Kopfstützendemontage bei Fiesta MK1 - BJ 1977

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Ghia, 11. Juni 2011.

  1. Ghia

    Ghia Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Weiß jemand, wie die Kopfstützen aus der Halterung zu ziehen sind? Neue Lammfellbezüge sollen aufgezogen werden.

    Es sind Kopfstützen mit EINER breiten, verchromten Strebe in der Mitte, also nicht mit zwei Streben links und rechts. Der Fiesta ist BJ 02/1977.

    Es sollte hier ein Entrieglungsmechanismus geben, den ich jedoch bisher noch nicht finden konnte. Wer kennt den "Demontagetrick"?

    Vielen Dank!
     
  2. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Bitte nichr per PN schreiben.
    Interessiert mich auch. Ich hab schon ein paar Versuche gestartet bin, wie Ghia, kläglich gescheitert.

    Gruß
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    In der Regel werden die mit einem dünnen Blech (ca. 2 mm) und etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel rausgemacht.

    Ich glaube die Blechstreifen werden entlang des Bügels von hinten nach unten geschoben und entriegeln dort die Kopfstützen.
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Richtig.Dieses Werkzeug gibts beim Freundlichen.
     
  5. TS
    Ghia

    Ghia Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Prima!

    Es klingt logisch.

    Ich nehme jetzt mal an, dass das dünne Blech ca. 0,2 mm stark sein soll, da es ja in den Schacht der Kopfstützenstrebe und dieser selbst eingeführt werden soll. Ferner, dass das Blech ca. so breit, wie die Kopfstützenstrebe selbst, ca. 4 cm, sein soll. Im Moment fällt mir da nur ein Japanspachtel ein.

    Oder habt Ihr da noch eine andere Idee?

    Ich werde heute mal sehen, ob ich solch einen Japanspachtel habe und es ausprobieren. Ggf. muss ich mir mal eine Blechschere leihen und einen Japanspachtel zuschneiden. Hoffentlich ist ein Japanspachtel nicht zu dünn.

    @ FBD II - Mit "Freundlichen" meinst Du sicherlich eine Markenwerkstatt?

    Vielen Dank an Euch beide.

    Falls es weitere Ideen gibt, gern.

    Ich melde mich und berichte von meinen beiden linken Händen.
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Aber auf jeden Fall zu kurz.:D
     
  7. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...kuck mal in der Küchenabteilung - Edelstahl-Crepe-Wender sollten gehen.


    Grüße
    Chris
     
  8. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    vieleicht nen sägeblatt?
     
  9. nierenspender

    nierenspender Forums Elite

    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt, Germany
    oder man fragt mal bei Ford was sowas kostet, manche Dinge sind da erstaunlich günstig, traut sich nur keiner danach zu fragen
     
  10. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Tapeziermesser?
     
  11. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...wenn`s nicht zu dick ist, sollte das auch gehen.