Kombiinstrumente Einheit richtig öffnen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Micmac, 16. Februar 2019.

  1. Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Hallo zusammen

    Um an die Kontrollleuchten hinter dem Tacho zu kommen, muss ich das Kontrollinstrument zerlegen. Der Ausbau des Kontrollinstruments ist an sich soweit kein Problem. Wie ich aber feststelle, müsste die Nadel des Tachos sowie des Tourenzählers abgezogen werden. Ist das ohne weiteres möglich, kann man die Nadeln einfach rausziehen ? Sorgen macht mir auch, ob ich beim Zusammenbau wieder die exakte Position erwische von den Anzeigenadeln. Und ob alles wieder geeicht werden muss.

    Es handelt sich um das Kontrollinstrument: 4S6F10849EA


    Gruss Micmac
    Ford Fiesta 4S6F-10849-EA.jpg
     
  2. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
  3. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Hallo und danke für das Bild

    So wie ich das richtig verstehe, ist das die Innenseite der Leiterplatte, die gegen den Tacho zeigt. Von der Beleuchtung muss aber nichts ersetzt werden. Ich müsste kurzfristig eine der Kontrollleuchten mit Klebeband abdecken, da teilweise eine Fehlermeldung angezeigt wird und demnächst ein TÜV bevorsteht. Um welche Leuchte es sich konkret handelt, erwähne ich jetzt lieber nicht ;). Und es ist mir auch klar, dass beim Starten kurzzeitig alle Leuchten aufleuchten müssten. ...was dann bei der einen abgedeckten nicht der Fall wäre.:rolleyes:

    Aber so wie ich sehe, ist alles frei zugänglich ohne irgendwelche Nadeln abzuziehen. Denn Messintrumente ohne spezielles Werkzeug und Know-How zu zerlegen, ist nicht gerade empfehlenswert.

    Gruss
    Micmac
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    ich glaube jetzt ist der zeitpunkt ab dem es keine infos mehr geben sollte
    weg manipulation
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Dir ist aber schon bewusst, dass ein geschultes Prüfer-Auge eine abgeklebte/ausgebaute Kontrollleuchte nach 3 Sekunden entlarvt? Die leuchten beim Start ja alle einmal auf und sollten dann erst wieder ausgehen. Eben genau damit man eine defekte Kontrollleuchte identifizieren kann und nicht versehentlich mit einem Fehler fährt, nur weil kein Licht an ist...

    Von daher ist es nicht nur verboten und zudem auch noch Glücksspiel auf grobe Nachlässigkeit des Prüfers zu hoffen. Mal ganz abgesehen davon, dass Dinge wie Airbag-Fehler mittlerweile nicht mehr nur anhand einer Leuchte geprüft werden, sondern ausgelesen werden ;)

    Mittlerweile keine einzeln gesteckten Birnchen sondern verlötete LEDs, das macht es immerhin etwas weniger attraktiv, aber offenbar nicht genug...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2019
  6. TS
    Micmac

    Micmac Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur, Switzerland
    Ja hatte ich eingangs erwähnt, dass beim Start alle Leuchten brennen sollten. Teilweise sind die Leuchten auch gar nicht bestückt, wie die erste oben links. Von daher weiss nicht jeder Experte, wo welche leuchten muss. Ich kenne Fälle, wo sogar ein Garagist für seinen Kunden solche Manipulationen vorgenommen hatte und beim TÜV problemlos durchgekommen ist. Ein neuer Airbag für ev. 2000 Euro liegt schlicht nicht drin. Da hat man gar keine andere Wahl, wenn man das Fahrzeug nicht verschrotten lassen will. Zudem sind die Fahrzeughersteller auch keine Klosterschüler, wenn man sich den Dieselskandal vor Augen führt. Im Gegensatz zu denen, schade und gefährde ich keinen, ausser mich selbst.

    Bei genauerer Betrachtung fürchte ich, dass die Tachonadeln trotzdem abgezogen werden müssen, um an die Kontroll-LED's zu kommen. Auf dem Bild erkennt man ja die losen Stifte, wo die Anzeigenadeln aufgesteckt waren.

    Kann man das problemlos zerlegen und wieder eichen ?

    Gruss
    Micmac
     
  7. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.605
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    verstehs doch einfach , du wirst hier dazu keine auskunft bekommen .
    auch wenn du es so siehst , das es evt nur dir schadet ,
    aber davon kann man nunmal nicht ausgehen .
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gehe davon aus, dass jeder Prüfer weiß, welche relevanten Leuchten vorhanden sein müssen und wie die aussehen.
    Die ganzen Kontrollanzeigen für Lichteinrichtungen, MKL, Öl, Batterie und bei einem Fahrzeug mit EZ 2002-2008 auch zwingend eine Airbag-Leuchte, da die Dinger in Europa nicht ohne verkauft wurden.

    Abgesehen davon ist eine Diagnose seit einigen Jahren Vorschrift (sofern möglich, aber der MK6 hat ja in jeder Baureihe OBD2) und wenn da ein Fehlercode steht ist die Leuchte egal.

    Jeder kennt wen, der mit irgendeinem Mist durch die HU gekommen ist, weil der Prüfer nachlässig war oder dem Meister in der Werkstatt vertraut hat, der dreist genug war ihn zu belügen.
    Aber wer mutwillig die Behörden bescheißen will und damit sich und andere gefährdet, nur um etwas Geld zu sparen muss schon selbst wissen wie er die Infos dazu bekommt und ein öffentliches Forum ist der falsche Ort dafür.

    Dann verkauf den Wagen und besorg dir was billigeres mit intakten Airbags oder alt genug dass keine drin sein müssen. Dass Autos Geld kosten ist nunmal leider so, ob gerechtfertigt oder nicht.

    Je nachdem was es ist bekommt man auch für relativ kleines Geld beim Verwerter gebrauchte Sitze, Lenkräder, etc. inkl. Airbag, die man sich einbauen lassen kann. Aber scheinbar ist ja Betrug attraktiver als Problemlösung.
    Am besten noch nichtmal eine ordentliche Diagnose gemacht und der ganze Aufwasch wegen eines losen Steckers oder so...
     
    FBD II gefällt das.
  9. travel

    travel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Duisburg, Germany
    Mit einem OBD II Testgerät / Dongle für 35,00€ den Fehler auslesen.