Klimaanlage - Magnetkupplung schaltet nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7" wurde erstellt von norbert239, 28. Juni 2015.

  1. norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Ford Fiesta 1.25 60 PS Baujahr 2008 schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr ein, obwohl die Status-LED am Klimaschalter leuchtet.

    Ich bin zunächst zum Klimaservice, um ein Leck an der Anlage auszuschließen. Doch auch nach dem Klimaservice schaltete sich der Klimakompressor nicht ein. Nachdem nun scheinbar ausreichend Kältemittel in der Anlage war, habe ich mich auf die weitere Fehlersuche begeben.

    Als nächstes habe ich am Klimarelais Pin 3 und 5 bei eingeschalteter Zündung überbrückt und siehe da, die Magnetkupplung hört man deutlich klacken. Am Pin 1 liegt ebenfalls eine Spannung von 12 V an, so dass ich im Moment davon ausgehe, dass die Einschaltbedingungen nicht in Ordnung sind.

    Ich habe mir nun den Niederdruckschalter vorgenommen und die Spannungen an den Pins gemessen, das Ergebnis habe ich als Foto beigefügt.

    An der Stelle wieß ich nun leider nicht wirklich weiter.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Hat jemand einen Schaltplan der Klimaanlage für den Mk7?

    Wie kann man testen, ob der Druckschalter korrekt funktioniert?

    Wo muss ich messen, wenn ich die Kabel vom Druckschalter auf krroekten Durchgang überprüfen will?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Bild1.jpg
     
  2. RST

    RST Gast

    im schaltplan steht doppeldruckschalter
    heist normalerweise das je nach druck entweder masse oder spannung als signal
    ans MSG zurückgeschickt wird über den pin welcher mit 0V bezeichnet ist
    dies sollte der pin 2 grün/braun sein .
    kann aber auch sein das es sich um einen drucksensor handelt , dazu kann ich aber nicht sagen wie das signal ausschauen muß welches da zurück kommen muß.
     
  3. fordler

    fordler Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin neu hier im Forum und bin seit einer Woche Besitzer eines Fiesta MK7 1.6 TdCi Econetic. Leider funktionierte meine Klimaanlage ebenfalls nicht und bin dann zum Klima Service. Dort wurde festgestellt, dass der Kompressor nicht anspringt. Nach einer Recherche im Internet gehe ich nun davon aus, dass der Druckschalter bzw. dessen Kabel defekt sind.

    Wie überbrückst du denn die beiden Pins? Funktioniert dann die Klimaanlage? Ich würde gerne testen ob der Klimakompressor überhaupt funktioniert.
     
  4. TS
    norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das Relais für die Klimaanlage findest du im Sicherungskasten neben der Batterie. Relais herausziehen, Zündung einschalten, Klima einschalten und dann Pin 3 und Pin 5 überbrücken. Nun solltest du das Klacken der Magnetkupplung deutlich hören.

    Den Motor würde ich nur laufen lassen, wenn du dir sicher bist dass du wirklich ausreichend Kältemittel in der Anlage hast. Sonst läuft der Kompressor sehr schnell heiß.
     
  5. RST

    RST Gast

    und wie schauts an deiner aus , läuft wieder , wo war der fehler und wie hast du das festgestellt ???
     
  6. TS
    norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Ich werde am Wochenende nochmal den mit 0V bezeichneten Pin messen, wenn der Stecker am Drucksensor eingesteckt ist. Sollte ich dann weiterhin 0V messen ist wahrscheinlich der Druckschalter defekt oder zu wenig Kältemittel in der Anlage (was nach dem Klimaservice aber nicht der Fall sein sollte).
     
  7. fordler

    fordler Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also Kältemittel ist auf jeden Fall genug drin. War nämlich auch vorher beim Klimaservice. Da wurde auch festgestellt, dass es vorher keine Undichtigkeiten gab, die haben kaum nachfüllen müssen. Ich hatte noch keine Zeit den Klimakompressor mal genauer anzuschauen, werde es am Wochenende in Angriff nehmen. Der Unterbodenschutz muss auf jeden Fall ab denke ich mal, denn sonst kommt man ja nicht an den Drucksensor ran. Ich gehe mal davon aus, dass entweder der Drucksensor defekt ist (kann man den eigentlich austauschen? hab im Netz nichts gefunden??) oder dessen Kabel.
    Ich habe im Internet recherchiert und da sollte am Drucksensor ein Wiederstand von ca. 4-6 Ohm anliegen, wenn bedeutent mehr, dann ist der Drucksensor kaputt. Zusätzlich sollte man den Stecker am Drucksensor Richtung Relais messen, ob dort 12V ankommen.
     
  8. TS
    norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Messung jetzt nochmal mit eingestecktem Stecker am Druckschalter/-Sensor durchgeführt. Auf der mit 0V bezeichneten Leitung liegt eine Spannung von 1,17V an.

    Welche Spannung sollte der Druckschalter/-Sensor liefern, wenn ausreichend Kältemittel enthalten ist? Gibt es hierzu irgendwelche Angaben im Schaltplan?

    falls die Spannung korrekt ist, würde ich als nächstes am Eingang vom Steuergerät messen. Weiß jemand wie ich da ran komme?
     
  9. meanashell

    meanashell Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Stecker vom Hochdrucksensor muss logischerweise eingesteckt sein und die Zündung an. Ist ne Anlage mit Expansionsventil, also Hochdrucksensor.
    Die 1.17V auf der Signalleitung sind i.O. und bedeuten ca. 6-7 bar Druck bei ruhender Klimaanlage. Ist also okay.
    Ist es eine Klimaautomatik oder manuell? Fehlercodes?
    Ansonsten schau mal nach dem Temperatursensor vom Verdampfer und ob der Kühlerlüfter in Ordnung ist.
     
  10. TS
    norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi menashell,

    danke für für die Antworten. Es ist eine manuelle Klimaanlage. Die Fehlercodes habe ich leider nicht.

    Ich werde mir mal den Temperatursensor und Kühlerlüfter anschauen.

    Gibt es bei dieser Anlage auch einen Niederdruckschalter? Ich kann ihn leider nicht finden.
     
  11. RST

    RST Gast

    es gibt nur diesen einen .
    und dieser ist wie ich schon mal geschrieben hab im schaltplan als doppeldruckschalter bezeichnet
    also sowohl hoch als auch niederdruck in einem .
    allerdings gehe ich mal davon aus , das es sich um einen drucksensor handelt
    und da braucht man keinen hoch und niederdruck schalter ,
    denn in diesem fall wird die klima nur vom STG( motorsteuergerät ) eingeschaltet, wenn die werte vom drucksensor im sollbereich sind .
     
  12. meanashell

    meanashell Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Der Sensor ist auf der Hochdruckseite verbaut. Im Schaltplan steht eben Doppeldruckschalter drin, weil früher ein Druckschalter für den Kühlerlüfter und Klimakompressor verbaut war. Dann hat der Schalter aber vier Anschlüsse. Hier ist es ein Sensor, der den Druck in ein Spannungssignal umwandelt und an das Steuergerät weiterleitet. Es gibt nur diesen Sensor, da wie gesagt, ein Expansionsventil verbaut ist. Bei Anlagen mit Festdrossel gibt es einen Niederdruckschalter. Hoch- und Niederdruckschalter in einem gibt es nicht. Denn es gibt ja eine Hochdruckseite und eine Niederdruckseite im Kältemittelkreislauf.
    Der Temperatursensor - Verdamfer ist im Fußraum, Beifahrerseite verbaut. In der Nähe vom Innenraumlufi. Ist ein blauer Stecker am Gebläsegehäuse. Schau mal ob der eingesteckt ist. Das Signal geht an das IPC und dann weiter an das PCM.
    Bei z.B. S-Max, Galaxy, Focus usw. ist der Sensor auf der Fahrerseite und es wird beim Wechsel des Innenraumlufis gerne mal vergessen den wieder einzustecken.
    Ist dann auch als Fehlercode gespeichert.
     
  13. TS
    norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi menashell,

    danke für den super Tip. Der Stecker vom Temperatursensor war nicht eingesteckt. Das hätte ich wahrscheinlich nie gefunden. Meine Fordwerkstatt hat es bei der Wartung versaut und wollte mir tatsächlich einen neuen Kompressor verkaufen.
     
  14. meanashell

    meanashell Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist doch super wenn es "nur" daran lag! Dachte ich mir ja schon fast. Frage mich nur, wieso der Stecker überhaupt abgesteckt war.
    Zum Wechsel des Innenraumlufis muss der beim Fiesta eigentlich nicht weg.
    Beim Fahrzeugen mit Filter auf der Fahrerseite hingegen schon...

    Ja und hat die Werkstatt keine Fehlerauslese gemacht, oder wie war das?
     
  15. TS
    norbert239

    norbert239 Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon sehr komisch. Ich habe ein Haufen Geld für die Inspektion bezahlt und dann ist sehr Stecker ausgesteckt. Ich möchte denen ja nichts unterstellen, aber komisch ist es schon. Eine Fehlerauslese haben Sie schon abgerechnet, aber angeblich ohne Fehler.

    Ich weiß leider auch noch nicht wie ich jetzt weiter Vorgehen soll. Ich habe immerhin auch 70€ für eine Befüllung der Klimaanlage bezahlt.
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ich würd mal sagen, "kann passieren" (sollte es natürlich nicht mehrfach). Wahrscheinlich den Stecker halbherzig eingesteckt, beim Test ging's und dann auf der Fahrt nach Hause losgerappelt.
    Da habe ich schon weitaus schlimmeres erlebt (alte Teile einfach im Motorraum liegen lassen, abgebrochene Halterungen ohne ein Wort dazu zu sagen, 60km auf'm Tacho ohne plausible Erklärung, ...)

    Kannst die Werkstatt ja mal freundlich drauf hinweisen, sollte ihnen ja schon ein wenig peinlich sein und vielleicht gibt es dann ein wenig Kulanz. Großes Fass für aufmachen wäre aber sicherlich auch übertrieben, es ist ja so gesehen nichts passiert, war bloß ärgerlich.
     
  17. RST

    RST Gast

    beim fofi mk7 ist der innenluftfilter auf der beifahrerseite auszubauen und auch der sensor sitzt auf der beifahrerseite
    und bei einigenmodelen die einen elektrischen zuheizer haben bzw anderen zubehör , dann geht da ein kabel quer vor der serviceöffnung des filters vorbei
    wo dann auch das kabel vom sensor mit dran hängt .
    dann kanne s beim herausziehen des filters durchaus passieren das man versehentlich den stecker vom sensor abzieht und nicht bemerht das dieser gelöst ist.

    beinlich ist nur die falsche diagnose
    oder war das nur eine kosteninfo was ein neuer kompressor kostet .
    weil ich kann mir kaum vorstellen das die werke nicht geprüft hat ob der kompressor funktioniert oder nicht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2015
  18. meanashell

    meanashell Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja also Mega-Ärger dort machen bringt eher nichts. Die Befüllung der Klimaanlage war nicht ja ganz umsonst / schlecht, denn ab und zu sollte die schon mal gewartet werden. Vielleicht kommen sie Dir da beim Preis nochmal entgegen.
    Finds nur komisch, dass die Werkstatt gleich einen neuen Kompressor einbauen wollte... Und dass auch kein Fehlercode gespeicher war.
    Ich probiere das morgen mal evtl. aus. Beim Fiesta hatte ich noch keinen abgezogenen Stecker, aber beim Focus etc. setzt es definitiv einen entsprechenden Fehlercode.
     
  19. fordler

    fordler Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Ich habe ja auch das Problem, dass die Klimakupplung nicht schaltet. Jetzt wollte ich auch den Temperatursensor überprüfen, mit der Hoffnung dass eben nur der Stecker ausgesteckt ist. Meine Frage lautet:

    Wie kommt man an den Stecker ran, muss eventuell die Seitenverkleidung abgebaut werden?
     
  20. RST

    RST Gast

    ja die rechte verkleidung der mittelkonsole muß im rechten fußraum gelöst werden
    ist ganz einfach ;)