komische Fahrgeräusche vorne - Radlager???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von basketmicha, 12. Oktober 2010.

  1. basketmicha

    basketmicha Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein FoFi gibt ab und zu komische Geräusche von sich. Die sind schwer zu beschreiben. Als würde was knarren, knacken, brechen, aneinanderreiben.....eine Mischung aus all dem irgendwie. Man hört es vor allem vorne beim rechten Reifen. Gerne auch wenn ich in Kurven fahre. Nur dieses Geräusch ist nicht immer da. Mal fahr ich einige Tage ohne dass ich etwas höre und dann höre ich fast jeden Tag etwas. Kann es das Radlager sein.
    Mein FoFi hat mittlerweile über 200 000 km drauf, falls das was zur Sache tut.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Herzliche Grüße
    Michaela Garhammer
     
  2. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    das gleich Problem hab ich auch.. Händler könnte aber nichts finden ..

    mal gucken wie es nach dem Fahrwerks umbau aussieht
     
  3. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    hmmm hört sich zumindest so an, kanns sein das es auch wenn du in die andere Richtung lenkst nicht mehr so schlimm bzw weg ist? Wenn ja ists mit großer Sicherheit das Radlager.
     
  4. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Also ich habe seit kurzem auch am rechten Vorderreifen ein metallisches Schleifen, das man vor allem bei höheren Geschwindigkeiten hört. Je nachdem wie laut es draußen ist, bekommt mans mit oder eben nicht.

    Jetzt war ich bei meiner Werkstatt (nicht Ford) und da haben wir ihn auf die Bühne genommen und festgestellt, dass ein Hitzeschutzblech, das um die rechte Antriebswelle geht und deren Dichtung vor der Krümmerhitze schützt, an einer Seite gebrochen ist. Daher kommt das Schleifen, bzw Scheppern.
    Laut dem Werstattheini ist das wohl bei Ford ein häufiger auftetendes Problem. Reparatur soll rund eine Arbeitsstunde dauern, das Ersatzteil bekommt man wohl sogar bei Ford fast gratis.

    Vielleicht haste ja dasselbe Problem
     
  5. Arore

    Arore Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hallo,
    ich krame mal einen alten Thread aus.
    Ich habe ein ähnliches Problem wie basketmicha.
    Letzten Sommer hatte ich auch diese Geräusche, aber auch nicht immer. Wenn eben auch nur bei Unebenheiten oder beim Lenken.
    Irgendwann war es aber weg. Seit ein paar Wochen, also seit dem es wieder wärmer wurde, ist das Problem wieder da.
    Meistens fängt es wenn ich morgens zur Arbeit fahre, nach ein paar Kilometern an. Fast immer an der selben Stelle auf meinem Weg.
    Ich kann leider nicht deuten ob es von vorn, hinten, links oder rechts kommt. Aber dadurch das es sich eben auch beim Lenken bemerkbar macht, wird es wohl zumindest vorne sein.
    Was mir auch schon letztes Jahr aufgefallen ist, ist das es ganz selten vorkommt, dass wenn ich den Wagen parke und nichts mehr mache, die Geräusche für ein paar Sekunden zu hören sind, bis es sich sozusagen beruhigt hat.
    Der Fiesta ist von 2004 und hat jetzt 141.000 runter. Seit dem er ca. 100.000 km hatte, besitze ich ihn. Seit dem wurde in dem Bereich einmal der linke Querlenker erneuert, das linke Domlager, zweimal die Federn und einmal die Stoßdämpfer. Einmal Federn mit Stoßdämpfern wurden erst im April gemacht, nachdem die Federn nach drei Jahren schon wieder gebrochen sind.
    Bevor ich das ganze reparieren lasse, würde ich natürlich vorher gerne wissen ob es sich überhaupt um das Radlager handelt.
     
  6. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Armer fiesta hast ja n montagsauto.

    Geräusche sind immer schwer zu deuten. Wenn ein Radlager defekt ist knarzt es oft vorallem eher in kurven , wenn beim geradeausfahren auch zu hören ist ist es schon sehr kaputt. ..manchmal hort es sich an als wenn murmeln im topf hin und her rollen.

    Zeig das einer werke die bekommen schnell raus was defekt ist.

    Wenns bei rechtskurben auftritt ist es eher links. Bei rechtskurven das linke .
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nur weil es von der Lenkung abhängig ist, muss es nicht vorne sein, bei schnelleren Kurven tritt auch hinten erhöhte Querbelastung auf. Hinten ist vom Klang konstanter, wird in der Kurve nur etwas lauter, vorne ist der Unterschied meist stärker.

    Ist mit Geräuschen aber immer schwer per Ferndiagnose. Jemand mit Erfahrung hört sowas beim Fahren oft schnell raus.

    Das ist sicher nicht das Radlager, das steht bei geparktem Wagen. Parken = Motor aus? Könnte genauso gut ein Lagerschaden beim Kühlerlüfter sein, der ausläuft... Oder doch ein loses Blech, das etwas nachschwingt.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim Abstellen des Wagens gibt es noch Systeme, die einige Zeit laufen, auch wenn die Zündung schon aus ist. Beim ST surrt z.B. die Drosselklappe noch 5-10 Sekunden. Allerdings hört man die SICHER nicht mehr, sobald der 2,0er läuft.
     
  9. Arore

    Arore Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Danke schonmal für eure Antworten.
    Nochmal zur Geräusch Beschreibung: Es ist ein knarren/knarzen, auf jeden Fall metallisch. Das mit den Murmeln im Topf kann ich in meinem Fall auf jeden Fall verneinen.
    Es kommt zwar beim Lenken vor, aber nur bei ganz langsamer Fahrt oder im Stand. Das Geräusch ist beim lenken im Stand aber nicht so stark wie beim Fahren über unebenes.
    Es ist nämlich hauptsächlich beim langsamen fahren auf unebenen Untergrund. Es muss auch Temperatur abhängig sein wegen dem was ich schrieb. Außer wieder beim lenken im Stand. Da ist es immer. Nach rechts lenken mehr als nach links.
    Das mit dem Parken (Motor aus!) ist nur ganz selten.
    Ich hatte erwähnt das das linke Domlager vor drei Jahren gemacht wurde. Der erste Federn sind aber schon vor vier Jahren gemacht worden. Das nur so nebenbei.
    Ich meine mich zu erinnern das es damals beim Domlager ähnlich war mit den Geräuschen. Was wären denn normalerweise die Symptome beim Domlager?
     
  10. Arore

    Arore Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Keiner mehr eine Idee?
     
  11. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Domlager sympthome mal googlen ..
     
  12. Arore

    Arore Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Meine es nicht nur bezogen auf das Domlager