Klappern in der B-Säule

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von TangoFiesta, 27. Oktober 2010.

  1. Also ich verzweifel bald, bei mir klapperts in der B-Säule auf Höhe der Gurtbefestigung. War schon bei Ford, die meinten das sind ganz normale Geräusche, dann habe ich selbst mal unter die Verkleidung geguckt nen bischen gefettet. Leider ohne Erfolg. Problem ist ja auch ich seh nich mal was dort klappern könnte!
     
  2. Vision

    Vision Forums Weiser

    Registriert seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Fiesta - ich war ja schon lange für den klapper und quietsche Thread.
    Der Fiesta gibt an den unterschiedlichsten Stellen Klappergeräusche von sich - da muss man sich halt drauf einlassen!
     
  3. ford-fiesta-man

    ford-fiesta-man Forums Fortgeschrittene(r) Forenspender

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hallo,
    an meinem 5-türer Fiesta Trend habe ich diese Klapper-und Knistergeräusche in der Gurtverstellung, also genau in Ohrenhöhe. Ein Forumsmitglied hatte die untere Verkleidung komplett gelöst und die Plastikhaken die ins Metall greifen mit Isolierband oder ähnliches umwickelt, bei ihm waren die Geräusche weg. Bei mir haben sie nach ein paar Monaten wieder angefangen. Ford hat bezüglich des Sicherheitsgurtes seltsame Kabelbäume und Gitternetz ähnliche Führungen für den Gurt konstruiert. Da diese beweglich sind habe ich diese auch fixiert. Die Geräusche waren wieder eine Zeitlang weg. Ich vermute die Geräusche im oberen Teil der Gurtverstellung bzw. Gurtstraffer. Hinter der Verschraubung des Gurtes sind elektrische Kontakte und Kabel womoglich die Ursache. Mein FFH hört nichts.

    lg
     
  4. majesty911

    majesty911 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    habe bei meinem Sport genau das gleiche Problem!
    Auf Ohrenhöhe irgendwie in der Gegend der Gurtbefestigung... es geht mir inzwischen tierisch auf die Nüsse.

    Bei der ersten Inspektion dieses Jahr wurde angeblich die Verkleidung mal entfernt und nachgeschaut... ohne Erfolg.

    Ich dachte eigentlich... die Geräusche kommen irgendwie eher von den Gummi/Türdichtungen her... bei leicht verkrampfter Sitzweise und dabei dauerhaftem drücken in die Gummidichtungen an der Tür... bilde ich mir ein das Geräusch nicht mehr so intensiv gehört zu haben.

    Und in der TAT... es ist eher ein KNISTERN und kein Klappern...

    Bei völlig reiner und ebener Strasse hört man aber noch nichts bei mir... aber unsere Strassen werden ja immer schlimmer :)


    Nur dieses Knistern muss endlich verschwinden :-/


    Grüße
     
  5. [Own3d]

    [Own3d] Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem hab ich auch bei meinem 5-Türer mich nervt das Geräusch auch wollte das eigentlich bei der nächsten Inspektion mit angeben aber wenn ich das hier so lese schau ich mal lieber selber nach.
     
  6. Da Crocker

    Da Crocker Forums Profi

    Registriert seit:
    3. April 2009
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Laut meinem Werklstattmeister des Vertrauens kommt das knacken vom Fenster. Die Spannung nach dem hochfahren des Fensters ist einen Tick zu hoch und dadurch kommt es während der Fahrt zu einem leisen knacken je nach Belastungssituation und Temperatur.
     
  7. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Also ich hab das beim Händler moniert und mir wurde geholfen :)
    Genau wie es Harald schon beschrieben hat: Seitenverkleidung unterhalb vom Gurt lösen und die Kabel, die sich dahinter befinden, befestigen. Hab das meinen Händler machen lassen, dafür gibt es die schließlich ;) Fand das Geräusch ULTRANERVIG und war heilfroh, als es weg war. Ist auch nicht wiedergekommen, dafür hab ich jetzt das nächste penetrante Geräusch =/

    VG
     
  8. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll man die Kabel denn festmachen ? Sieht für mich schon fest aus.
    (Auf dem Bild)

    Hab nämlich auch dieses klappern.
     
  9. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Das schwingt mit und schlägt an die Plastikverkleidung. Brauchst bloß mal fest dagegendrücken.
    Bei mir war das Kabel jedenfalls so lose, das es tolle Geräusche fabriziert hat ;)

    VG
     
  10. SkyNet

    SkyNet Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann schau ich mal. Danke.
     
  11. majesty911

    majesty911 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ISt das ein großer Akt die Verkleidung an benötigter Stelle zu demontieren?
    Keine Lust wieder zum Händler zu fahren... wobei ich immernoch behaupte das es von den Gummi/Türdichtungen her kommt.
    Das diese Gummi/Türdichtungen eben bei unebener Strasse irgendwie aneinander reiben/knistern.
     
  12. Killertomate007

    Killertomate007 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    bei mir klappert die verkleidung an der fortscheibe/seitenscheibe da wo das kleine fenster beim beifahrer ist. kennt jemand das problem? finde ich nämlich ultra nervig
     
  13. majesty911

    majesty911 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    so frühjahrsputz steht vor der tür, deshalb muss ich hier nochmals fragen:

    Ist das ein großer Akt die Verkleidung an benötigter Stelle zu demontieren?

    Das Geräusch ist wirklich total nervig und ich bilde mir ein es inzwischen an beiden Seiten zu hören.
     
  14. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Ne, das geht schon! Das man nicht wie ein Wahnsinniger dranrumzerren sollte, ist ja wohl klar ;) Die Klips mit Bedacht lösen, evtl. den Dichtungsgummi von der Tür mal abziehen.

    VG =)
     
  15. majesty911

    majesty911 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    also ist die verkleidung nur geklipst an der stelle?
     
  16. w4lk1n

    w4lk1n Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Idstein, Germany
    Im Fiesta ist eigentlich fast alles nur geklipst. Am Besten du ziehst es an einer seite am und versuchst mit einem langen breiten Schraubenzieher die anderen Klips rauszudrücken, so beugst du ganz gut irgendwelcher Materialermüdung vor ;)
     
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    @Killertomate007: Das Vibrieren von dem kleinen Teil unter der kleinen Seitenscheibe beim Beifahrer hatte ich auch - hat der Händler im Zuge der letzten Inspektion beseitigt.
     
  18. majesty911

    majesty911 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir warn da keine Kabel hinter der Verkleidung am Gurt?
    Hatte das Teil ab aber ausser dem Gurtbügel ist da nur Blech gewesen?.
     
  19. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Aja, du hast den Dreitürer ^^
    Bei mir liegen dort ja mindestens die Kabel für die hinteren Boxen und die Zentralverriegelung, deshalb konnte dort genug klappern ;)
     
  20. Fiestapanther

    Fiestapanther Forums Mythos

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel liegen aber sicher nicht oben, sondern unten. Vielleicht kommt jetzt endlich mal einer drauf, dass es OBEN Geräusche macht und nicht UNTEN.