komisches Fahrgeräusch und ab und zu "stottert" Auto

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von basketmicha, 20. September 2013.

  1. basketmicha

    basketmicha Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei kleine Probleme.
    1) Wenn ich mit meinem Fiesta fahre, so ab ca. 50 km/h und natürlich schneller, dann nehme ich ein "zweites" Geräusch war. Es ist irgendwie wie ein tiefes "Wummern". Dachte zuerst an den Reifen ist was, aber da hab ich nichts feststellen können. In der Werkstatt wurde auch nichts gefunden.

    2) Ab und zu stottert mein Auto. Wenn ich etwas unter 2000 Touren bin und dann Gas gebe dann passiert es immer wieder mal, dass mein Auto zu stottern anfängt. Es kann sogar so schlimm sein, dass ich dann einen Gang runter schalten muss. Ich will damit nicht sagen, dass ich da jetzt extrem untertourig fahre. Zum Beispiel: heute fuhr ich ca. 80 km/h im 5. Gang, hab dann Gas gegeben und für einen kurzen Moment ruckelte das Auto als könnte er nicht richtig verbrennen. Und dann läuft er aber wieder ganz normal.

    Hat zu den beiden Problemen vielleicht jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ach ja, Ford Fiesta, Baujahr 2002, JH1, 294000 Kilometer.

    Liebe Grüße
    Michaela
     
  2. stevemx248

    stevemx248 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Was´n da fürn Motor drinne? Bei warn es die Zündkerzen, die sich nach 95.000km altersschwach gezeigt haben! Jetzt ist das Problem weg! (1,3l) Ein Sportwagen ist er trotzdem nicht geworden! :p
    Das "wummern" hab ich auch manchmal bei schlechten Straßen, einfach dann das Radio lauterstellen wenn du die Karre mal auf der Bühne hattest!
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zu 1. : Was haben die bei den Reifen nicht gefunden? Eine Unwucht? Manche Reifen die immer nur auf der Hinterachse montiert werden neigen bei Fronttriebsfahrzeugen dazu irgendwann ähnliche Geräusche zu machen wie ein unwuchtiges Rad.

    Ansonsten wäre ein defektes Radlager ein guter Tipp.

    Zu 2.: Ist nicht normal. Kann aber bei der Laufleistung alles mögliche sein. Angefangen bei ganz einfachen Sachen wie einem defekten Drosselklappenpoti oder einer kaputten Zündspule bis hin zu einem Motorschaden der sich langsam ankündigt.
     
  4. TS
    basketmicha

    basketmicha Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. Mai 2004
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich nochmal wegen dem "stottern" des Fiestas. Hab da jetzt eine ganz blöde Frage. Kann eine Werkstatt feststellen warum das Auto stottert oder kann man so etwas nur durch ein "Ausschlußprinzip" machen?

    Danke und liebe Grüße
    Michaela
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sind auch nur Menschen, wenn auch meist mit wesentlich mehr Erfahrung. Probefahrt und Diagnosemitschnitt mit jemandem, der schon hunderte Probleme erlebt hat, kann die Fehlersuche beschleunigen. Gibt aber keine Garantie, im Zweifel natürlich auch da Ausschlussverfahren.


    Reifen kann man ja jetzt schnell prüfen (außer du fährst Ganzjahresreifen). Meine ersten Glaskugel-Vermutungen wären 1. Radlager und 2. Kraftstofffilter (sollte beim Benziner alle 120t gewechselt werden, wird aber oft nicht gemacht, da nicht unbedingt notwendig - Diesel häufiger, wird aber idR auch gemacht), ist aber per Ferndiagnose fast unmöglich vorherzusagen.
     
  6. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Beim Stottern denke ich in erster Linie an die Zündung, ob Zündspule, -kabel oder -kerzen ist jetzt die Frage. Ich hatte vor ein paar Jahren einen ähnlichen Defekt, nachdem alle drei Dinge ausgetauscht waren, war es wieder in Ordnung.