Keine Leistung bei viel höherem Spritverbrauch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von pumbaa, 12. August 2014.

  1. pumbaa

    pumbaa Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem FoFi. ( 1,25l 82ps Benziner mit knapp 26000km)
    Zum einen verbraucht er zurzeit deutlich mehr Sprit. Laut Anzeige um die 8,5l bei Stadt und Autobahnfahrt.
    Zuvor hab ich maximal 7l für die selben Strecken gebraucht.

    Außerdem hat er gefühlt überhaupt kein Drehmoment mehr. Das der 1,25er kein Drehmoment/Leistungswunder ist, ist mir natürlich klar. Aber im gegensatz zu vorher passiert relativ wenig wenn man aufs Gas geht. Gefühlt schiebt er im Ersten und Zweiten Gang genau gleich stark nach vorne ob ich jetzt bei 2000u/m bin oder bei 4500u/min. Das war definitiv schonmal anders. Normalerweise hatte ich schon einen deutlichen Unterschied zwischen 2000 und 5000 Umdrehungen. Wenn ich im vierten oder sogar fünften Gang aufs Gas gehen passiert gefühlt überhaupt nichts mehr... Auch ein bekannter meinte er wäre schonmal deutlich besser gegangen. Zum vergleich bin ich einen Polo mit 60ps ( 1,2l ) gefahren der meiner Meinung nach wirklich sehr deutlich besser ging wie mein Fiesta...

    Hatte letztens erst alle Wartungen die anstanden gemacht. ( Öl Wechsel, alle möglichen Filter getauscht usw... )

    Ist es normal das wenn ich die Lambdasonde abklemme kein Fehler auf der Anzeige erscheint? Dachte vielleicht das die den Geist aufgegeben hat und deswegen der Spritverbrauch deutlich gestiegen ist. Allerdings sollte doch selbst wenn die Lambdasonde defekt ist nicht die Leistung so einbrechen?
    Da ich schon öfter mal besuch von einem Marder hatte hab ich den kompletten Motorraum nochmal abgesucht ob ich irgendwelche abgebissenen Kabel oder ähnliches finde, aber auch da ist soweit alles ganz.

    Auch von der Laufruhe und vom Geräusch her läuft er nicht anders wie zuvor.

    Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder einer ein ähnliches Problem


    Vielen dank schonmal und Grüße
     
  2. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Also als der Marder bei mir die Lambdasonde gekappt hatte, hatte ich eine Motorstörmeldung. Die Meldung war jedoch nicht konstant.

    Das erste was ich an deiner Stelle machen würde, nach Motorraum durchsuchen, was du schon gemacht hast. Ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen.

    Eventuell neue Software aufspielen lassen.
     
  3. TS
    pumbaa

    pumbaa Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fehlerspeicher auslesen will ich nächste Woche mal machen. Vielleicht findet sich da schonmal ein Hinweis auf den Fehler...
    Aber was meinst du mit "jedoch nicht Konstant" . War die Lampe an und is dann ausgegangen oder war sie einmal an und dann wieder nicht? Wie gesagt bei mir ist die komplett aus egal ob Lambdasonde angeschlossen oder nicht.
     
  4. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Das ist merkwürdig, normalerweise sollte das Steuergerät das doch melden. Naja, meine Meldung ist während der Fahrt aufgetreten und während der Fahrt auch wieder ausgegangen und nachdem Abstellen des Fahrzeugs und dem erneuten Starten kam die Meldung wieder.
     
  5. TheCorze

    TheCorze Forums Stammgast

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedbrookmerland, Germany
    Hört er sich und fühlt er sich so an als ob er nur auf 3 Pötten läuft? Also wenn das Steuergerät das nicht meldet dann hast du eventuell schon deinen Fehler gefunden dann könnte es sein dass das Steuergerät hinne ist aber das wirste merken wenn sie es auslesen werden denn dann könnte er eventuell keine Verbindung dazu aufbauen.
     
  6. TS
    pumbaa

    pumbaa Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nee er läuft definitiv auf allen vier. Hatte schonmal das Vergnügen nach nem Marder. Das merkt man ja sofort. Jo werd ich wohl dann sehen wenn er dranhängtn ;)
     
  7. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mkl leuchtet nicht ? Symptome lassen evt auch aufn kat schließen
     
  8. Zakoman

    Zakoman Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Könnte der Luftmassenmesser sein.