Kilometeranzeiger blinkt Ka 2014

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Bachatero62, 10. März 2021.

  1. Bachatero62

    Bachatero62 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar, Deutschland
    Hallo Leute, am Freitag fing mein kilometeranzeiger an zu blinken.
    Meine Vertrags Werkstatt sagte anfangs das könnte nichts großes sein. Hat sich ins Auto gesetzt angemacht funktionierte bin nach Hause gefahren und nochmal probiert wieder das selbe. Habe ihn Samstag mittag nochmal gefahren und in die Garage gestellt. Sonntag morgen ging er nicht mehr
    an. Batterie geladen ging an. Jetzt meine frage kann das sein das das Sprachmodul wie es die Werkstatt sagt ist? Die Kabelbäume haben sie schon kontrolliert. Die sind ok.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Erstmal eine neuen Batterie kaufen und auch die Massepunkte alle kontrollieren/säubern.
     
  3. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Beim Fiat mit der gleichen Basis bedeuted das blinken ein Fehler im CAN-Bus.
     
  4. TS
    Bachatero62

    Bachatero62 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar, Deutschland
    Vielen Dank,

    Uns ist heute gesagt worden kabel alle getestet Batterie in Ordnung. Mein Auto wäre fertig könnte den Kilometerstand blinken lassen.

    Und nur mal alle 2 wochen die Batterie laden. Haben die rechnung fertig gemacht ( 400 Euro ) und ich habe meinen Autoschlüssel bekommen.

    Der Meister unseres FFH sagte dies man müsste das Sprachmodul ( EK Preis laut FFH 800 Euro + Montage usw. ) nicht austauschen.

    Würde so fahren.

    Setzen uns ins Auto wollten ihn Starten kein Anspringen nur wieder Meldungen wie servolenkung asr usw. Überprüfen lassen.

    Haben dann den Meister unseres FFH wieder bescheid gesagt der sagte er schickt jemand der kam mit einem starterpack setzte sich ins auto und dann sprang er an.

    ( Dieser sagte das wären ja ganz andere Probleme wären wie angegeben )

    Sollten dann über Nacht das Auto laden dann wäre das Problem weg.

    Ich gerade Fassungslos was ich da so gesagt bekomme.

    Kann man einen Fehler im CAN-Bus so eifach beheben ?

    Im Januar habe ich erst dort eine reparatur vom Zahnriemen gehabt ( 700 Euro )

    Ich habe den KA im November 2015 als Neuwagen gekauft.

    Vielen Dank
     
  5. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
  6. TS
    Bachatero62

    Bachatero62 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar, Deutschland
    Vielen Dank Travel für die Info.
    Ich habe da mal gelesen und das könnte es sein.
    Nur gibt es ja Adobe Flash Player nicht mehr.
    Und wie installiere ich ( oder die FFH Werkstatt ) das HTML5 ?

    Vielen Dank
     
  7. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Such in google mal nach Fiat oder Alfa.
     
    Bachatero62 gefällt das.
  8. TS
    Bachatero62

    Bachatero62 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar, Deutschland
    Habe ich nachgeschaut dankeschön.
    Aber eine richtige anweisung zum selberlösen nicht :(

    Werde das aber so an die Werkstatt weitergeben. würde das schon gerne lösen.
     
  9. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Hast Du ein Multimeter mess nach 1 Stunde Ruhe den Entladestrom der Batteiie zwischen Minuspol und Karosseriemasse.
    Erst das Multimeter anschließen und dabanch den Minus der Batterie abklemmen.
     
  10. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Was fließt an Ruhestrom ?
    >50 mA ?
     
  11. TS
    Bachatero62

    Bachatero62 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar, Deutschland
    Hallo Travel, ich habe kein Multimeter.

    Der FFH hat geschrieben Ruhestromprüfung i.o

    0.00 AMP.

    Ich habe jetzt mit einer anderen KFZ Werkstatt gesprochen.
    Der sagt das man den CAN - Bus reparieren kann.
     

    Anhänge:

  12. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    0,00 A Ruhestrom kann nicht sein.
    Auch bei entladener Batterie.
    Ein billiges Multimeter vom Baumarkt reicht aus zum selber überprüfen.
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Joah, 0,00 ist ambitioniert. OK, heißt im Grunde ja nur <0,01 oder je nach Rundung <0,005 aber auch das ist wenig. 0,01-0,05 wären ein realistischer Bereich.

    "CAN-Bus reparieren" ist so eine Sache... Das ist ja nicht einfach ein Teil, das kaputt geht. Entweder die Bus-Verbindung ist an einer Stelle unterbrochen, sodass bestimmte Steuergeräte gar nicht mehr erreichbar sind (also Kabelbäume und Stecker prüfen/reparieren) oder es liegen ungültige Nachrichten auf dem Bus, was auf ein defektes Steuergerät oder Störeinflüsse hindeuten kann.

    Ich nehme man an (oder hoffe zumindest), dass die Diagnose "Sprachmodul defekt" nicht gewürfelt wurde, sondern das Ergebnis der Diagnose war. Ist bei den Kisten wohl gar nicht so selten.

    Wurde das Modul einfach mal ausgesteckt? Ggf. auch mal eine gewisse Zeit vom Strom getrennt lassen oder die große Keule, Batterie mal 'ne Stunde auf 2 abklemmen Schonmal hilft es wenn die Dinger komplett neu gestartet werden.
     
    travel gefällt das.
  14. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Was entleert die Batterie ?
     
  15. TS
    Bachatero62

    Bachatero62 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar, Deutschland
    Hallo 404,
    wie oben schon im Bild haben sie die Kabelungen schon geprüft und durchgemessen.
    Im anhängenden Foto ersichtlich. Hat uns schon 392,50 gekostet.
    Ich gebe das Auto morgen wieder in eine Werkstatt.
    Auch oben im Bild steht Diagnose von unserem FFH Befund Modul Sprachsteuerung defekt.

    Ich hoffe die können oder sie können da helfen.

    Was ich halt auch vermisst habe ist das sie da nicht einmal eine neue Batterie angeschlossen haben.

    Vielen dank für ihre Hilfe.
     

    Anhänge:

  16. TS
    Bachatero62

    Bachatero62 Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar, Deutschland
    Hallo Travel,
    keine Ahnung.

    Die haben das von Freitag auf Samstag nochmal geladen seit dem keine probleme mit dem Starten.
    Das haben die auch gesagt das man vielleicht nach zwei wochen die Batterie laden müsste.

    Ich hoffe das bald eine Lösung gefunden wird.

    Vielen Dank
     
  17. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    400,-€ für so eine Aussage ist schon unverschämt.
     
  18. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Alles ok jetzt ?
     
  19. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Kein Feedback.
    Wie unhöflich !
    Geh Facebook !!