geschrieben. :rolleyes:

    Die richtige Dimension lautet wie folgt: Hinten: 185/65 R14, Vorne: 175/65 R14
    Vor dem TÜV waren die Räder verkehrt rum montiert gewesen, was zur Beanstandung führte.

    Modellreihe: Fiesta/Fusion 2002
    Karosserietyp: 5tür.Limousine
    Ausführung: Serie 30
    Motor: 1.4L Duratec 16V EFI DOHC (75/80PS)
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5
     
  7. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Es sollen dann 185/60 R14 sein. Felge 5,5 J x 14 H2 ET 47,5
     
  8. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Ist es ein Fiesta darf der keine 185-14 fahren. Der braucht 175 - 14.
    Der Fusion darf keine 175 - 14 Fahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  9. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Nein, das wurde nicht gefordert. Es hiess bloss, die 175er müssten auf die Vorderachse und die 185er nach hinten. Oder allenfalls überall die selbe Bereifung. Egal, ob es sich dann um 175/65 R14 oder 185/65 R14 handelt. Weshalb und warum diese Vorschrift besteht, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Gruss Micmac
     
  10. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Ist es ein Fiesta oder ein Fusion.
    Guck mal hier:
    http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen

    185/65 sind höher wie 185/60 und 175/65.

    Du wohnst in der Schweiz und Schneeketten sind am Fiesta nur auf 175/65 erlaubt.

    Egal ob Fiesta oder Fusion, Du brauchst 2 neue Reifen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  11. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Unter deinem Link kommt nichts Gescheites raus anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer: Für dieses Fahrzeug wurden kein Handbuch und keine Kurzanleitung gefunden.

    Also grundsätzlich ist es ein Fiesta. Aber ich dachte mir der Fiesta/Fusion sei eine eigene Bezeichnung. Werde morgen aber weitersehen, was die bei der TÜV-Nachkontrolle meinen. Die hatten jedenfalls bei der ersten Überprüfung nichts gesagt von wegen dass die Dimension 185/65 R14 nicht an die Felgen meines Fiestas montiert werden dürften.

    Gruss
    Micmac
     
  12. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2017
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Boah... wenn er in der Schweiz 175er vorn und 185er hinten lt. Prüfbehörde fahren darf, kann uns das ja ziemlich egal sein.

    Und wenn Du schon weißt, daß die Reifen Probleme machen, dann kauf neue. Und stell sicher, daß die Felgen in Ordnung sind. Und vielleicht kommts ja gar nicht von den Reifen, vielleicht sind Radlager, Gelenke etc. schon so weit durch die defekten Reifen geschädigt, daß diese jetzt auch bei neuen, frisch gewuchteten Reifen für eine Unwucht sorgen.
     
    Cosmic gefällt das.
  14. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Weshalb soll ich neue kaufen, wenn die noch genügend Profil haben ? Hab ja bereits erwähnt, dass mir der schlechtere Fahrkomfort egal sei und einzig eine Schädigung des Radlagers durch den Höhenschlag verhindern wolle.

    Ausserdem sehe ich die Vorgaben des Herstellers, dass ausschliesslich für den Fiesta 175/65 R14 Reifen angebracht werden dürfen eher als Empfehlung an als striktes Gesetz. Vorallem weil es einen Einfluss auf den Spritverbrauch haben kann.

    Doch, es muss von den Reifen kommen, da das Klopfen und Vibrieren ja genau zu dem Zeitpunkt auftrat, als ich die Reifen von hinten nach vorne wechselte.

    Die Frage war ursprünglich, ob durch den Höhenschlag ein neu ausgewuchtetes Rad einen Lagerschaden verursachen kann.

    Gruss
    Micmac
     
  15. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    durch das schlagen vom reifen kann noch mehr als wie nur das radlager schaden nehmen !
    das ganze kann auf dauer auch die lenkung und die stoßdämpfer schädigen .

    ich weiß ja nicht was ihr in der schweiz für geltendes verkehrsrecht habt , aber hier in deutschland kann man nicht einfach irgendwelche reifen aufs fahrzeug packen
    wie einem lustig ist !
    da muß die reifen drauf welche bei vergabe der fahrzeug ABE vom hersteller vorgesehen ist .
    diese reifengrösse steht im fahrzeugschein und in den COC Papieren
    und an vorder und hinterachse unterschiedliche reifengrössen zu fahren ist von seitens ford
    weder für den fiesta noch für den fusion ab werk so vorgesehen .
    im Post #5 ist eine PDF datei , da stehen die zulässigen reifengrösen drin
    hast du mal die VIN , da wir ja immernoch nicht genau wissen was du für ein fahrzeug hast .
     
  16. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Hi

    Das Klopfen ist relativ moderat und im Lenkrad spürt man es nicht. Nach dem Auswuchten sind auch die Vibrationen weg. Also wenn die Lüftung an ist, hört man nichts mehr.

    Es sei noch angemerkt, dass dieser Reifen über Jahre hinweg an der Hinterachse war und dabei weder Schaden entstand noch was hören und spüren konnte.

    Der Experte vom TÜV sagte bloss, dass man für den Fiesta auch 185er aufziehen dürfe; der Reifen müsse einfach auf die Felge passen. OK, Spikes Reifen sind natürlich auch verboten. Und eben hinten keine kleineren als vorne. Sowie auf der selben Achse nur identische Reifen. Was die Felgen betrifft, dürfen die nicht über den Rand der Karosserie hinausragen.

    Der schweizer Fahrzeugausweis gibt keine Auskunft über die Reifendimenion des betrefenden Fahrzeuges. Im Ford Fiesta Handbuch wird jedoch 175/65 R14 für mein Fahrzeug angegeben.

    Gruss Micmac
     
  17. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was meinst du mit ungleichen profil?

    Sägezahn , oder mitte links rechts mehr abgenutzt?

    Und trotzdem bist du unbelehrbar. Dein reifen oder felge ist schrott sonst würde es nicht die Probleme geben.. es muss was getauscht werden das ust klar. Ein hohenschlag ist irreperabel.

    Ausserdem darfst du keine 185 r14 fahren laut ford. Ausser du hast eine abe dafür.

    Und grundsätzlich sind 2 verschiedene zoll felgen eh totaler Käse!
     
  18. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    oh du hast einen fiesta , gut das die frage erstmal geklärt wäre ;)
    wie alt sind den die reifen schon ?
    sind die älter als 10 jahre
    dann besorg dir 4 neue in der angegebenen grösse 175/65 R14
    anständge reifen sind die verbindung zwischen fahrzeug und strasse und die sollte bestens sein,
    wenn dir dein leben lieb ist !!!
     
  19. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Hallo

    Die Profiltiefe wird beim einen Reifen unterschiedlich tief sein, was eben den Höhenschlag ausmacht.

    Und von 2 verschiedenen Zollfelgen war nie die Rede. Es sind alles 14'' Felgen.

    Was Ford sagt, ist nach meinem Dafürhalten als Empfehlungen zu erachten. Sicherheitsbedenken sind hier nicht stichhaltig begründet, um auf den Felgen eines Fiestas keine 185/65 R14 Reifen anzubringen. Gewisse Toleranzen sind jedenfalls in der Schweiz zulässig. Es ist auch zulässig auf der einen Achse Winterreifen und auf der anderen Sommerreifen aufzuziehen. Dies hätte weit höhere Auswirkungen auf die Fahrstabilität als durch die Kombination hinten 185er und vorne 175er Reifen anzubringen.

    Ich dachte mir eben, dass durchs neue Auswuchten sich der Höhenschlag mit der Zeit wieder korrigiert, wenn das Profil allmählich abgetragen wird.

    Micmac
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ganz ehrlich? Wenn Du ohnehin glaubst, alles besser zu wissen - insbesondere als ein riesiger Haufen gut bezahlter Ingenieure mit Universitätsabschlüssen - warum fragst Du dann überhaupt noch?

    Wenn der Reifen bei einem Fronttriebler jahrelang an der nicht angetriebenen Hinterachse mitgelaufen ist und jetzt an der VA Probleme macht... wegschmeißen. Den kann man wuchten so oft man will.