Kat oder Lambda-sonde defekt ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von bastiman, 11. April 2011.

  1. bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mal schnell zur Geschichte. Ich hatte einen Marderschaden vor 2 Jahren. Alle Zündkabel angefressen und da ich trotzdem versucht hab ihn anzulassen und er schon danach einmal wegen mangelnder Katleistung gemeckert hat. Hat der Freundliche schon damals gesagt dass er den Fehlerspeicher löscht und es aber sein kann, dass bei dem Versuch ihn anzulassen Benzin in den Kat gekommen ist und der Kat davon einen Schaden getragen hat. Danch hatte ich nie wieder Probleme damit. Der Wagen war jetzt seit einem Jahr gestanden, da ich ihn nicht benötigt habe. Jetzt fahre ich ihn seit 3 Wochen wieder und nach 300 km ist der Motorkontrollleuchte aufgeblendet. Also zum Freundlichen und dieser wieder gelöscht und gemeint, dass es wieder die Fehlermeldung gab "Katleistung zu gering" und dass wenn die Leuchte noch einmal angeht ich meinen Kat tauschen müsste.
    Wieder ca. 300 km später ist sie wieder angegangen. Allerdings hatte ich 2 Tage keine Zeit zur Werkstatt zu fahren und am 3. Tag als ich gerade hinfahren wollte ging die Leuchte wieder aus. Bin jetzt erstmal normal weiter gefahren und seitdem geht sie immer mal wieder an und aus.
    Meine Frage ist jetzt. Ist wirklich der Kat kaputt oder kann es sein, dass auch einfach die Lambdasonde einen Treffer abbgekommen hat? Da sie Warnleuchte immer wieder an und ausgeht gehe ich nämlich eher davon aus, da meiner Meinung nach ein Kat kaputt ist wenn er kaputt ist. Allerdings fehlen mir da die nötigen tieferen Kenntnisse darüber wie die Lambdasonde misst und das Steuergerät Fehlermeldungen wirft. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass das Auto im Leerlauf unruhig läuft. Kann das auch von der Lambdasonde kommen? So viel ich weiß wird über die Lambdasonde ja auch geregelt wie viel Sprit eingespritzt wird, ich weiß aber nicht ob mein Auto 2 Lambdasonden hat und da nur über die erste geamcht wird oder wie oder was....

    Fragen über Fragen und ich hoffe dass ich nicht zu kompliziert geschrieben habe. Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich den Fiesta demnächst verkaufen möchte und auf keinen Fall irgendjemand ein kaputtes Auto andrehen will.

    P.S. ganz vergessen: Ist ein MK6 JD3 1.3 60 PS mit K&N 57i und den im Forum beschriebenen Drosselklappenumbau auf angeblich 70 PS.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus an die Wissenden ;)

    Grüße

    Basti
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Also ganz so ist es nicht. Der Kat sollte eigentlich immer arbeiten. Seine Funktionsweise ist aber so, dass er erstmal auf Betriebstemparatur kommen muss.
    Es kann natürlich jetzt sein, das wenn er kalt ist einen Fehler setzt. Sobald die Abgase ordentlich heiß sind, der Kat in seinen Wirkungsbereich kommt.
    Bei mir ist der gleiche Feherl übrigens auch. Meine Motorleuchte brennt. Erst sporadisch, jetzt dauerhaft.
    Ich hab es damit gelöst den Fehler einzugrenzen in dem ich eine AU gemacht habe.
    Solltest du diese bestehen, kannst du dir sicher sein das es nicht der Kat ist. Das Teil kostet ja original bei Ford auch ein Vermögen, da Krümmer und Kat eine Einheit bilden.
     
  3. RST

    RST Gast

    also der mk6 hat 2 lambdasonden , eine vorm KAT diese regelt die einspritzmenge
    und eine nach dem KAT und diese überwacht den wirkungsgrad des KAT´s

    das motorsteuergerät überwacht die funktion der sonden und setzt auch fehlercode´s wenn fehler in der sonde vorliegen , allerdings wenn die sonde falsche werte ans steuergerät
    liefert kann das steuergerät dies auch nicht feststellen .
    deshalb muß der kat nicht unbedingt defekt sein und man sollte evt erst mal versuchsweise die sonde nach dem kat ersetzen .
     
  4. TS
    bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Also die erste Möglichkeit mit der Abgastemperatur halte ich für unwahrscheinlich da die Intervalle dafür zu lang sind. Es geht dabei immer um so 200-300 km bis der Zustand der Motorleuchte sich ändert. Anfang Januar hat meine Mom den noch zum Tüv gefahren. Da wurde auch AU gemacht und er ist durchgekommen. Und ja das ist ein Vermögen. Mein Freundlicher hat gemeint 500 für den Kat und mit Einbau und Kleinteilen 850 Euro... Hab mittlerweile über nen Bekannten nen Angebot für einen original Ford für 450 Euro und den würd ich dann halt selber einbauen, aber auch das tut weh im Geldbeutel wenn man den Karren eigentlich nicht mehr lang fahren will... Aber dann werde ich erstmal den Versuch mit der Lambdasonde starten.

    Ich habe gehört dass man in Werkstätten eine Lambdasonde testen lassen kann. Weiß jemand von euch wie viel sowas kostet und ob das jede Werkstatt kann ?

    MfG

    Basti
     
  5. TS
    bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hey, noch mal nen kleiner Push bezüglich der Möglichkeit auf kaputten Kat obwohl er im Januar (auf der Fahrt vom Tüv nach Hause ging das erste mal wieder die Leuchte an) eine positive AU hatte. Und ob man die Lambdasonden überall testen lassen kann und wie aussagekräftig dieser Test ist.
    Außerdem noch die Frage wie die Wirkleistung des Kat's errechnet wird. Wird da als Vergleich der Wert der ersten Lambdasonde mit dem der zweiten verglichen oder gibt es einfach einen Höchstwert und wenn der bei der zweiten überschritten wird, wird Alarm gemeldet ?

    Gruß Basti
     
  6. boy0083

    boy0083 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Oktober 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wald, Switzerland
    genauso wie dus erklärt hast , hats mir auch mein fordi damals erklärt.... nur MEIN kat war im Arsch....einfachste mögichkeit wäre vom kumpel die sonde einbauen, zu ford fahren, messen lassen und dann wirst dus sehen, obs der kat ist oder nicht, wobei die in der ford werkstatt selbst das eigentlich genau sagen könnten.....messwert lambdasonde vor und nach kat..... etc. normalerweise zeigt die lambdasonde nix mehr an wenn die hin ist...... quasi genauso als wenn du die sonde einfach absteckst.....
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fährst du viel kurzstrecken ? Ich kenn die fehlermeldung nur in zusammenhang mit extremen kuzstrecken, einmal richtig auf temperatur gebracht is meist für mehere monate wieder ruhe. Da er die AU geschafft hat sind die sonen OK und der kat kann auch keine so schlechte wirkung haben.
     
  8. TS
    bastiman

    bastiman Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Jah ich fahr eigentlich nur kurz strecken. Maximal mal so 20 km. Fahr aber morgen nach Baden-Baden also 300km Autobahn. Dann schau mer mal was er macht. Ansonsten hab ich nächste Woche eh einen Termin bei Ford wegen den Bremsen dann werd ich mit den neuen Erkenntnissen aus Beobachtung und Gesprächen den Typ nochmal damit konfrontieren.

    Danke für die Antworten.