Kann man Alu-Guss Teile einfach lackieren?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 23. Mai 2007.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    Es geht darum, ich will meine Ansaugbrücke polieren, allerdings kann man die Fugen so schlecht machen, hab mir überlegt, den Rest einfach in schwarz zu halten, hab das mal gesehen und es sah ziemlich gut aus.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob Sprühdosenlack an den Alu-Guss Teilen hält.

    Hat das schonmal wer probiert?
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Kansnt du lackiereren, das oxidierte alu mus aber runter sosnt hebt sich der lack.

    Am besten sandstrahlen und pulver beschichten lassen
     
  3. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ah, danke :)

    Das Blöde ist, dass da jede Menge Dreck drin ist, der mit dem Öl drinklebt, hast du ne Ahnung, wie ich den am beste rauskrieg? Druckluft allein reicht nicht, ob ichs mit dem Hochdruckreiniger versuchen soll und vorher noch ein Lösungsmittel rein?

    Hab nämlich kein Bock auf Motorschaden.... wenn der Dreck durchkommt...
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Da kommt so schnell kein Dreck durch! Brauchst dir da mal keinen Kop zu machen ;)

    Bau das Ding ab, lass es sandstrahlen und dann Pulverbeschichten bzw mit Motorlack lakieren und nachher die Rippen wieder abschleifen
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    normaler felgen lack reich auch die ansaugbrücke wird nicht so extrem warm.
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Stinknormalen Lack (Ich würd Schwarz Seidenmatt nehmen) aus dem Baumarkt tuts auch. Hab sowas auch mal am Motorrad gemacht (Seitendeckel vom Motor), Hab den Lack reingeträufelt und mit dem Pinsel verteilt. Man sieht keine Pinselspuren und es hält gut.
     
  7. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorteil beim Sandstrahlen wäre das der Dreck komplett rauskommt ;)
     
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Nimm mal ne richtigen Kärcher nicht son Tankstellerstrullerding, das bringt was, glaubs mir, da ist das Öl ganz schnell runter wen du mit etwas Werkstattreiniger nachhilfst.
     
  9. TS
    -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    0
    ah super Sache, dann versuch ich das mal. bin zwar etwas unmotiviert, weil ich gestern ewig lang dran geschliffen hab, bis was passiert ist, das Polieren hat da noch nach nix ausgesehen...naja da muss ich einfach mehr Zeit investieren.

    Bezüglich des Drecks, da sind auch jede Menge Aluspäne drin. War vorher schon sehr schmutzig und ich dachte, dass die Löcher für die Scheiben nicht einfach in die brücke bzw durch führen, jetz ist natürlich auch davon was reingekommen, war mal wieder ne ganz schlaue Aktion.... :roll:
    In meiner Wut über den Pfusch (rundes Gewinde in der Ansaugbrücke --> Falschluft) vom Vorbesitzer hab ich mir nicht die Zeit genommen, die ich hätte nehmen sollen, um mal zu schauen, wie die Schrauben verlaufen....

    Nen guten Kärcher hab ich, dacht ich füll das genze Teil mal mit nem Fettlöser, spül es durch und danach hau ich mit dem Hochdruckeiniger durch.
     
  10. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Die einfachste und beste möglichkeit ist alles mit Bremsenreiniger säubern danach strahlen und dann K.-beschichten dann hast du nie wieder probleme,bei allen anderen methoden ärgerst du dich wenn dan stellenweise der Lack hoch kommt,das passiert dann meist an einer gut einsehbaren stelle.