Habe einen Satz neu Kipphebel gefunden. Jetzt meine Frage: Auf allen Hebeln sind verschiedene Buchstaben oder Zahlen eingegossen. Kann mir einer die Bedeutung sagen?
Das wäre ja ein Traum:klatsch::klatsch::klatsch:. Glaube ich aber nicht dran. Doch wenn,wie lauten die Nummern auf den X-Hebeln???
Die Kipphebel haben keine Nummern, oder wie manche auch immer wieder behaupten ein Ford (RS) Zeichen eingeprägt bzw. erhaben eingegossen. X-Kipphebel erkennt ein Laie nur, wenn er beide ( Normale und X ) übereinander legt. Die X Kipphebel haben ein versetztes Mittenloch. Dadurch ist die Ventilsteuerung in etwa so wie mit einer "scharfen" Nockenwelle. Die Nummern geben im Prinip nur an, zu welchem Motor bzw. Baujahr sie passen.
Das Verrückte ist: Das alle Hebel verschiedene NUmmern haben. Beispiel: 10B ,43Y,oder 35c. Alle auf einer Welle verbaut.:kratz: Manche haben FORD auf der Unterseite stehen die andern nichts.:kratz:
Neue, schon auf Welle verbaut?? Welle auch neu?? Dann freu Dich, Kipphebelwellen gibt es nicht mehr bei Ford. Nur noch Lagerböcke und vereinzelt die Kipphebel. Die Wellen sind ja immer zeitig durch Ölmangel/schlechtes Öl verschlissen.
Welle und Hebel sind neu. Günstiger Restposten bei unserm Fordhändler. Also ist es normal das auf einer Welle unter Umständen 8 verschiedene Nummern verbaut sind.:kratz:
ja wenn man sich auskennt mit Motoren ist das alles klar. Leider bin ich aber nicht der Fuchs um zu wissen welchen sinn die kipphebel haben?
Auch wenn ich jetzt nicht der Motorfachmann bin, aber ich habs etwa so in ERinnerung: Kipphebel sind wie Wippen. Wenn sich die Nockenwelle dreht, so stößt sie mit einer Nocke an den Kipphebel und dieser öffnet dann auf der anderen Seite das entsprechende Ventil.
Achso ja, dass klingt logisch. Daher auch der effekt mit den anderen Kiphebeln wie bei einer scharfen Nockenwelle?
Fast richtig. Die "alten Motoren" haben eine untenliegende Nockenwelle. Der Ventiltrieb dort geht über Stösseltassen die die Nockenwelle bewegt, über die Stössel zu den Kipphebel die widerrum die Ventile betätigen. Einfach ausgedrückt. Durch das geänderte Mittenloch der Kipphebel öffnen die Ventile mehr bzw. haben auch etwas andere Zeiten. Ähnlich, wie eine scharfe Nockenwelle, die ja auch nichts anderes macht. Das System war/ist in der "Massenfertigung" die günstigste Variante zur "Leistungssteigerung". Eine Nockenwelle wäre Ford teurer gekommen, als mal eben einen Satz Kipphebel zu ändern. War in den 70-iger, 80-iger Jahren auch bei anderen Herstellern üblich. Auch Privatfahrer haben das angewendet. Die haben das Loch erweitert und mit speziellen einsätzen in diesem Loch die Ventilsteuerung verändert.