Klimaanlage geht erst ab 2000U/Min.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von OlafS, 30. August 2017.

  1. OlafS

    OlafS Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    Hallo
    ich habe folgendes Prolem ich fahre ein 1.6 TDCI mit 90PS. und Klima Automatik.
    Meine Klimaanlage funktioniert erst ab 2000U/Min.
    Im Stand läuft auch der Motorkühler sofort an wenn ich die Klimaanlage einschalte aber kühlung funktioniert nicht.
    Wenn ich im Stand denn Motor auf 2000 umdrehungen bringe wird die Luft sofort kalt unter 2000 Umdrehungen tut sich nichts.
    hatte schon mehrere sachen gelesen z.b. das bei manchen der kühler nicht anspringt und deswegen nur auf der autobahn die klima funktioniert das ist aber in meinen fall nicht so.
    hoffe das einer ein tip für mich hat.
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    entweder fehlt kältemittel oder der kompressor ist defekt
     
  3. TS
    OlafS

    OlafS Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    kältemittel kann es nicht sein da ich erst auffüllen lassen habe.
    also der kompressor muss dann mehr umdrehunden haben damit er kühlen kann.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Schaltet die Magnetkupplung vom Kompressor denn bei geringerer Drehzahl (Leerlauf)? Das hört man ja ganz gut im Motorraum klacken.

    Und wenn du es hast Nachfüllen lassen meinst du mit Druckfest? Von selbst verschwindet das Mittel ja nicht oder zumindest nur über einen langen Zeitraum. Menge passt auch, meine hier schon gelesen zu haben, dass für manche Motoren wohl widersprüchliche Angaben kursieren.
     
  5. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    nur auffüllen lassen
    oder auch dichtheits- und arbeitsdruckprüfung machen lassen
    denn wenn der kompressor erst mit höherer drehzahl arbeitet
    sollte das bei einer arbeitsdruckprüfung feststellbar sein
     
  6. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Beim "auffüllen" kann die Werkstatt ein Kontrastmittel zum Kühlmittel hinzugeben. Undichtigkeiten können dann per UV-Licht ausfindig gemacht werden.

    Allerdings, wenn "kalte" Luft aus den Düsen kommt, dann sollte es nicht am Kühlmittel liegen. Kann sein das es ne Plausibilitätsüberprüfung von irgendeinem Steuergerät gibt, das bei zu geringem Systemdruck den Klimakompressor nicht zuschaltet, das weiß ich aber nicht.

    Dein Problem erinnert mich an die Lima von meinem GFJ. Die hat nämlich unbemerkt keine Ladespannung geliefert und so hatte sich die Batterie kontinuierlich entladen. Sie lieferte nämlich erst ab 2000 U/min die nötige Spannung. Schuld war ein gekaptes Kabel, welches den "Erregerstrom" zur Lima liefert.

    Möglich das ein Kabel zum Relais des Kompressors defekt oder ein Stecker nen Kontaktproblem hat. Überprüft das mal (Lappen, Kontaktspray, Tala nicht vergessen).

    Ansonsten das was 404 schon geschrieben hat. Zeitgleich muss die Leerlaufdrehzahl kurz absacken, da eine Last "der Kompressor" hinzugeschaltet wird.
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    in der klima herst ein system druck von ca 5 bar wenn die klima aus ist , liegt der druck unter dem einschaltsolldruck
    funktioniert die klima nicht auch nicht bei 2000u/min und mehr .

    PS: zur lima
    wenn das erregerstromkabel defekt ist funktioniert auch die ladekontrollleuchte nicht mehr
    und das sollte einem ja beim einschalten der zündung auffallen
    genau wie die öldrucklampe
     
  8. TS
    OlafS

    OlafS Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    dichtheits- und arbeitsdruckprüfung wurde vorm befüllen gemacht,
    wenn es undichdigkeiten gegeben hätte er das kontrastmittel zugeführt um später zu sehen wo die undichtigkeit ist.
    das komische ist ja das über 2000 umdrehungen die luft sofort kalt ist und darunter garnicht als wenn ein schalter umgestellt wird.
    nicht das es langsam kälter wird je höher ich denn motor drehe.
    morgen früh muss ich das mal mit denn magnetschalter überprüfen denn sollte man ja hören.
    die menge passt, steht bei mir drinn wenn man die haube öffnet auf ein aufkleber vom werk.
     
  9. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Also liegt es eher an der Stromversorgung des Relais des Klimakompressor als an dem Kühlmittel bzw. -druck.

    Nicht wenn das Ladekontrolllämpchen schon vorher defekt war und man selbst zu faul ist dieses auszutauschen...
     
  10. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Heißt über 2000 U/min kühlt die Klima, darunter nicht.
    Ist es denn so, das die Klimaanlage zu kühlen aufhört wenn die Motordrehzahl unter 2000 U/min fällt? Oder kühlt sie weiter?

    Kann eine Steckverbindung (Strom oder Sensor) soviel Widerstand aufbauen, das das Relais vom Klimakompressor zufälligerweise bei 2000 U/min anzieht bzw. abfällt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
  11. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    nein die muß natürlich auch bei leerlaufdrehzahl weiter arbeiten ,
    daher kanns auch nicht am relais bzw der stromversorgung liegen
    weil wenn diese nicht in ordnung wäre würde es auch nicht bei über 2000 u/min funktionieren
    es sei den das PCM schaltet aus einem grund den kompressor ab , aber das könnte man ja messen
    ob der kompressor im leerlauf die kupplung anzieht oder nicht .
     
  12. TS
    OlafS

    OlafS Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. November 2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen, Germany
    also nur mit zündung an höre ich kein klicken von der magnetkupplung nur wenn der motor an ist.
    also im leerlauf geht das klicken nach ca. 1 sek. nach dem einschalten der klimaanlage an.
     
  13. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Und die Drezahl des Motor sackt beim klicken des Relais kurz ab, da eine "Last" hinzugeschaltet wird?

    Des ist so ok, also normal.

    Stellt sich nur die Frage warum nicht gekühlt wird.

    Der Kompressor ist grundlegend so aufgebaut wie ein Verbrennungsmotor. Hat also Kolben, Kolbemrimge, ne Kurbelwelle usw. Die geschmiert werden müssen. Deswegen hat das Kühlmittel einen Ölzusatz.

    Wurde die Klimaanlage evtl. länger nicht benutzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2017
  14. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    kompressoren mit kolben werd bei klimaanlagen schon lange nicht mehr verbaut
    der fiesta mk7 hat einen variablen Scrollkompressor , kann man also nicht mit einem verbrennungsmotor vergleichen

    das ist auch völlig richtig so
    und wenn man die drücke vom kompressor nicht mist , kann man noch lange rumraten was die ursache ist
    ich denke der komressor ist im sack , wenn genügend kühlmittel drin ist
    gibt es eigentlich keine andere logische erklärung , da ja die magnetkupplung im leerlauf einrückt .