Hallo zusammen, ich habe seit Mitte August ein spannendes Phänomen. Bei meinem MK6 Bj. 2006, 1,3 69 PS Fiesta (86.000 KM) machte die Kupplung plötzlich Geräusche (beim Kuppeln) und wurde vom Händler (freie Werkstatt) auf Gebrauchtwagengarantie getauscht. Bei Abholung war alles schön, Kupplung muss mit etwas mehr Kraft getreten werden - klar, ist ja alles neu. Allerdings klappert seither sporadisch das Getriebe im Leerlauf - nur wenn die Kupplung nicht getreten wird und nur zwischen 700 und 1200 Umdrehungen/Minute. Bisher versucht: Getriebeölwechsel ->Klappern bleibt Getriebeöl mit etwas zäherer Viskosität -> Klappern weniger, kaum hörbar - Getriebe im kalten Zustand schlecht schaltbar. Wieder Standard 75W90 eingefüllt. Gummimetalllager vom Getriebe erneuert - Klappern im Leerlauf bleibt Schaltzüge eingestellt (im 3. Gang) - Klappern bleibt Zum Händler möchte ich nicht so gerne nochmal, der hat nicht so einen guten Eindruck auf mich hinterlassen. Ist das Klappern im Leerlauf beim IB5 Getriebe normal, habt ihr das auch?
Leichtes Rasseln im Leerlauf (neutral eingekuppelt) hatte ich auch mit der original Kupplung. Nicht so genau drauf geachtet, aber mindestens seit 150.000, eher länger, also noch >100.000 km problemlos damit weiter gefahren. Kupplung leicht antreten und es war ruhig. Hatte es immer auf leichtes Spiel im Bereich Ausrücklager geschoben, das dann unbelastet rasselt. Da bringt Getriebeöl wechseln und Schaltseile einstellen natürlich überhaupt nichts. Wie laut ist es denn? Ich habe es nur mit leiser/ausgeschalteter Musik im Stand wahrgenommen.