Kaufberatung/Tipps Fiesta RS Turbo

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von fiesta_dragon, 5. Januar 2010.

  1. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Hey Leute,

    bei mir um die Ecke wird ein RS-Turbo angeboten.

    Auf was soll man beim Anschaun achten speziell wegen dem Turbo?

    Die Schwachstellen des Fiestas sind mir zur genüge bekannt, also vom Rost her.

    Aber auf was muss ich im Bezug auf den Turbo achten.

    Gibts da irgendwas auf das ich speziell achten müsste oder könnte?

    Mfg
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

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    gibt es zu dem Fahrzeug einen Link ?
    viele FRST sind "bekannt" und man kann oft was zu seiner Geschichte sagen .
     
  3. RST

    RST Gast

    bei nem originalen FRST würde ich nicht lange zögern, wenn der preis stimmt
    gibt ja schließlich nicht allzuviele davon
     
  4. TS
    fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=124939112


    Was haltet ihr von dem Preis?
    Rost hat er angeblich auch keinen, woran ich aber zweifel.
    Anschaun werd ich ihn mir die Woche.
    Wie siehts eigentlich beim Turbo mitm Unterhalt aus?
    Was käme da wegen dem Turbo zusätzlich auf mich zu?
    Hab zwar kein 100prozentiges Interesse aber mal schaun wie er dasteht.
    Wenn er wirklich rostfrei wäre, wäre das natürlich ein Argument...
    Tüv und Au muss ich mich erkundigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  5. RST

    RST Gast

    der steht ja gleich bei mir ums eck :)
    bis auf den rechten kotflügel schaut er ja auch noch ganz brauchbar aus :ja:
    unterhalt ist halt nicht gerade günstig da kein kat !und das heist die höchste steuereinstufung.
     
  6. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    Das wäre was für mich, zahle kaum Steuern :glotz:
     
  7. Cosmic

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    3 mille fürne 20 jahre alte gurke die Rostmäßig zu 99% durch is ?

    Da is ja der Probe vom bosch90 wirtschaftlicher ;)
     
  8. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    es soll leute geben die sehen da einen gewissen kult oder ähnliches.
    kaufen wüde ich mir sowas auch nicht mehr aber jeder jeck is anders.
     
  9. ToppeR

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    1600 ccm wären es 405 Euro Steuer im Jahr.
     
  10. Cosmic

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    gegen den kult ist ja ix einzuwänden. Das prob ist dasde locker nochmal das doppelte reinsteckst bis der wieder aufm ordentlichen stand ist.

    fürn 1000er kein thema. aber 3000 ?
     
  11. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

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    stimmt schon, satter preis !
     
  12. bosch90

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    :D danke ^^ ich bin eben sehr engagiert :p
     
  13. TS
    fiesta_dragon

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    Das mit dem Preis is auch etwas erschreckend.
    Mal schaun wie weit er kompromissbereit is wenn ich mir den kleinen mal anschaue und ne Probefahrt mache.
    Will auch mal nen Turbo gefahren haben in meinem Leben:D

    Kat nachrüsten is bei Turbo nich so einfach oder?
    So nen Sportkat für bessere Werte einbauen gibts legal auch nich wirklich oder?

    Des mitm Rost glaub ich ihm auch beim besten Willen nicht, aber das seh ich ja dann.
    Die Stellen die der Fiesta gern hat kenn ich ja mittlerweilen zur Genüge.

    Mfg
     
  14. ToppeR

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    auch wenn du ein Kat nachrüstet braucht man ja ein Bescheinigung das die Werte besser geworden sind. Und das gibt es nun mal nicht, außer du lässt selber ein Gutachten erstellen wird dich aber eine hohen vierstelligen Betrag kosten wobei die Frage offen ist ob du am ende bestehst.
     
  15. TS
    fiesta_dragon

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    Mhhhh, schade....
    Versteh nich das man da nich irgendwie nach den AU Werten gehen kann.
    Also AU vorher und nacher.
    Da müsste ja bereits ein Unterschied erkennbar sein.

    Sind die Steuern das gravierendste oder gibts noch dramatischere Kosten?
    Wie siehts mitm Unterhalt und den Ersatzteilen vom Motor aus?
     
  16. ToppeR

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    dann brauchen die Hersteller auch nicht mehr die teuren Test bezahlen wenn ne einfach AU reichen würde.
    Ne Überhollung vom Turbolader kann schnell mal 500 Euro und mehr kosten. Meißten sind die Abgasgehäuse gerissen. Die Restlichen Ersatzzeile gibt es eigentlich genug da er viel mit dem Xr2i CVH gemeinsam hat. Sonder Teile können sonnst aus England importiert werden.
     
  17. TS
    fiesta_dragon

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    Also eher noch im annehmbaren Bereich.
    Das so n Turbo nich wie n normaler Motor zu behandeln is und dementsprechend auch etwas mehr in Wartung zu investieren ist, ist klar.
     
  18. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    na ja preislich sehr hoch angesetzt,
    kein deutscher brief
    zustand auf den bildern recht gut
    würde aber sagen ohne den wagen gesehen zu haben das man ca 1000€ rechnen sollte um ihn in einen sicheren zustand zu bringen ) schläuche erstezen, bremse etc )
     
  19. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    so ich geb auch mal wieder meinen senf dazu...

    der kurs ist gut, ja auch für einen 20jahre alten fiesta...

    wenn ich schon wieder diese vergleiche mit anderen autos lese usw könnt ich kotzen...
    man sollte berücksichtigen das der wagen erstens für den deutschen markt nicht gebaut wurde und die stückzahl der ORIGINALEN frst in deutschland auch nicht berauschend ist.
    und wenn man sich so einen exoten holt zahlt man auch die exotischen versicherungs und steuersätze und fängt nicht so eine kat nachrüstung an, die es für den frst auch nicht gibt...

    versicherung ist übrigends die selbe wie beim xr2i 16v.

    karosseriemäßig ist auf alles zu achten was jeder andere mk3 rostmäßig auch hat. (schweller, scheibenrahmen,radläufe, domlager hinten, türen, frontmaske, rahmen sonnendach, tankdeckel, motorhaube...)

    beim angegebenen km-stand kann man davon ausgehen das man die komplette vorderachse erneuern muss sowie stoßdämpfer, bremsen, sämtliche andere verschleissteile wie zB Zahnriemen, ölpumpe, wasserpumpe, zündung, usw.
    hinzu kommt beim orig cvh turbo das sich ab etwa 130-150tkm die kolbenringe langsam auflösen, sowie die pleullager, ventilschaftdichtungen...
    in den meisten fällen ist auch noch mit eingelaufener nockenwelle zu rechnen.
    meistens ist der wasserkühler sowie ladeluftkühler undicht.
    weiter ist mit porösen wasser und unterdruckschläuchen zu rechnen, sowie defekter sensorik wie zB drosselklappenpoti usw.

    nächster schwachpunkt ist der serienmässige t2 turbolader, gerissenen abgasgehäuse, ausgeschlagenen welle usw.

    dann kommt noch dann anfällige getriebe hinzu sowie defekte abs (wenns eh nicht schon ausser betrieb gesetzt wurde...)

    hinzu kommt noch eine tüv-vollabnahme und eine ubb beim kba.

    tja und auf den bildern ist noch gut zusehen das der koti platt ist und die front ist auch nicht mehr original (xr2i).

    und NEIN selbst wenn der wagen im verhältnissmässig gutem zustand sein sollte für 1000euro bekommt man den NICHT so schnell fit.


    ich hoffe das ist eine kaufberatung... will den wagen keines falls madig reden. ich selber habe mir meinen wagen vor 5jahren aus den niederlanden geholt und weiss wovon ich rede. ;)
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der Pfau hats ziemlich genau auf den Punkt gebracht.

    Wer schon immer einen originalen FRST haben wollte, der sollte da zuschlagen. Der Preis regelt sich nach Angebot und Nachfrage. Da fast keine FRST in Deutschland zu haben sind, sind auch die Preise entsprechend ein bißchen höher. Da aber die Nachfrage auch nicht soooo hoch ist, kann man den Preis evtl. ein wenig drücken.

    Und wie schon erwähnt - fast alle Teile vom XR2i passen, damit ist die Ersatzteilversorgung gut und nicht teuer, auf T3-Lader vom Escort RSTurbo ist schnell umgebaut. Oder gleich einen modernen Lader. Kostet aber halt wieder. Kolben, Lager etc. bekommst aus England für einen guten Kurs, das Pfund steht grad recht günstig für uns.

    Wenn jetzt nix gröberes fehlt, dann kommt man mit dem tausender für die ersten Kleinteile recht gut hin, aber dann kommen die Sachen wie Motor, Fahrwerk etc. halt in den nächsten Jahren.

    Der fehlende Kat hat einen Vorteil: man hat beim Motortuning ziemlich freie Hand...