Komplette Verzweiflung - Radio Ausbau Fiesta MK6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Lola, 2. Februar 2014.

  1. Lola

    Lola Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Februar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dies ist mein erste Beitrag in diesem Forum, doch ich bin echt der Verzweiflung nahe!
    Vor 2 Monate habe ich meinen Ford Ka verkauft und mir einen Ford Fiesta MK 6 (Baujahr 2003) zugelegt. Mein Freund wollte mir nun das original Radio austauschen. Hat bei der Mittelkonsole 2 Streben rausgetrennt, um einen Doppel-DIN Schacht, mit neuem Kenwood Radio einzusetzten. Folgendes Problem tut sich jetzt auf, der Schacht ist nun etwas zu klein. Ungefähr 2cm hat er spiel, notgedrungen musste ich jetzt Papier dazwischen machen. Brauche ich jetzt eine neue Mittelkonsole oder ist noch Rettung in Sicht?
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Erstmal willkommen im Forum!

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was das Problem ist, auch nach mehrmaligem lesen. "zu klein" und "2cm Spiel" in einem Satz ist verwirrend.

    Ich habe bei mir ebenfalls ein 2DIN drin. Mitgelieferten Rahmen an Serienrahmen geschraubt, Streben rausgetrennt, Radio rein und Rahmen draufgeklickt. Hat rundum etwa 1-2mm Luft und schließt fast bündig vorne ab.
     
  3. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe das so, dass ihr Freund die Streben raus getrennt und das originale Radio heraus genommen hat.
    (wobei ich immer dacht, dass man die komplette Konsole auseinander bauen muss)
    Der neue Doppel-DIN-Schacht scheint jetzt zu klein zu sein und wackelt jetzt in der Mittelkonsole rum. Aktuell hat sie da Papier dazwischen geklemmt, was natürlich keine Dauerlösung ist
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, das könnte sein. Der Schacht insgesamt ist ja größer, als das Radio.

    Wie schon geschrieben, ich hatte damals den von Pioneer mitgleieferten Rahmen in den Rahmen des Werksradios geschraubt (2 Löcher rein und Senkkopfschrauben) Hatte keine Lust, einen passenden zu kaufen, ging so schneller.

    Um welchen Rahmen handelt es sich denn, speziell für's Fahrzeug, beim Radio dabei, irgendein Universalding?
     
  5. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Muss man die komplette Konsole ausbauen oder bekommt man das Radio raus nachdem man die Streben raus getrennt hat?
    Eigentlich nicht, da dass Radio ja auch noch verschraubt ist!?
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Konsole muss ab, zumindest so weit, bis man den Radiorahen losschrauben kann (Kreuzschlitz 2 oben, 1 unten meine ich). Wenn man sie nicht ganz abnehmen will, kann man dann das Radio seitlich vom Rahen lösen und durch das Loch rausziehen, aber ganz ohne geht es nicht.


    Und zur Verdeutlichung, was ich oben mit meinem damaligen Eingenbau meinte (Fotos gibt's keine, schien mir unwichtig):
    Rahmen.jpg
    Innen Senkkopfschrauben, außen Mutter (meine ich, glaube nicht, dass ich da Gewinde reingeschnitten habe)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014