Klappern im Leerlauf seit Kupplungstausch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von CWittich, 24. September 2019.

  1. CWittich

    CWittich Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Celle, Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich habe seit Mitte August ein spannendes Phänomen. Bei meinem MK6 Bj. 2006, 1,3 69 PS Fiesta (86.000 KM) machte die Kupplung plötzlich Geräusche (beim Kuppeln) und wurde vom Händler (freie Werkstatt) auf Gebrauchtwagengarantie getauscht.
    Bei Abholung war alles schön, Kupplung muss mit etwas mehr Kraft getreten werden - klar, ist ja alles neu.
    Allerdings klappert seither sporadisch das Getriebe im Leerlauf - nur wenn die Kupplung nicht getreten wird und nur zwischen 700 und 1200 Umdrehungen/Minute.

    Bisher versucht:
    Getriebeölwechsel ->Klappern bleibt
    Getriebeöl mit etwas zäherer Viskosität -> Klappern weniger, kaum hörbar - Getriebe im kalten Zustand schlecht schaltbar.
    Wieder Standard 75W90 eingefüllt.
    Gummimetalllager vom Getriebe erneuert - Klappern im Leerlauf bleibt
    Schaltzüge eingestellt (im 3. Gang) - Klappern bleibt

    Zum Händler möchte ich nicht so gerne nochmal, der hat nicht so einen guten Eindruck auf mich hinterlassen.

    Ist das Klappern im Leerlauf beim IB5 Getriebe normal, habt ihr das auch?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Leichtes Rasseln im Leerlauf (neutral eingekuppelt) hatte ich auch mit der original Kupplung. Nicht so genau drauf geachtet, aber mindestens seit 150.000, eher länger, also noch >100.000 km problemlos damit weiter gefahren. Kupplung leicht antreten und es war ruhig.
    Hatte es immer auf leichtes Spiel im Bereich Ausrücklager geschoben, das dann unbelastet rasselt. Da bringt Getriebeöl wechseln und Schaltseile einstellen natürlich überhaupt nichts.

    Wie laut ist es denn? Ich habe es nur mit leiser/ausgeschalteter Musik im Stand wahrgenommen.