Klappern am Unterboden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von albo23, 14. März 2013.

  1. albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit habe ich bei meinem Fiesta 1,6 L Benziner hinten links Klappergeräusche. Hab schon im Kofferraum alles überprüft ob da was in die Reserveradmulde gefallen ist oder so was. Wenn der Motor warm ist und ich über die Autobahn zu Arbeit gefahren bin hört das aber auf. Hab schon mal am Auspuff gerüttelt und geschaut aber da scheint alles fest zu sein.

    Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann? Hatte schon mal Hitzeschutzblech vermutet aber der Auspuff läuft ja rechts lang. Das der FoFi rappelt und dröhnt ist ja normal aber das Klappern macht mich wahnsinnig!!:wand:
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Klappern von hinten waren meist die Seile von der Handbremse die ausser führung gefallen waren. Aber wenn er warm ist, und das geräusch weg, wirds das wohl nicht sein. Zumal wenn er warm ist, und das geräusch weg ist, theretisch im Motorenbereich klappern müsste, da es da eig nur warm wird.
     
  3. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Handbremsseil könnte sein da wenn ich mit dem Fiesta schnell in Kurven fahre immer die Handbremsleute angeht. Allerdings erklärt das nicht warum es aufhört wenn er warm ist. Kann man die Seile selber einhängen? Und wo sehe ich die? Ist ja mal ein Versuch wert.
     
  4. Blackwolf

    Blackwolf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Klappern hinten beim Unterboden. Hmmm...
    Ich würde erstmal nachsehen ob die Leiche im Kofferraum wirklich tot ist oder einfach nur raus will.
    Oder die letzte Katze noch am heck hängt und zappelt!
    :pNe schmarrn!
    Handbremsseil könnte es sein wie vanguaradboy schon gesagt hat was aber komisch ist, ist das das Geräusch verschwindet wenn der Motor warm ist. Die Seile findest du direkt nach dem Achsstumpf und dann gehen Sie an der Achse entlang und dann vor Richtung Handbremse. Die kannst du ganz einfach selber wieder einhängen sind nur in Plastik clips eingehängt.
     
  5. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Prüfe mal bitte unbedingt den Füllstand der Bremsflüssigkeit,
    denn das Seil hat mit der Leuchte nichts zu tun!
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn Bremsflüssigkeit fehlt, dann würde ich auch erstmal deine Bremsscheibe+Beläge angucken, kann sein das die total runter sind. oder irgendwo was undicht.
     
  7. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also die Leiche ist entsorgt:D. Das mit den Seilzügen schaue ich heut mal nach ob es das sein kann. Beläge und Schreiben sind gut und Bremsflüssigkeit ist auf max. Das war was ich zuerst vermutet hatte als die Lampe anging. Der Handbremshebel hat etwas Spiel und wenn ich die Autobahnausfahrten räubre also mit höherer Querbeschleunigung dann leuchte die Handbremsleuchte auf und geht erst aus wenn ich die einmal kurz betätige.

    Das Klappern war heute Morgen extrem laut etwa so als würde bei holpriger Straße etwas loses hoch und runter springen. Das würde zu einem losen Auspuff passen aber wiegesagt der hängt fest. Ich hab mal gehört das es am Kofferraum im Unterboden Lüftungsklappen gibt die den Luftstrom vom Gebläse durch das Auto leiten. Kann da etwas sein z.B. lose Klappe?? :think:
     
  8. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die klappen gibt es. Aber leiten nicht den luftstrom von Gebläse nach hinten. Die klappen sind dauernt zu , wenn man die heckklappe zu macht öffnen diese sich leicht.
     
  9. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ok das war mir nicht so klar. Können denn die Klappen was damit zu tun haben? Werde morgen den Wagenheber zum Einsatz bringen und nachsehen. Hab heute auf der Autobahn mal Vollstoff gegeben und dann ne Straße mit Kopfsteinpflaster gefahren und es war nichts zu hören. Meines Erachtens muss das dann doch vom Auspuff kommen. Hab Mal bei der Fahrt am Handbremshebel rumgespielt und bei leichter Bewegung ging die Leuchte an. Denke da ist der Sensorgeber nicht richtig eingestellt. Sag euch dann bescheid was ich rausgefunden habe.
     
  10. stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Das klappern bei mir kam vom dem Bordwerkzeug, genauer gesagt vom Hebel für die Radbolzen (komm grad ni aufn Namen), der gegen den Wagenheber gestoßen ist!
     
  11. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist ja schnell gecheckt schaue ich mir gleich mal an. Ha leider kurzfristig keinen Termin in meiner Werkstatt bekommen und daher kann ich auch noch nichts zu unter dem Auto sagen. Da TÜV fällig ist lass ich den jetzt mal durchprüfen. Danke für die vielen Tipps! :ja:
     
  12. TS
    albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    So, zwar etwas verspätet aber hier zumindest die Infos was gemacht wurde. TÜV war ein teuer Spaß allerdings war auch vieles zu machen. Das Klappern kam von der Bremse hinten links. Auf beiden Seiten waren die Bremsbeläge in den Trommeln verglast und auch die Seilführung ausgehängt (daher das Klappern). Die Bremsbeläge vorne waren dann auch fällig und die gesamte Bremsflüssigkeit wurde getauscht. Die aufflackernde Leuchte im Armaturenbrett war weil doch zu wenig Bremsflüssigkeit enthalten war und in den Kurven dann die Flüssigkeit unter den Füllstandgeber ging.

    Dazu kam dann noch ein undichter Simmer Ring dann ein def. Stellmotor am Scheinwerfer rechts (musste ein kompletter neuer rein weil der Motor nicht einzeln zu haben ist) ein def. Relais am Thermostat warum die Temperatur immer hoch ging und zum Schluss noch def. Kennzeichenleuchte + verstellte Nebelscheinwerfer. Hab mir dann noch zwei neu Reifen geleistet und war dann 900,- € ärmer (wollte erst 1150,- € haben). Jetzt läuft er aber wieder wie geschmiert.