Kaufentscheidung Motorisierung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von chris0280nrw, 7. August 2005.

  1. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Es steht bei mir zur Debatte, dass Anfang nächsten Jahres mein Mondeo einem MK6 Fiesta weichen muss. JEtzt habe ich mal die Preislisten durchgewälzt und sehe, dass es noch 8v Motoren im Fiesta gibt.
    Sind die 8v Motoren auch so Rasselmotoren wie im MK3 und 4 oder haben die gut dran gearbeitet? Welchen Motor würdet ihr bevorzugen?

    Ich fahre zwar recht viel aber mein Fordhändler hat mir von dem Diesel abgeraten weil recht schnell mal ne Dieselpumpe oder ein Turbo draufgeht und das würde gut ins Portemonaie gehen...
     
  2. Devilsdriver78

    Devilsdriver78 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Diesel??

    Hallo, ich hab nen 1,6er TDCI und bin bisher voll zufrieden, hab jetzt auf 5 Monate 8800km runtergespult, ohne Probleme! Und selbst wenn, dann hast Du ja Sachmangelhaftung für schwere Motorschäden, oder Du machst wie ich , gleich den Garantieschutzbrief bis 100 000km

    mfG Jochen


    Also ich kann den Diesel nur empfehlen!
     
  3. eddie91

    eddie91 Forums Profi

    Registriert seit:
    5. März 2002
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ich fahr den kleinen Diesel. Hab jetzt in fast nem Jahr knapp 10tkm runter und absolut keine Probleme. Würde auch gerne den 90 PSler haben :D

    Und zu den Defekten, wozu gibts den die Werksgarantie ;)
     
  4. Fossie

    Fossie Gast

    Ich hab den 70PS 1,3 vor kurzem gekauft und finde, so für Stadtverkehr und gemütlich fahren ist er ganz gut geeignet. Für ordentlich Beschleunigung und Durchzug besonders in den Landstraßengeschwindigkeiten fehlen ihm natürlich die Schorschies unter der Haube, mindestens 20 sag ich mal. Aber mein BMW hat 3x soviel und das reicht auch nicht immer...
    Als Rasseln würde ich es übrigens nicht bezeichnen, wenn der Motor am Rennen ist, er ist eigentlich ganz laufruhig. Das erste mal tanken ergab ca 5,7 Liter Super, aber ich fahr ihn ja auch (noch ) schonend für die ersten Meilen. Also mir würde es nicht reichen, aber als Zweitauto und für die Holde paßt er schon.

    Grüße

    Fossie
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der neue 8V ist im Prinzip ein Endura mit obenliegender Nockenwelle.
    Also immer noch schön robust und sparsam, allerdings
    ohne das geklapper.
    Für Stadtfahrten ok, aber wenn du öfter auf die AB willst
    würde ich einen 16V nehmen. Bin den 1.4er mit 80PS
    im MK6 mal Probe gefahren, selbst der kommt auf
    der AB nicht richtig in Schwung, da geht mein MK4 mit
    75PS aufgrund des Gewichtsvorteils besser.

    Patrick
     
  6. MirSch

    MirSch Gast


    ??? Glaub ich nicht!!!
    Die aktuellen haben mehr Leistung und mehr Drehmoment. Von welchem Gewichtsvorteil redest du? Von den 35 kg laut Hersteller.
     
  7. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Also ich fahr ja den 1.4er und muss sagen, er läuft nichts. Da läuft noch der Golf 1.4 noch besser, trotz 5 PS weniger und viel mehr Gewicht! Zudem ist der Verbrauch von ca 8 Liter für meinen Geschmack auf die Leistung etwas heftig.

    Wenn dir angemessene Fahrleistungen wichtig sind, kaufe mindestens den 1.6.
     
  8. pintBO

    pintBO Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ALso ich fahre den 1,6l Benizner und bin sehr zufrieden! Schön laufruhig und genug Kraft um schnell vorwärts zu kommen! Vorallem ist der Motor auch noch bei höheren Geschwindigkeiten durchzugskräftg genug um mal einen kleinen Zwischenspurt einzulegen! BIn mit dem Motor sehr zu frieden, nur der Verbrauch ist ein bischen hoch
     
  9. DaTree

    DaTree Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dir nur zu dem 1,6er raten.
    Ich hatte zuerst einen 1,4er. Für die Stadt ist der okay, wobei der Verbrauch dabei recht hoch war. Auf der AB kannste damit allerdings nicht viel erreichen. Bzw kannste schon, aber das dauert, und er läuft dann sehr unruhig.

    Nach meinem Unfall hab ich mir dann den 1,6er geholt. Und ich muss sagen, der Unterscheid ist enorm. Der Motor läuft ruhiger, hat im gegensatz zum 1,4er richtig power, die man auch auf der AB merkt! Und der verbrauch ist bei mir nur minimal höher als der beim 1,4er!

    Also ganz klar meine Empfehlung der 1,6er! :wink:
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Vergleiche einfach die technische Daten.

    Patrick
     
  11. flo_bt

    flo_bt Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den MK6 1.4er (80 PS) und bin ganz zufrieden damit.

    Dass er schlechter als der 75PS Golf gehen soll - ne!!!

    Allerdings würd ich dir auch zum 1.6er raten, lieber gleich ein bisschen mehr Pferdchen unter der Haube und der dürfte deine Ansprüche, wenn sie nicht sehr hoch sind, zufrieden stellen.

    Ansonsten muss man dir wohl zum ST raten ;-)
     
  12. Bender

    Bender Gast

    also ich finde der 1.4er is ausreichend für die stadt aber auch nur wenn im flachland wohnt, wenn ich immer zu mir heim fahre sind das so 150 höhen meter und da is der 1.4 echt zu wenig

    auf der AB is er eigtlich ok wenn man nicht gerade 160 fahren muss, mir reichen auch 120-140km/h
     
  13. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    was kostet denn so ein garantieschutzbrief?kann man den noch nachträglich ordern?
    schreibt mal mehr erfahrungen zum 1,6 tdci. ich habe den 1,4 tdci und bin eigentlich recht zufrieden. nur ich kann mich ärgern dass mein vorgänger nicht den 1,6 er geholt hat. der war ja im vergleich auch nicht sooo viel teuerer...

    gruß

    Jan
     
  14. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das der 1.4 schon ausreichen würde. Mein Bruder hat nen 1.4 TDCI, der geht für die 68PS ganz gut. Ich selber hab ne MK4 1.3 mit 60PS. Mir reichen die (Hab als Schüler nicht viel Geld für Sprit ;) ).
    Aber mit dem 1.6er bist du bestimmt besser dran, macht mehr Spaß und kostet auch nicht die Welt ;)
     
  15. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    also die wahl des motors ist nur abhängig von anspruch an fahrleistung oder versicherungsbetrag/unterhalt. in der anschaffung tun die sich nich soooviel.

    ich habe bisher nichts schlechtes über die tdci´s gehört, von daher kannst du da wohl bedenkenlos zugreifen, wenn du einen diesel haben möchtest.

    wenn du nur im stadtverkehr unterwegs bist, und deswegen keine überragenden fahrleistungen brauchst, dann würd ich dir den 1.3er empfehlen, für stadt reichen die 60/70PS, und belasten die geldbörse auch nich so stark. wenn du natürlich desöfteren AB fährst, und das zügig tun willst, dann rate ich dir zum 1.6 (ob benzin oder tdci ist in dem fall egal).

    aus meiner eigenen erfahrung kann ich sagen, dass der 1.3er mit 60ps schon ziemlich schwermütig ist. man merkt sofort wenn auch nur eine person mehr im auto sitzt. dafür ist er in der versicherung aber am günstigsten. verbrauchsmässig tun sich die 1.3er und der 1.4er nich soooviel. wie das beim 1.6er aussieht weiss ich grade nicht.

    und nochma in kurz:

    gemütlicher fahrer ohne grosse ansprüche an fahrleistungen (stadtverkehr): 1.3 70PS (ist nur unwesentlich teurer als der mit 60PS, aber man hat bisserl mehr dampf, falls das auto voll ist)

    vielfahrer über längere strecken: 1.6 tdci (diesel ist für längere strecken glaub ich besser geeignet)

    sportlicherer fahrer, der sowohl stadt als auch AB in gewissen rahmen fährt: 1.4 oder 1.6, je nach anspruch und geldbörse (benzin + versicherung)

    leistungshungriger fahrer: ST (im unterhalt am teuersten, aber mit 150PS halt ordentlich fahrspass :))
     
  16. TS
    chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund das der Mondeo durch einen Fiesta ersetzt würde ist der, dass ich viel weite Strecken fahren muss, ca.100km Autobahn pro Tag. Der Mondeo gönnt sich seine 8 Liter und da würde ich dann gerne drunter. Ich denke mal dass meine Entscheidung sich dann doch auf den 1,4er TDci drehen wird. Dann wird auch gleich vorsichtshalber ein Schutzbrief bis 100tkm abgeschlossen, dann bin ich auf der sicheren SEite.

    Wie gesagt, die endgültige Entscheidung fällt erst anfang nächsten Jahres aber ich wollte den mal durchkalkulieren.

    Finde es mal heftig, dass ein Kleinwagen schnell mal 15,500 Euro erreicht aber im Vergleich zu anderen MArken noch recht günstig...
     
  17. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Musst du mal bei nem EU-Reimport Händler gucken (PM), da kommste für das geld schon nen 1.6tdci mit Sport Austattung.

    Der 1.4TDCI geht aber ganz gut, mein Bruder hat sich den auch für die Bundeswehr gekauft, vebraucht ca.4 L und läuft bei Bedarf auch 170-190 ;)
     
  18. Tueti

    Tueti Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0

    Naja wohl eher 160 - 170 km/h. :(

    Ich bin grade dabei meinen 1,4L TDCI zuverkaufen.
    FInd der ist total untermotorisiert. Mit 17 Zoll Felgen traut man sich
    gar nichmehr die Klima anzumachen, weil man sonst von Radfahrern
    überholt wird.

    Werd mir den 1,6l TDCI als Sport wohl mal näher angucken. :wink:
     
  19. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Mit 17" wäre ich froh wenn der noch 150 packen würde, bei dem Rollumfang...

    Der hat die standard 14", 180 packt der eigentlich bei jedem Versuch, für 190+ muss es schon Bergab gehen ;).

    Selbst mein 1.3er schafft 180 (jedoch mit GPS 160 ;) ).
     
  20. hunTy

    hunTy Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    1.3er 180? 70PS oder?
    mein 60ps rennt grad ma so 160 ..