Keilriemen spannen? Wie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Björn1.25, 27. Februar 2006.

  1. Björn1.25

    Björn1.25 Gast

    Hi Leute,
    hab heute meinen Keilriemen spannen wollen, da er in letzter Zeit des Quietschen angefangen hat. Nun stand ich vor meinem 1.25 Zetec Bj. 99 und guckte nicht schlecht. Die Lima scheints net zu sein womit ich spannen kann. Die sieht mir zu massiv verschraubt aus. Also wo find ich die Spannrolle oder wie spann ich die Sache??

    War sowieso verwundert dass man im ganzen Internet nix findet übern Mk4 zum Thema Keilriemen spannen.

    MFG
    Björn
     
  2. Hexl0r

    Hexl0r Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi Björn,

    deine Spannrolle spannt sich selber,
    da ist nichts zum Einstellen!
    Wenn du Glück hast, brauchst du nur ein neuen Treibriemen(Keilrippenriemen),
    ansonsten muss eine neue Spannrolle her und die Kostet ca. 120€.
    Die Spannrolle musste ich bei mir auch schon wechsel ;)!



    MfG

    Basti
     
  3. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Jo, nachspannen funktioniert nicht, ist ne automatische Spannrolle. Ich musste meine letztens auch wechseln, hatt 100 Euro gekostet, die Rolle. Sprüh doch mal etwas Siliconspray auf den Riemen, dann dürfte das Quitschen weg sein. Ist aber keine Lösung auf Dauer.

    Rudi
     
  4. TS
    Björn1.25

    Björn1.25 Gast

    Danke für die Tipps.
    Werds morgen auf jedenfall mal probieren und ansonsten wird halt mit n neuen Riemen losgelegt :)

    MFG
     
  5. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    :-x

    Dann schwanken die Preise aber regional sehr! :gruebel:

    Wenn ich das aus meiner letzen Werkstattrechnung herausrechne ...
    Treibriemen 25,24€ (ohne MwSt) + Montage 12.27€ (ohne MwSt) --> ca. 45,--€ mit MwSt
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
  6. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ja 100 Euro für ne neue Spannrolle bezahlt.

    Rudi
     
  7. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Ich hasse diese Spannrolle :kotz:
    Meine ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, und das Lager scheint sich in nen Haufen Altmetall umgewandelt zu haben. Somit klingts als hätte ich nen Sack Kies in den Motor geschüttet :motz:
     
  8. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Genauso war es bei mir auch. Die hat übelst laute Klappergeräusche gemacht.

    Gruß Rudi
     
  9. Eisbär

    Eisbär Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist es denn ein großer Aufwand diese Spannrolle zu wechseln? Ich hab nämlich auch so ein rasseln und das kommt aus dem Bereich der Spannrolle.
    Hab ein 1,25l Zetec.
     
  10. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Is eigentlich kein großer Aufwand, man kommt gut ran und muss nur den riemen runter machen, dann ne Mutter und den Bolzen rausdrehen und schon ist das Teil drausen. Mit ner Bühne ist es kein Problem aber es sollte auch ohne Bühne zu machen sein.


    Gruß Rudi
     
  11. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Öhm....
    Ich glaub du redest da nicht von der Spannrolle sondern von der oberen Umlenkrolle?
    An die Spannrolle kommt man absolut bescheiden dran.
     
  12. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ich mein die Spannrolle. Hab die ja erst gewechselt. Wie gesagt, mit Bühne geht das schon.

    Rudi
     
  13. TS
    Björn1.25

    Björn1.25 Gast

    so laß ma wieder was von mir hören....

    nachdem ich heute den Riemen geholt und gleich nan machen wollt ist eingetroffen wovor mich hier einige gewarnt haben. Die Spannrolle ist im Arsch.
    Nun gut hab versucht das Ding aufzubekommen und festgestellt dass bei mir die Feder gebrochen ist. Nun ein paar telefonate später und mein Ford Händler meinte dass er mir die Feder einzeln bestellen könnne. Erste Preisangabe war so 2 - 3 €uro.

    Aber erst am Montag wenn ich se hab kann ich euch mehr und vorallem Preis und so sagen (wer will, die Teilenummer...)

    Mfg und n schönes WE
     
  14. TS
    Björn1.25

    Björn1.25 Gast

    so mal wieder Neuigkeit von mir.
    Nachdem mein "lieber" Ford-Händler mich hat eine Woche warten lassen, kam er mir gestern mit dem was ihr wahrscheinlich alle angedreht bekommen hat. Aber kann ja net sein dass man Feder bestellt und ein 2000% teureres Teil vor die Füße geschmissen bekommt. Noch dazu sowas von verspätet.
    Nun ja zum Glück gibts auch andere Händler.
    Das Teil hab ich im freien Teilehandel für knapp 100€ angeboten bekommen. Hatte allerdings ein bißchen Recherchiert und ne Firma gefunden die Federn wickelt. Hoffe dass haut nun hin.

    MFG
     
  15. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Und wenn Deine Bremsen quietschen ölst Du sie auch?! *fg*
     
  16. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Was isn das für ein dummer Spruch. Wenn der Riemen quitscht, kann man da ganz locker Siliconspray drauf sprühen. Aber du kennst dich als Neuling sicher besser aus.:roll:

    Rudi
     
  17. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Die Kraft für die Wasserpumpe oder die Lichtmaschine wird durch Reibung übertragen, da ist es nicht so optimal wenn man sowas schmiert...
     
  18. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Das Quitschen des Riemens kommt zustande, wenn er entweder nicht richtig gespannt ist oder einfach nur viel zu alt ist, also hart geworden ist. Und wenn er hart geworden ist, hilft es sehrwohl, wenn man etwas Siliconspray drauf sprüht. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man den Riemen in Siliconspray einlegen soll.

    Rudi
     
  19. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Dass hilft aber auch nur kurzzeitig...
    da kann man sich die 5€ für den Spray sparen und sich gleich nen neuen Riemen einbauen..
     
  20. Rudi

    Rudi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    :wink: Rudi