klima geht an und aus während der fahrt

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Ka2891, 11. Mai 2009.

  1. Ka2891

    Ka2891 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei dem Ka meiner freundin hab ich bemerkt das er ruckelt wenn ich die klima anmache, habe dann festgestellt das sich während der fahrt der klimakompressor ein und ausschaltet ständig, wenn er im stand im leerlauf läuft hört es auf dann bleibt die klima an. Woran kann das liegen?
     
  2. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ganz normal,ist bei mir auch.
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Die Klimaanlage schaltet sich automatisch ab, wenn der Motor über eine gewisse Drehzahl dreht und du dabei Vollgas gibst (wohl abhängig von der Pedalstellung).
     
  4. TS
    Ka2891

    Ka2891 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Quatsch das ist nicht normal, hab mich hier im forum angemeldet um hilfe zu bekommen und das ist schon das 2. Thema wo es heißt das ist normal. Hab das Gefühl ihr nehmt alle eure "Fehler" einfach so hin. meine Eltern haben nen Fiesta mit dem gleichen motor und klima dort läuft der Kompressor durch und geht erst aus wenn man Vollgas gibt was Sinn macht aber wenn ich konstant 60, 80 oder 100 Km/h fahre kann es nicht normal sein das das Fahrzeug ständig ruckelt weil der Kompressor bei KEINEM Volllastsignal alle 2 sek an und aus geht. Sollte jetzt nicht Agressiv rüber kommen will nur das ihr versteht was ich meine.
     
  5. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber nunmal normal so.
    Der Kompressor wird bei Vollgas abgeschaltet.
    Ebenso wird er ständig über
    den Magnetschalter zu- und abgeschaltet, bzw. geregelt, je nachdem wieviel
    Leistung gerade von ihm benötigt wird.
    So eine simple Regelung haben fast alle Kleinwagen.

    Patrick
     
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ist aber Drehzahl abhängig und nicht von der Pedalstellung... der Ka hat so wenig Elektronik das das gas Pedal warscheinlich immernoch das Analogste am Ganzen auto ist.
     
  7. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Habe mich wohl unklar ausgedrückt, natürlich ist das Gaspedal mit Seilzug analog.
    Das funktioniert über den Drosselklappenpoti...
     
  8. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das ist natürlich was anderes ok :)
     
  9. TS
    Ka2891

    Ka2891 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    werd mal das poti wechseln, wie gesagt bei meinen eltern geht der nicht ständig an und aus. wenn ich konstant fahre hat er doch keine leistung abzugeben in dem sinne das die klima abgeschaltet werden muss. kann mir nicht vorstellen das ford das so gebaut hat das die karre ruckelt wie blöde wenn klima an ist
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das Drosselklappenpoti wird mit Sicherheit nichts damit zu tun haben das deine Klimaanlage an und aus geht.
    Du hast nunmal nur 60PS und 10 davon frißt die Klimaanlage.
    Da merkt man schon einen deutlichen Leistungseinbruch wenn sich
    der Kompressor zuschaltet.
     
  11. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    absolut normal!
    die klima soll wohl bis zu 10PS an leistung schlucken....
     
  12. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Was kann denn sonst der Auslöser dafür sein, dass sich bei konstantem Tempo 60 der Klimakompressor von alleine an- und ausschaltet?

    Es geht ihm nicht darum, dass die Klima Leistung frisst, sondern dass die Kiste ruckelt, weil sich der Kompressor immer an- und ausschaltet.
    Und es tut mir leid, das sagen zu müssen - aber das ist definitiv nicht normal!
     
  13. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Ich kenne die Klima im Ka nicht - hat die eine automatische Temperaturregelung?
    Dann wär's normal ...
     
  14. TS
    Ka2891

    Ka2891 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub hier will mich niemand verstehen !!! Ich habe doch nun schon 2mal geschrieben das meine Eltern auch "nur" 60 ps haben und da nix ruckelt, das die 10 ps frißt weiß ich auch. Es geht um das ruckeln bzw. ständige ein und ausschalten. habe bemerkt das wenn ich auf Vollgas stehe sie nicht abschaltet, da haben wir den nächsten Fehler der warscheinlich damit zusammenhängt. Woran merkt denn dann die Klima das Vollgas verlangt wird und sie ausgehen soll ???
     
  15. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Und ich habe gefragt, ob er eine automatische Temperaturregelung hat!
    Dann ist es nun 'mal so, dass der Kompressor so lange zugeschaltet wird, wie Kühlung gebraucht wird, danach schaltet er wieder ab. (Hab' ich bei meinem alten Benz auch und das nervt tierisch; deshalb entweder auf Dauerbetrieb oder ganz aus.) Wenn die Intervalle zu kurz sind könnte in dem Fall ein defekter Sensor für die Innenraumtemperatur schuld sein.
    Hat er sie nicht, sondern nur einen simplen Ein-/Ausschalter könnte dieser z.B. einen Wackelkontakt haben. Oder - falls vorhanden - der Geber für die Vollaststellung am Gaspedal.
     
  16. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Nein, es ist eine normale Klimaanlage, keine Automatik!
    Wenn sie angeschaltet ist, kühlt sie durchgehend.
     
  17. TS
    Ka2891

    Ka2891 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na endlich hat es wer verstanden,unglaublich
     
  18. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Vielleicht solltest Du Dir erst einmal Gedanken über Deinen Umgangston machen.
    Da versucht man, Dir zu helfen und dann so 'was.
    Ich bin 'raus ...
     
  19. TS
    Ka2891

    Ka2891 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na entschuldige bitte, nen ka mit automatischer temperaturegelung gibt es nicht in der baureihe und den mit nem benz zu vergleichen find ich auch krass. Der einzige der verstanden hat worum es geht ist nunmal nur "Agamemnon" Sorry
     
  20. TS
    Ka2891

    Ka2891 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Tja das wars dann wohl mit dem thema ...