Klackern unterm Auto, kann dies von oben nach unten projiziert werden?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan1991, 25. März 2017.

  1. Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Hallo Leute, heute habe ich mal was anderes gehört und zwar ein klackern unterm Motor, könnte dies von oben durch die Ventile nach unten projiziert werden das man denkt es kommt von unten?
    Lieben Gruß.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sieh halt mal nach ob mans oben auch hört? :D

    Abgesehen davon sollten die Fiesta ab 2002 wenig bis gar nicht scheppern, außer es ist ein Diesel. Aber der klappert nicht, der nagelt.
     
  3. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Ja dieses Nageln hört man auch, also es ist eine Mischung aus Nageln, klackern was man da hört, könnte das auch am zu alten Öl liegen?
    Öl wechsel wäre 10/16 fällig gewesen.
    Muss den morgen noch machen, höre dann mal genauer hin und mache ggf ein Video davon oder Soundfile.
    Sonst läuft der ruhig.
    Nur halt habe ich angst ohne auto da zu stehen, kolbenkipper kann es ja nicht sein, das hört sich ja an wie als wenn einer mit dem Hammer auf Metallr drauf schlägt.
     
  4. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    In 4 tagen wirst du eine panne mit dem motor haben da es unten klackert! Bisschen parranoid biste schon oder ?

    Du kannst auch mit einem neuwagen ein motorschaden haben.

    Mach doch endlich mal den Ölwechsel nach dem du hier mehrere wochen rumheulst ..

    Oelstand haste aber mal kontrolliert oder ?
     
  5. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Genauer auf deine Antwort werde ich nicht eingehen.
    Aber ja, auf Geräusche bezüglich fahrzeuge reagiere ich empfindlich, hat auch seine guten Gründe.
    Ich erwähne nur zwei Wochen Urlaub und davon eine zusätzlich, eine Woche mehr da Auto Panne on der Pampa irgendwo im nimmerland und das auch beruhend auf Geräusche die man mit zu vernehmen gab sei nicht ernst zu nehmen.
    Öl wechsel mache ich morgen, da ich heute erst am G3 die wapu gewechselt habe, die aber anscheinend schon einen defekt hatte da sie jault beim drehen.
     
  6. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
  7. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Keiner mehr eine Antwort
     
  8. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    wird das "klackern" beim hochdrehen des Motors schneller? Also wenn da was ist, dann eher etwas an den Lagern der Lima, Wapu, Spannrolle etc. Besorgen dir ein Stethoskop und horch die üblichen verdächtigen ab...

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     
  9. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Nein das klackern ist nur im leerlauf zu hören beim hichdrehen nicht mehr oder ich nehme es da nicht mehr wahr.
    Okay werde ich mal machen.
     
  10. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Also wenn es beim Hochdrehen noch zu hören ist dann ist was an den lagern der dir benannten Bauteile?
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Möglich, muss aber nicht sein. Wenn es Drehzahlabhängig ist, gibt es zig Möglichkeiten von ganz normal über Dreck auf'm Riemen und angebrochene Spannrollen bis zu verschlissenen Lagern. Wahrscheinliche Erklärung für Leerlaufrasseln findest du ja in deinem anderen Getriebe-Geräusche Thread.

    Über irgendwelches oben/unten klackern/Rasseln zu diskutieren ohne präzise Beschreibung hat kaum Wert, alles was wir liefern können sind Spekulationen. Auch im Video kann das alles mögliche sein, das hängt bei solchen Aufnahmen meist viel mehr vom Mikrofon ab, als vom Motor.
     
  12. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    fahr zum FFH und laß den meister mal reinhören , der wird dir aber warscheinlich sagen
    das sich das genau wie bei jedem anderen vergleichbaren motor anhört .
     
  13. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Okay werde diesen mal aufsuchen und mich melden.
     
  14. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Hallo ich wieder hier, so habe heute mal mit einem von mir besorgten Stethoskop bezüglich des wummern aus der keilrippenriemen Ecke geschaut.

    Habe wasserpumpe, Servo, Lima, Klima angehört und hört sich normal an, man hört halt dieses Surren das da drin sich irgendwas dreht, also kein wummern.

    Riemenscheibe habe ich ja keinen Punkt wo man hören könnte, halte ich das Stethoskop an die Ölwanne höre ich auch dieses 3 mal Wummern je komplette Umdrehung des Riemen, aber leiser als wenn ich es von draußen höre.

    Jetzt ist die Frage, kann der keilrippenriemen wenn er warm ist durch den Motor wummern oder kann es auch die Riemen Scheibe selber sein,
    Ich hab diese wie im Anhang wohl verbaut, soweit ich das recherchiert habe soll die wohl gummi gelagert sein.
    Kann das jemand bestätigen?

    Lieben Gruß



    thumb.jpg
     
  15. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ja ist leider so.
     
  16. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Was meinst du genau mit ja ist wohl so?
    Stimmt es denn das hinter dieser dieses Zahnrad für den zahnriemen Sitz und man nicht einfach so diese mal ausbauen kann.
     
  17. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    bevor du ans auswechseln der riemenscheibe denkst , würde ich erstmal den keilriemen abnehmen
    und schauen ob das geräusch dann weg ist .
    die riemenscheibe bei diesem motor ist eigentlich unauffällig was geräusche betrift
    wenn der riemen ab ist kann man die riemenscheibe auch erstmal sichtprüfen ob da tatsächlich
    etwas ausgelutscht ist .

    wenn man die rienemscheibe beim 16V motor auswechselt , muß man im anschluß die steuerzeiten vom zahnriemen einstellen ,
    weil die sich definitiv verstellen werden .
    nur schraube raus, riemenscheibe mit neuer schraube dran führt zu 99% zu einem anschliessendem motorschaden .
    wurde denn der zahnriemen schon mal gewechselt ?
     
  18. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Der zahnriemen wurde 2014 gewechselt, aber gibt es auch einen Trick sagen wir mal den rippen Riemen ab zu nehmen ohne wie es im Etzold steht durchschneiden zu müssen und diesen auch wieder rauf zu bekommen ohne dieses "spezial" Werkzeug?
    Lieben Gruß Jan.
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Den Keilriemen durchschneiden? Spannrolle (ich meine mit 'nem 17er Schlüssel) zurückziehen und Riemen abnehmen, das Ding ist doch in 2min runter... Einbau in umgekehrter Reihenfolge, wenn auch ziemliche Fummelsarbeit. (man sollte den Verlauf kennen, bevor man den abnimmt)
    Zahnriemen OK, aber Keil ist doch Kinderkram...
     
  20. TS
    Jan1991

    Jan1991 Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Juelich, Germany
    Ich habe den 1,4 16v duratec Motor und da sehe ich keine Spannrolle oder sonstiges, wo soll diese sich denn befinden?
    Und wie gesagt im Buch steht drin durchschneiden.

    Ich rede auch vom keilrippenriemen und nicht von dem normalen Keilriemen.
    Und wie gesagt sehe ich da keine Spannrolle.