Klimaaanlage Ford Fiesta TDCI (2010) kühlt nicht trotz Befüllung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von Fiesta_Trend_Matthias, 28. August 2016.

  1. Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Hallo,

    habe an meinem Fiesta TDCI die Klimaanlage neu befüllen lassen, da diese nicht mehr gearbeitet hat, die Magnetkupplung vom Kompressor hat auch nicht mehr eingekuppelt, daher war meine Vermutung - Kältemittelschwund....

    Die Anlage war auch so gut wie leer...also mit Stickstoff abgedrückt, man konnte leider keine Undichtigkeit finden, also wieder gefüllt.

    Jetzt ist es so, dass der Kompressor zwar einschaltet, die Hochdruckseite im Motorraum vom Kompressor her recht warm wird also ok, die Niederdruckseite nicht wirklich kalt wird.

    Woran kann das ganze liegen?

    Gruß & Danke
     
  2. Jelli#2

    Jelli#2 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Es kann sein das die Venturidüse beim neu füllen verstopft ist.
    Es kann sein das Feuchtigkeit in den Klimakreislauf gelangt ist.
    Es kann sein das nicht genug Kühlmittel im Kreislauf ist.
    und und und....

    Hast du es bei Fordhändler machen lassen?
    Die überprüfen Ihre arbeiten normalerweise.
    Und wenn es danach nicht geht reklamier es..
     
  3. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    läuft den der kühlerlüfter wenn die klima an ist ?

    eine weitere möglichkeit ist , das die kältemittelmenge nicht stimmt
    warscheinlich zu wenig drin
    oder der kompressor im sack ist
     
  4. TS
    Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Also das Auffüllen wurde durch einen befreundeten Kälteanlagenbauer gemacht; d.h. altes Kühlmittel absaugen, dann evakuieren und dann mit neuem Füllen, ist alles so gemacht worden. Mit einer Waage wurden 480 gr. R134A aufgefüllt.

    Die Magnetkupplung schaltet zwar ein, und inzwischen kühlt der Fiesta auch wieder...was mich halt wundert, dass die Klimaleistung beim MK7 (jedenfalls bei meinem) recht schwach ist.

    Ist dies normal, dass der Mk7 im Gegensatz zu einem Seat bzw. VW unterdurchschnittlich kühlt?

    Gruß & Danke
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    laut meinen unterlagen gehören da 570 g rein wenn ein kondensator mit 16 mm rohrquerschnitt drin ist
    450 g mit 12 mm rohrquerschnitt . warscheinlich liegt da der hund begraben !

    was ist mit dem kühlerlüfter ? läuft der nun bei klima an ständig oder nicht .
     
  6. TS
    Fiesta_Trend_Matthias

    Fiesta_Trend_Matthias Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld, Germany
    Ja, der Kühlerlüfter läuft bei Klima an ständig. (habe ich ja ausgetaucht, da dieser defekt war)

    lt. Aufkleber im Motorraum bekommt mein Fiesta 475 gr - R134A
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich hab bei einem mk7 noch nie einen aufkleber im motorraum gesehen der ab werk auf die füllmenge hinweist .
    Füllmenge Klima Fiesta ab 06-2008.jpg

    evt liegt ja auch eine undichtigkeit vor und es ist schon wieder kältemittel verloren gegangen .