Komplettrestauration Ford Fiesta XR2i 1.6

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von AranMor, 5. Juli 2012.

  1. AranMor

    AranMor Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi allerseits

    Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr einen Ford Fiesta XR2i 1.6l 8v Baujahr 1990 geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer ist damit sehr erfolgreich Bergrennen und Fiestacup gefahren. Leider ist das arme Ding dann fast 10 Jahre in der Garage gestanden. Das Resultat war Rost von Vorne bis Hinten. Während der Reparatur hab mir auch ein paarmal Tipps hier aus dem Forum geholt. Also dachte ich, dass ich euch nun mal das Projekt von Anfang bis Ende vorstellen könnte.

    Vielleicht erst kurz zu mir: Ich studiere seit Herbst 2011 Elektrotechnik an der ETH Zürich. Obwohl das eher Kopflastig ist bin ich glücklicherweise auch Handwerklich nicht ungeschickt und habe schon einige Erfahrung gesammelt, Das Auto ist aber bei weitem das grösste Projekt, dass ich je in Angriff genommen habe und bisher hatte ich auch nicht sonderlich grosse Erfahrung in der Metallbearbeitung. Da aber als Student die Ersparnisse nicht gerade Bergen gleichen, hatte ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder selber machen oder dem Schrotthändler bringen. Da letzteres bei einem FoFi nicht in Frage kommt, wusste ich was zu tun war XD.

    Im Sommer 2011 habe ich mit der Arbeit begonnen, musste dann zu Semesterbeginn unterbrechen, habe in der Winterpause weitergemacht und bin schliesslich ende Juni 2012 fertig geworden.


    [​IMG] [​IMG]
    Erstmal brav alles zerlegen. Auf das aller Rost gefunden werde.:p

    [​IMG]
    Irgendwie habe ich mir das nicht so schlimm vorgestellt XD...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Mit den Füssen Bremsen hätte beinahe funktioniert XD. Habe leider nicht von allen Fotos gemacht aber am Ende waren's sieben Löcher im Boden und in den Schwellen nochmals sechs.

    [​IMG] [​IMG]
    Wie von aussen bereits ersichtlich, waren auch die Radläufe und Radhäuser in einem desolaten Zustand.

    [​IMG]
    Leider habe ich während den Arbeiten kaum fotografiert (alle 5min Hände waschen ist nicht besonders produktiv und ich vergess mich sowieso wenn ich mal drann bin XD) und daher hier die bereits mit Unterbodenschutz behandelte Unterseite.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Für die Radhäuser, Radläufe und Seitenwände habe ich vorgeformte Bleche gekauft. Da die originalen Ford Teile für den XR2i unbezahlbar sind (375 Euro für ne Seitenwand XD) habe ich Online welche von einem Zweithersteller bestellt. Leider hatten die nur solche für den "normalen" Fiesta. Also habe ichs mit denen versucht. Dafür habe ich für zwei Radhausränder, zwei "Teilwände" und das Tanklochblech zusammen nur rund 100 Euro bezahlt. Hat eine Weile gedauert bis die Dinger angepasst waren aber das gesparte Geld hat den Mehraufwand definitiv gerechtfertigt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Naja...irgendwo ist mir dann wohl ein Fehler unterlaufen oder die Teile haben doch nicht so gut gepasst. Aber ein Hammer, ne Zange und viel Geduld haben auch das Problem behoben.
     
  2. TS
    AranMor

    AranMor Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Und da war er: einer meiner hässlichsten Anfängerfehler...bei Seitenwänden (und allgemein sichtbaren Teilen) ist "bündig" reinschweissen ne dumme Idee...nur leider war das Tanklochblech als ich das erfahren habe schon rausgeschnitten.


    [​IMG]
    Die rechte Seite war glücklicherweise nicht ein Bruchteil so schlimm wie die Linke.


    [​IMG] [​IMG]
    Auch wenn der Unterbodenschutz noch intakt aussieht ist ne "Schraubenzieherkontrolle" nicht das dümmste. Und siehe da...noch ein "Lüftungsschlitz" mehr XD.


    [​IMG]
    Die zwei kleinen Blechstücke einzupassen war nach der anderen Seite keine so grosse Hexerei mehr.


    [​IMG] [​IMG]
    Das Heck sah aus wie einer unserer berühmten Schweizer Käse...daran habe ich geübt bevor ich mich an Boden und später Seitenwände gewagt habe.


    [​IMG]
    Glücklicherweise waren die beiden Löcher im Fussraum die vordersten Roststellen. Die vorderen Radläufe/-häuser und die Front sind in 1A Zustand.


    [​IMG] [​IMG]
    Nach über 10 Wochen Arbeit konnte das gut Stück lackiert werden.


    [​IMG] [​IMG]
    Man war das ein Haufen Teile den ich da wieder einbauen musste XD.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Endlich war es soweit. Fertig zum Prüfen :-D

    Ich werde in nächster Zeit noch ein paar Fotos machen und vielleicht finde ich auch noch mehr vom Umbau selber.
    Geplant ist irgendwann noch eine Abdeckung in den Kofferraum zu bauen die bis zu den Vordersitzen eine eben Ladefläche bildet.(Habe ich schon erwähnt, dass die Rückbank ausgebaut ist?). Im gleichen Zug werde ich wohl noch irgendwo Lautsprecher und ev. einen Subwoofer einbauen. Unter der Abdeckung, in der Ausbuchtung in der normalerweise der Rücksitz liegt wär eine Idee...

    Über Anregungen, Verbesserungssvorschläge, Kritik und Ideen würde ich mich sehr freuen und auch Fragen sind jederzeit willkommen ;)

    MfG AranMor
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
  3. egmon

    egmon Forums Profi

    Registriert seit:
    4. März 2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Schönen xr2i haste da respekt vor der arbeit die du schon geleistet hast:perfect:

    Aber du hättest deinen tread in die umbauecke machen müssen:D
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Respekt mein Gutster
     
  5. 3854Michaelr

    3854Michaelr Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo AranMor,

    ich bin ebenfalls am richten von einem XR2i und wollte mal fragen was an den Blechen hinten am Radlauf rechts und links angepasst werden muss, mir ist die Orginale Seitenwand auch zu teuer und will ebenfalls Reperaturbleche vom normalen Fiesta verwenden?
    Übrigens Respeckt und Tolle Arbeit an deinem XR2i!
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    AranMor ist seit 19.09.12 nicht mehr aktiv, der Thread ist ebenso alt.

    Schreibe deine Fragen ruhig als neues Thema falls Du mit der Suche keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommst.
    Da man selten das ganze Stück Ersatzblech tauschen muss, schneidet man sich auch gerne nur das betroffene Teil heraus.
    Die preisgünstigen Teile sind nicht gaaaaanz passgenau wenn man innerhalb des Radkastens ein Bananenstück einsetzt, und sind nicht so 100% scharf in der Form, zudem manchmal aus etwas dünnerem Blech.
    Kommt drauf an was einem wichtig ist, bei 15€ für einen Reperaturradkasten kneift man bei so alten Autos gerne mal ein Auge zu.